[A] Rocky Mountain Blizzard 1993

Freefall79

velopolygam
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
3.058
Ort
Franconofurd
Guten Morgen zusammen,

hier gibt es noch nichts zu gucken, ausser der Basis des Ganzen. Voilà:



Ich habe mich nun durchgerungen, einen Aufbauthread zu starten, denn wenn nicht für diesen Rahmen, wann dann?!
Und bevor ich jedoch einen Rückzieher machen könnte, schlage ich schon einmal den Nagel ein und erstelle den Thread.

An dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an @pottsblizz , dass er den Rahmen in einem solch wunderbaren Zustand erhalten hat. Ich kann's noch nicht so richtig fassen, immerhin ist er fast 30 Jahre alt.

Vielleicht helfen Eure Beiträge im Thread mir ja auch dabei, gewohnte Muster zu druchbrechen und das Blizzard als "mal was anderes" aufzubauen; in Anbetracht dessen, was schon vorhanden ist, kein ganz einfaches Ansinnen, aber wir werden sehen.

Gesetzt sind:
  • Lenker, Sattelstütze: Syncros Hardcore ungekürzt und 27,0 mm, lange Version
  • Bremshebel: BL-M733 (oder waren es BL-M732?)
  • Schalthebel: XT Daumies,
  • Schaltwerk und Umwerfer: RD-M735, FD-M735
  • Kassette: 7-fach (oder 8-fach jedoch kastriert)
Wahrscheinlich zum Einsatz kommen:
  • Vorbau: Syncros Cattleprod in Schwarz, wohl 150 mm lang - zwei Zeitzonen-Variante -, leider ohne Noodle
  • Kurbeln: RaceFace Turbine LP mit Standard LK in Weiß
  • Bremsen: Silberne DX Bremsarme (hier verspüre ich den größten Wunsch, diese nur kurzzeitig zu belassen)
  • Weiße ODI Griffe
Viel weiter sind die Überlegungen noch nicht gediehen, jetzt ist erst einmal Elaskon bestellt. Bevor der Rahmen nicht hohlraumkonserviert und lackversiegelt ist, passiert noch gar nichts.


Grüße und bis demnächst in diesem Theater
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.......angeblich gab es zwei unterschiedliche Rohrsätze. Evtl hast du den leichten vom Team ? :ka:
Pheeew, spannend.

Bevor das Radl auf eigenen Noppen steht, ist wohl noch etwas Research fällig.

Meine Infos sind bisher bloß, dass lt. Prospekt diverse Anstrengungen unternommen wurden, um 260g einzusparen, sodass er (in 18,5“) 2.000g wiegen soll und aus True Temper OX3 u. OX2 geschweißt sein soll.

Bevor ich Elaskon appliziere, hänge ich ihn mal nackt (bis auf die Lagerschalen vom Steuersatz) an die Waage.
 
One happy headset as it seems:

7BA967B7-CD71-4BEC-87DD-1A3A9371E5FF.jpeg


Die grobe Marschrichtung:


7F4934AF-381D-40B6-91EE-19A94388C583.jpeg


Ergänzung:

Gewicht in 20“: 2.170 g (inkl. Lagerschalen des XT-Steuersatzes)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße "wasserfeste" Fett hab ich früher auch genommen. Mittlerweile nehme ich das nur noch dort, wo es nicht drauf ankommt, wenn eine Tür an den Angeln geschmiert werden muss weil sie quietscht z.B..
Ganz normales, preiswertes Wälzlagerfett schmiert viel besser, und lässt sich später auch deutlich einfacher entfernen wenn eine Wartung ansteht.
 
Danke für den Tipp, Frank.
In erster Linie fand ich es bemerkenswert, dass sich der Vorbesitzer des Rahmensets so gut drum gekümmert hat und hatte beim Steuersatz keinen Handlungsbedarf gesehen. Jetzt mach' ich den aber blank und folge Deinem Rat.
 
Zurück
Oben Unten