[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

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Mit welchem Reifendruck seid Ihr unterwegs ? Die XR 1501 oder 1900 oder 1700 sind ja MTB Felgen. Da ist bei 3,3bar tubeless das Ende laut DT Swiss Tabelle.
 
Mehr wirst Du auch nicht fahren wollen, nehme ich an. Meine erste Fahrt habe ich mit dem Schwalbe G-One Allround in 35mm mit gut zwei Bar gemacht, allerdings noch mit Schläuchen.
 
Ahoi in die Runde,

bei mir ist ein Camino-Rahmen in Chili aus dem aktuellen Pre-Order eingetrudelt und eventuell hilft meine Beobachtung dem einen oder anderen bei der Einordnung der gebotenen Qualität und bei der Kaufentscheidung.

Die Lackierung ist bei mir sauber - Eine kleine Macke gibt es an einer Kettenstrebe im Lack, aber das dürfte der Optik nach ein Abrieb vom Transport sein und kein Lackierfehler.

Die Befestigungspunkte für die Schalt- und Bremsleitungen sind einwandfrei. Die Schweißnähte sehen auch ordentlich aus - Eher robust, denn elegant. (Ist aber bei Canyon am Alugeröhr baugleich)

Das Tretlagergewinde, das hintere Ausfallende (ist aber auch angeflanscht) und die Steuersatzaufnahmen sind sauber gefräst.
Alle anderen Gewinde an den Halterungsösen habe ich nachgeschnitten, was aber nichts ungewöhnliches an Fahrradrahmen sein dürfte.

Klare Unsauberkeiten an meinem Rahmen:
Tretlagerauflagestellen sind nicht sauber entlackt. Ebenso waren Farbreste an der Gabel am Konussitz, an den Bremssattelaufnahmen und in den unteren und oberen Schalen am Steuerrohr.
Das Steckachsengewinde in der Gabel (M12 1,5) war sehr unsauber geschnitten und lief viel zu hakelig.
(Das ließ sich leicht durch Nachschneiden beheben und jetzt läuft es butterweich aber das ist definitiv ein qualitativer Mangel)
Das sind für mich Schlampereien und keine Defekte, die sich ohne schweres Gerät beheben lassen.

Alles in allem ein Rahmen, den ich bei dem Preis immer kaufen würde.
Würde man mir einen Alurahmen in der Qualität für 600 Euro aufwärts anbieten, dann wäre der, bei aller Liebe, wieder zum Händler zurück gegangen, denn in der Preisregion hatte ich schon definitiv bessere Rahmen in der Hand was die Verarbeitung angeht.

Tl;dr
Ein ordentlicher und günstiger Rahmen für Pragmatiker
Ein Nacharbeiten aller Gewinde, Lagerstellen und Bremssattelaufnahmen ist zwingend erforderlich, was erfahrenere Schrauber aber nicht wirklich vor Probleme stellen sollte.
Ästheten, Freunde von Ultraleicht und/oder der gehobenen Handwerkskunst schauen nach anderen Töchtern.
 

Wer selbst drucken kann, findet die STL-Datei jetzt bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4648620
 
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Danke Antitainment für die Zusammenfassung. Wie lassen sich die Lackierreste an den Lagern und Bremsen am besten entfernen? Wie gehst du da vor?
 
Danke Antitainment für die Zusammenfassung. Wie lassen sich die Lackierreste an den Lagern und Bremsen am besten entfernen? Wie gehst du da vor?

Steuerlager: Ich habe mit einen kleinen Schraubendreher sehr sehr vorsichtig die Reste abgehoben. Ging fast von alleine ab. Anschließend mit 500er Schleifpapier kurz drübergeschliffen.

Tretlagerschale, Bremse: Mit 2000er Naßschleifpapier auf einem Schleifbock den Lack runtergeschliffen

Alles zusammen hat 30min gedauert.
 
Bei mir waren keine Nacharbeiten erforderlich, alle Lagersitze waren frei. Die Schraubengewinde habe ich mit einer gefetteten Stahlschraube mit Gefühl freibekommen bzw. vorgeschnitten. Das habe ich so auch schon bei anderen Rädern erlebt bzw. gehandhabt.
Die Bemerkung zum Rahmen für Praktiker würde ich so unterschreiben. Mit den robusten Schweissnähnten und den aussenliegenden Zügen ist der Rahmen nicht super elegant oder modisch aber für den Einsatz als Graveller oder Bikepacker prädestiniert. Da lässt sich auch mit wenig Werkzeug z.B. ein Schaltkabel tauschen.
Aktuell kenne ich in der Preisklasse keine Alternative, der Service von Alpkit ist übrigens klasse. Fragen werden sofort beantwortet, ich konnte auch die Farbe des Rahmens noch einmal wechseln obwohl laut System ausverkauft. Hinzufügen eines Schaltauges zum Kauf ebenfalls völlig problemlos ohne weitere Versandkosten.
 
Danke Antitainment für die Zusammenfassung. Wie lassen sich die Lackierreste an den Lagern und Bremsen am besten entfernen? Wie gehst du da vor?

Im Grunde genommen wie von @filiale beschrieben, nur nutze ich eben anstatt von Schleifpapier ganz feine Polierstahlwolle und Zahnarztbesteck anstatt eines Schraubenziehers für die fiesen Ecken und Kanten.
Wichtig ist, dass man mit Bedacht nur den Lack entfernt und nicht gleich noch das Alu abträgt und damit den Lagersitz ruiniert.
Sofern man jetzt keine Flex mit Holzfällerambitionen ansetzt sollte das machbar sein - Der Lack ist nicht von der allerhärtestens Sorte und lässt sich leicht abnehmen und auspolieren.

Die Schraubengewinde habe ich mit einer gefetteten Stahlschraube mit Gefühl freibekommen bzw. vorgeschnitten. Das habe ich so auch schon bei anderen Rädern erlebt bzw. gehandhabt.

Was die ganzen Ösen angeht, kann ich das auch von diversen anderen Fabrikaten bestätigen. Da ist fast immer Lack drin.
Bei meinem Steckachsengewinde war das aber einfach mit einem halblebigem Werkzeug geschnitten - Das hatte schon Sägezahncharakter und war keinen Lackresten geschuldet.
 
Ja, bei Kettenblättern ist es egal ob 10 oder 11fach. Die Kette ist auf der Innenseite gleich eng (2,18mm).

Kannst also 10fach Kurbel verbauen und 11fach Kette und Kassette fahren. 11fach Kassette würde ich dann 11-30 nehmen (für kleine Gangsprünge von 11-12-13-14-15).

Bzgl. der Kettenblattgröße kannste den Ritzelrechner nutzen.

Du kannst das Camino komplett mit MTB 1x11 Komponenten aufbauen (außer Bremssättel).
 

Hehe ich habe heute gerade die Bremsen am Camino für meine Frau entlüftet, Shimano Mineralöl scheint Goldstaub zu sein. Denn kein Laden in München hatte welches vorrätig... schockierend...

Ich baue Flatbar 1x12 mit xt Hebeln und RX4 Bremsen auf. Ich kenne deine Frau nicht, aber 9 oder 10 Fach klingt super, denn damit bekommst in Kombination mit Narrow Wide KB eine ziemliche Sorglosschaltung. Ich musste leider auf 12 Fach gehen, da dasRad auch den Chariot die Pässe hoch ziehen soll. Da sind 500% schon genial
 
Shimano 10fach MTB-Schaltwerk geht nicht mit

Geht nicht, selber gerade beim Camino erlebt. Dachte ich bedien mich im MTB-Bereich bei einem 10fach Schaltwerk das ein 40er Ritzel schafft und genug Kapazität hat. Harmoniert aber nicht mit 10fach STIs aus dem Rennradbereich, da andere Übersetzung des Schaltzuges. Somit geht auch deine Kombi nicht. Alternativvorschlag: Shimano Zee Schaltwerk und (vorhandene?) XT-Trigger. Oder wenn beides neu gekauft werden muss, Tiagra Schalthebel und Tiagra Schaltwerk.

P.S. Falls es jemand interessiert, Shimano 10fach Rennrad-STIs sind mit Shimano 10fach GRX-Schaltwerke kompatibel. Das GRX-Schaltwerk ist offiziell nur bis 36T freigegeben. Für die paar Situationen wo ich ein 40T Retttungsring brauche, läuft es prima.
 
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