[A] Surly Midnight special build

Bei Lenker auf Sattelhöhe wird man wohl bei kaum einem Rahmen ohne Spacerturm auskommen, 3 oder 4cm weniger wären der Sitzposition sicher zuträglich...
Ja, ich habe heute noch das ein oder andere mal Probe gesessen. Ich werde ein paar Spacer rausnehmen können und der Vorbau kann auch einen Ticken länger sein. Aber ganz ohne Spcerturm(-Chen ) werde ich nicht auskommen können vermute ich. Und da ist es mir auch wichtiger, dass ich gut und lange auf dem Rad sitzen kann als dass es nur geil aussieht...

Die Sattelstütze müßte ca 5cm raus, dann stimmts auch mit dem Türmchen
Ja gut, dann wird’s nur nichts mehr mit pedalieren, denn länger werden meine Beine nicht mehr...
@Micha0707 hat da schon recht. Außer der Sitzhöhe kenne ich die Maße nicht. Ich könnte auch die Maße vom Straggler erst mal auf das MS übertragen, aber ich dachte, dass ich durch probieren vielleicht eine noch bessere Einstellung finde. War vielleicht der Holzweg 🤷‍♂️

Ja gut, dann wird’s nur nichts mehr mit pedalieren, denn länger werden meine Beine nicht mehr...
@Micha0707 hat da schon recht. Außer der Sitzhöhe kenne ich die Maße nicht. Ich könnte auch die Maße vom Straggler erst mal auf das MS übertragen, aber ich dachte, dass ich durch probieren vielleicht eine noch bessere Einstellung finde. War vielleicht der Holzweg 🤷‍♂️
@mechatronixx Falscher Rahmen, oder falsche Rahmengröße?
Überhöhung tut nicht weh, das Problem ist meist die Überstreckung der Schultern einhergehend mit einem Katzenbuckel. Wenn man zu kurz sitzt rundet man den Rücken auch und hat zu viel Last auf den Händen. Sitzhöhe ist auch so ein Thema. Rein rechnerisch müsste ich auf knappen71cm bei SL 81 sitzen, gefittet wurde ich aber auf 70cm. Mit 69cm habe ich es auch schon probiert, was dann zur Folge hatte, dass mein Hüftbeuger zu machte und ich dadurch eine starke Überstreckung der unteren Rückenmuskulatur bekam.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle hier geschrieben, dass es hier im Forum recht ungewöhnlich wäre, wenn alles nur Versehrte und Rückenkrüpel sind. Meine Vermutung ist da eher, dass die meisten hier "wie-ein-naßer-Sack" sitzen einhergehend mit schlechter Rumpf- und Rückenmuskulatur. Davon kann ich selbst ein Lied singen. Dieses Jahr bin ich wieder knapp 13.000km gefahren, ohne meinen Rumpf zu dehnen und zu stärken. Vor ein paar Wochen musste ich dann zum Osteophaten und mich zurechtbiegen lassen. Seit dem mache ich fast jeden Abend Kraft, Stabi- und Dehnübungen und sitze wieder "fest im Sattel".

Welche Sitzhöhe nimmst du denn bei welche Schrittlänge an?

Überhöhung tut nicht weh, das Problem ist meist die Überstreckung der Schultern einhergehend mit einem Katzenbuckel. Wenn man zu kurz sitzt rundet man den Rücken auch und hat zu viel Last auf den Händen. Sitzhöhe ist auch so ein Thema. Rein rechnerisch müsste ich auf knappen71cm bei SL 81 sitzen, gefittet wurde ich aber auf 70cm. Mit 69cm habe ich es auch schon probiert, was dann zur Folge hatte, dass mein Hüftbeuger zu machte und ich dadurch eine starke Überstreckung der unteren Rückenmuskulatur bekam.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle hier geschrieben, dass es hier im Forum recht ungewöhnlich wäre, wenn alles nur Versehrte und Rückenkrüpel sind. Meine Vermutung ist da eher, dass die meisten hier "wie-ein-naßer-Sack" sitzen einhergehend mit schlechter Rumpf- und Rückenmuskulatur. Davon kann ich selbst ein Lied singen. Dieses Jahr bin ich wieder knapp 13.000km gefahren, ohne meinen Rumpf zu dehnen und zu stärken. Vor ein paar Wochen musste ich dann zum Osteophaten und mich zurechtbiegen lassen. Seit dem mache ich fast jeden Abend Kraft, Stabi- und Dehnübungen und sitze wieder "fest im Sattel".

Das klingt sehr versiert was du da sagst. Möglich, das ich wirklich zu kurz sitze, weil ich ab und an wirklich Verspannungen in der Schulter bekomme wenn ich viel bzw. lange fahre. Das ist auch mit ein Grund, warum ich den Rahmen jetzt eine Nr. größer genommen habe, wie den vom Straggler. Wäre der Rahmen noch größer, hätte ich natürlich noch weniger Sattelauszug. Das Spielfeld ganz gut mein Antlitz eines Sitzriesen wieder 😂. Sitzhöhe und Innenbeinlänge reiche aber ch heute Abend nach. Wie legt man denn die Lenkerposition am besten fest? Gibts da irgendwelche Formeln oder Tabellen? Das ist alles nicht in Stein gemeißelt was ich bis jetzt gemacht habe und ich versuche gerne andere Positionen.

So ich habe mal ein paar Teile fotografiert
D9EACC63-2E28-407E-AFA3-AE4BCB61D101.jpeg

Sack schwer das Teil, sieht aber gut aus und macht einen guten Eindruck.
5E94337F-91E8-467B-9363-685D0DF204DB.jpeg

Echt teuer aber die 511% bei 11fach wollte ich ausprobieren.
95ADF57C-C396-43DD-8BFC-2CD50D97563D.jpeg

100mm mit 6 Grad, 25€ bikemarkt läuft. Für Testzwecke erstmal ok.
A4B3E87E-C15D-4F1A-94E9-14C7BA324E03.jpeg

27,5x2,1 gleich mal dicke Schlappen für den Winter geholt.
8C7EAFAC-A924-4A42-BE34-15DBCCC0B072.jpeg
Leicht, geil aber mit 44cm leider zu schmal. Eine Nummer größer wird das hier.
C19D533B-8814-4181-A8CC-B74F227D54DA.jpeg
Morgen geht es weiter, das Kind muss in Bett 😅

Anhänge

• 3E23CDD7-EA3B-4014-B060-B470B6CC31F0.jpeg
    3E23CDD7-EA3B-4014-B060-B470B6CC31F0.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 44

So, meine Schrittlänge ist 80cm und ich fahre aktuell am Straggler eine Sitzhöhe von 70cm.
Jetzt interessiert mich schon brennend was du für eine RH, OR Länge und Vorbaulänge fährst?

Deine Sitzhöhe passt, sofern die Hüfte beim Treten ruhig bleibt.
Ich bin da auch sehr eigen, halte mich aber an mein Fitting:
  • Stack 550-570
  • Reach 360-375
  • Sitzwinkel >73,5°
  • Sitzrohrlänge max. 490mm, um ausreichend Stützenauszug zu haben
Das ergibt beim jetzigen Fuhrpark Oberrohrlängen von 516-525mm. Überhöhung 5-8cm.

Ob das jetzt vergleichbar mit dir ist weiß ich nicht, da ich ja sehr klein bin (1,68). Dafür habe ich recht lange Arme von 58cm.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Sitzhöhe passt, sofern die Hüfte beim Treten ruhig bleibt.
Ich bin da auch sehr eigen, halte mich aber an mein Fitting:
  • Stack 550-570
  • Reach 360-375
  • Sitzwinkel >73,5°
  • Sitzrohrlänge max. 490mm, um ausreichend Stützenauszug zu haben
Das ergibt beim jetzigen Fuhrpark Oberrohrlängen von 516-525mm. Überhöhung 5-8cm.

Ob das jetzt vergleichbar mit dir ist weiß ich nicht, da ich ja sehr klein bin (1,68). Dafür habe ich recht lange Arme von 58cm.

danke für die Info. Ich habe beim MS jetzt einen Reach von 379mm. Ich bin etwas größer wie du (1,74) und habe auch eher kurze Beine. Ich glaube die Rahmengröße sollte passen.
Ich habe gestern die Positionen noch mal so eingestellt wie beim Straggler und ich glaube so werde ich erst mal ins Rennen gehen.
6F07CC0C-0904-4094-94BB-943089DB25DD.jpeg

schwarz ist halt auch einfach immer geil 👍🏻

Ich bin wirklich kein Freund von schwarzen Bikes, es wird auch sehr dezente farbliche Akzente geben, aber bei dem rot hatte ich ein bisschen Angst wie es aussieht. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass dein Rad jetzt schon ziemlich geil ist (!), ich aber mit meinem Schwarz auch sehr glücklich bin. Sieht live halt alles irgendwie immer anders aus. Oft besser.

Ich bin wirklich kein Freund von schwarzen Bikes, es wird auch sehr dezente farbliche Akzente geben, aber bei dem rot hatte ich ein bisschen Angst wie es aussieht. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass dein Rad jetzt schon ziemlich geil ist (!), ich aber mit meinem Schwarz auch sehr glücklich bin. Sieht live halt alles irgendwie immer anders aus. Oft besser.
Ja, ich muss zugegeben, dass ich mir bei dem Rot anfangs auch nicht so sicher war. Auf den Fotos von Surly kommt das irgendwie lame rüber. Aber in echt haut es mich ziemlich vom Hocker. Aber gut, jetzt ist es noch neu und glänzt schön, spätestens nach den ersten Touren mit Gepäck sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

danke für die Info. Ich habe beim MS jetzt einen Reach von 379mm. Ich bin etwas größer wie du (1,74) und habe auch eher kurze Beine. Ich glaube die Rahmengröße sollte passen.
Ich habe gestern die Positionen noch mal so eingestellt wie beim Straggler und ich glaube so werde ich erst mal ins Rennen gehen.
Anhang anzeigen 1148731
Was mir aber doch aufgefallen ist, leicht wird das Ding nicht :lol:

Ja, ich muss zugegeben, dass ich mir bei dem Rot anfangs auch nicht so sicher war. Auf den Fotos von Surly kommt das irgendwie lame rüber. Aber in echt haut es mich ziemlich vom Hocker. Aber gut, jetzt ist es noch neu und glänzt schön, spätestens nach den ersten Touren mit Gepäck sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

GENAU DAS ist es. Ich dachte bei der Vorstellung der neuen Farbe so: Hä... das ist aber langweilig. Jetzt auf deinen Bilder :daumen:
Habe auch überlegt den Rahmen abzukleben. Es kommt jetzt aber nur dort Schutzfolie hin wo die Schläuche scheuern könnten. Ansonsten will ich das der Rahmen Geschichten erzählt :D

Zurück