[A] The Icon is Love

Das Rose hat 1,56, das Veloheld hat in L 1,51. Ist jetzt nicht die Welt und wahrscheinlich auch vernachlässigbar. Das Veloheld (S 605/R 400) ist beim Reach halt etwas länger als das Rose (S 606/R 390,5).

Für mich ist das Thema halt neu, und vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darum, wo ich mir vielleicht gar keine machen muss.
 
Das Rose hat 1,56, das Veloheld hat in L 1,51. Ist jetzt nicht die Welt und wahrscheinlich auch vernachlässigbar. Das Veloheld (S 605/R 400) ist beim Reach halt etwas länger als das Rose (S 606/R 390,5).

Für mich ist das Thema halt neu, und vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darum, wo ich mir vielleicht gar keine machen muss.
Da sind sie beim Reach etwas länger geworden, mein IconX ist von 2020. Bei mir ist es wie erwähnt noch 1,55. Mein Ritchey hat 1,50 und das Kepler 1,48. Für mich sind da die Unterschiede fast nicht spürbar. Beim IconX und beim Ritchey fahre ich mit einem 100er Vorbau, beim Kepler mit einem 90er. Lässt sich alles sehr gut fahren.
 
Stack to Reach Ratio. Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen :D
Weil du es nicht verstehst, wie du den Stack und Reach vom vorhandenen Rad übertragen kannst.

Gestreckt sitzen ist das eine, einen gerade Rücken haben das andere.
Außerdem verbaut Trek je nach Rahmenröße Lenker mit 100mm Reach, Canyon in allen GRößen mit 70mm

Ich will es jetzt nicht verkomplizieren
 
Das Rose hat 1,56, das Veloheld hat in L 1,51. Ist jetzt nicht die Welt und wahrscheinlich auch vernachlässigbar. Das Veloheld (S 605/R 400) ist beim Reach halt etwas länger als das Rose (S 606/R 390,5).

Für mich ist das Thema halt neu, und vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darum, wo ich mir vielleicht gar keine machen muss.
Doch, das ist voll wichtig, Du brauchst 'ne gute Idee wie (ggf. mit welchen Teilen) Du Deine Sitzposition auf 'nem anderen Rahmen erreichst. 🙂 Falls Dir 'ne Vorbaulänge fehlt: "Procraft SL" Vorbauten sind gut verarbeitet, in zig Maßen&Winkeln bei jedem größeren Webshop in BRD erhältlich, und sie sind weder teuer noch hässlich. 😉
Weil du es nicht verstehst, wie du den Stack und Reach vom vorhandenen Rad übertragen kannst.

Gestreckt sitzen ist das eine, einen gerade Rücken haben das andere.
Außerdem verbaut Trek je nach Rahmenröße Lenker mit 100mm Reach, Canyon in allen GRößen mit 70mm
:daumen:Ja, Lenkerreach wirkt ziemlich genauso, wie Vorbaulänge.
Ich will es jetzt nicht verkomplizieren
Es ist aber einfach nicht so einfach. Allein die Positionierung der STIs auf dem Bügel kann einiges ausmachen... 🤪
@ProDX: Ich hatte mal was zu bikegeocalc.com geschrieben, damit kannst Du zwei Geometrien abbilden (bis einschl. Vorbau). Bitte auch nicht die Sattelposition vergessen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
…Gestreckt sitzen ist das eine, einen gerade Rücken haben das andere…
Das stimmt. Die Arme sollten nicht durchgedrückt, der Rücken aber gerade sein. Mit einem Katzenbuckel und hochgezogenen Schultern fährt es sich nicht so doll.
..Ich will es jetzt nicht verkomplizieren
..Doch, das ist voll wichtig, Du brauchst 'ne gute Idee wie (ggf. mit welchen Teilen) Du Deine Sitzposition auf 'nem anderen Rahmen erreichst..
Es ging ja erstmal um die Frage, ob der Rahmen überhaupt passt. Alles weitere ist dann ja Feintuning. Ich will mich jetzt nicht darauf festnageln lassen,
B2FC33D4-E8E8-4038-BFEA-DB8AA3765A4B.jpeg

denke aber, dass der Rahmen passen wird.

…Falls Dir 'ne Vorbaulänge fehlt: "Procraft SL" Vorbauten sind gut verarbeitet, in zig Maßen&Winkeln bei jedem größeren Webshop in BRD erhältlich, und sie sind weder teuer noch hässlich….
👍
:daumen:Ja, Lenkerreach wirkt ziemlich genauso, wie Vorbaulänge.
Das habe ich hier bei diesem Aufbau auch erfahren. Ist dann ja aber, wie erwähnt, alles Feintuning.
 
Das stimmt. Die Arme sollten nicht durchgedrückt, der Rücken aber gerade sein. Mit einem Katzenbuckel und hochgezogenen Schultern fährt es sich nicht so doll.

Es ging ja erstmal um die Frage, ob der Rahmen überhaupt passt. Alles weitere ist dann ja Feintuning. Ich will mich jetzt nicht darauf festnageln lassen,

denke aber, dass der Rahmen passen wird.

Das habe ich hier bei diesem Aufbau auch erfahren. Ist dann ja aber, wie erwähnt, alles Feintuning.
Seh mich so selten von der Seite auf dem Rad, deswegen kann ich nur nach meinem Gefühl gehen. Und das passt denke ich.

Doch, das ist voll wichtig, Du brauchst 'ne gute Idee wie (ggf. mit welchen Teilen) Du Deine Sitzposition auf 'nem anderen Rahmen erreichst. 🙂 Falls Dir 'ne Vorbaulänge fehlt: "Procraft SL" Vorbauten sind gut verarbeitet, in zig Maßen&Winkeln bei jedem größeren Webshop in BRD erhältlich, und sie sind weder teuer noch hässlich. 😉

:daumen:Ja, Lenkerreach wirkt ziemlich genauso, wie Vorbaulänge.

Es ist aber einfach nicht so einfach. Allein die Positionierung der STIs auf dem Bügel kann einiges ausmachen... 🤪
@ProDX: Ich hatte mal was zu bikegeocalc.com geschrieben, damit kannst Du zwei Geometrien abbilden (bis einschl. Vorbau). Bitte auch nicht die Sattelposition vergessen. :daumen:
Oh der Link ist gut, hab die beiden Räder mal übereinander gelegt und das sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Hello, sorry for writing in English...unfortunately I do not speak German.
Regarding the IconX, is there anydoby using it with 700x45 or 700x47 mm tires and still having enough space for some mud and dirt between the tire and the frame? The website says it is compatible with 700x50 tires, but I think that it might be a bit optimistic.
 
1300km multipliziert mit 5 Pannen……sag mal…..Du hast jetzt schon meine Jahreskilometer drauf. :daumen:
Habe ich mich verzählt? Ich hatte einen Durchstich den aber die Milch verschlossen hat. Den zähle ich gar nicht mit.
Ich habe nur die Cuts gezählt für die ich eine Maxalami gebraucht habe. Bisher waren das 3 Stück. Also nicht ganz so viele Km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wundere mich warum die Flasche so klappert.
E405CC8F-5C22-4E08-9152-B136C4DB6AA2.jpeg
Knapp über 13.000km haben die Flaschenhalter von Specialized gehalten.
Jetzt gibt es meine momentanen Favoriten, die Halter von Topeak.
DD709133-ABB3-44B4-9158-5FF351FDEF6A.jpeg

Neu sind auch die farblich perfekt passenden Lenkerstopfen von Supacaz.
F27ECF41-1FC9-48CF-B193-243C653BF0E3.jpeg

Bisschen dreckig, aber auch nach drei Jahren mag ich mein IconX immer noch sehr.🥰
F90A1275-5E94-4968-90CE-92636AF40A03.jpeg
 
Beim
IMG_2136.jpeg

gab es mal wieder einen Reifen- bzw. Laufradwechsel.

Von 27,5 wieder auf 28er Felgengröße. Die Knusperhexe hat mir einen budgetfreundlichen LRS gebaut. Acros Naben
IMG_2137.jpeg

und DT Swiss R500 Felgen
IMG_1762.jpeg

Aufkleber habe ich entfernt und Pirelli Cinturato Gravel M in 40mm tubeless aufgezogen.
IMG_2143.jpeg
IMG_2080.jpeg
IMG_2077.jpeg

Auf der 22c Felge kommen die Gravel M genau auf 40mm.
IMG_2145.jpeg

Nach über 14.000km habe ich auch mal die Lager getauscht.
IMG_2140.jpeg

Wenn es schwarze Lagerschalen sein sollen, verwende ich gern die SRAM Fatbike Version
IMG_2141.jpeg
Eine passende Distanzhülle hat man ja meistens noch. Oder lässt sie halt weg.
IMG_2142.jpeg

Eine neue Kette gab es auch noch
IMG_2133.jpeg

und nachdem das Kepler eine Cyper Crank bekam, ist dessen Carbonkurbel an das Veloheld gewandert. Das Kettenblatt wurde von 38t oval auf 40t rund getauscht.
IMG_2135.jpeg

Heute Nachmittag geht es dann zum Probe rollen.
IMG_2134.jpeg
 
Zurück
Oben Unten