[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich aber schon seit einiger Zeit, was für Videos ich machen müsste, um schneller mehr Reichweite zu bekommen. Die Qualität habe ich gesteigert, auch wenn hier sicher auch noch viel Luft nach oben ist.

hör dir dazu den neuesten jj podcast mit andibinbiken an. das ist die neue generation und sie beschreibt sehr anschaulich was es dazu braucht.

hör dir dazu den neuesten jj podcast mit andibinbiken an. das ist die neue generation und sie beschreibt sehr anschaulich was es dazu braucht.
Ich hab bewusst die Folge nicht gehört, noch interessieren solche influencer Girls nicht. Vermutlich zu alt.
Hab mal in den Podcast vom freeride Flo gehört, da kann man tatsächlich Mitleid bekommen wie sehr man sich Gedanken über den YouTube Algorithmus macht (wichtig ist, immer erwähnen das es doch nicht so wichtig ist) aber am Ende wird alle 30 Minuten geschaut ob das Video gut geht. Egal welche Youtuber, alle haben 17 Greenhill Videos, Contentbeinfach völlig austauschbar, reicht den meisten wohl leider.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, Videos zum Spaß und worauf du Bock hast.
Wenn es nur um Klicks geht musst du mit drei Bikini Girls dein Thumbnail machen, Geheimrezept von Frau Pfirsich

Ich hab bewusst die Folge nicht gehört, noch interessieren solche influencer Girls nicht. Vermutlich zu alt.
Hab mal in den Podcast vom freeride Flo gehört, da kann man tatsächlich Mitleid bekommen wie sehr man sich Gedanken über den YouTube Algorithmus macht (wichtig ist, immer erwähnen das es doch nicht so wichtig ist) aber am Ende wird alle 30 Minuten geschaut ob das Video gut geht. Egal welche Youtuber, alle haben 17 Greenhill Videos, Contentbeinfach völlig austauschbar, reicht den meisten wohl leider.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, Videos zum Spaß und worauf du Bock hast.
Wenn es nur um Klicks geht musst du mit drei Bikini Girls dein Thumbnail machen, Geheimrezept von Frau Pfirsich
ich fand die folge interessant. vor allem weil es wieder jemand ist der noch nicht lange fährt und sich das thema wahrscheinlich bewusst ausgesucht hat.
auf insta mittlerweile gleiche reichweite wie jasper. lets go party come on barbie. yeah yeah yeah

ich hab respekt wenn das jemand so gezielt und dauerhaft durchzieht. ob nico oder all die anderen.
ein guter indikator ob es dann job oder noch hobby ist: wenn die leute in ihren eigenen urlaub kein rad mehr mitnehmen.

IMG_9328.jpeg

Erst mal: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.556060/full

Nico hat den riesigen Vorteil, viel mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten, selbst aber (vermutlich) die nötige Reife für nötige Distanz und Reflexion zur Instagram-Karotte zu haben. Man muss zwar nicht selber süchtig werden, muss aber das Suchtverhalten anderer auch nicht unterstützen.

Ich find's lustig, wenn Menschen behaupten, dass sie mit Instagram Geld verdienen. Der einzige, der mit Instagram Geld verdient ist Meta.

Ich frage mich aber schon seit einiger Zeit, was für Videos ich machen müsste, um schneller mehr Reichweite zu bekommen.
Wenn du nicht bereit bist das als Fulltime Job zu machen, dann solltest du dir dazu keine Gedanken machen.
MTB YouTuber gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Du sendest keine 30 m Sprünge und der Harz ist nicht Whistler.

Nico hat den riesigen Vorteil, viel mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten
Leider sind davon wohl auch viele meine Abonnenten, die die Videos aber nicht schauen. Oh... cool... mein Lehrer ist YouTuber, da abonnier ich mal. Mittlerweile kann man das auch gar nicht mehr geheimhalten. Es geht sogar schon so weit, dass ich an andere Schulen komme (bin nicht nur Lehrer) und dort als solcher erkannt werde.
MTB YouTuber gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Du sendest keine 30 m Sprünge und der Harz ist nicht Whistler.
Ich glaube daran, dass man auch ohne Whistler und 30m Gaps erfolg haben kann, man braucht nur Ideen und etwas neues. Jedes Video so eine Neuheit wie die Shogun Nabe und das Ding ist geritzt.

Ich bin mir natürlich schon im Klaren darüber, dass ich mit YT nie meinen Lebensunterhalt verdienen werde und das war auch nie das Ziel. Wenn man aber so viel Arbeit rein steckt, dann möchte man natürlich schon irgendwie, dass das Ganze läuft.

Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht aufzuhören damit. Bringt ja eh nichts außer ein paar Kröten, die ich auch woanders verdienen könnte, wenn ich die selbe Zeit reinstecken würde.

Bzgl. ständig schauen, wie das neue Video läuft... Teil des Algorithmus ist es ja, dass man so schnell wie möglich viele Reaktionen (positiv wie auch negativ) auf ein Video bekommt. D.h. je mehr Kommentare es am Anfang bekommt, desto mehr wird es vorgeschlagen. Da muss man natürlich schauen, ob jemand etwas geschrieben hat.

Der einfachste Weg ist immer das Kopieren anderer.
Die erfolgreichsten Mountainbike Youtuber sind Wibmer, MacAskill und Pilgram.
Alle drei sind so Action-Mountainbiker auch für Menschen, die sonst nichts mit Mountainbiken am Hut haben.
Was den Algorithmus konkret anspringen lässt, dazu gibt es jede Menge Behauptungen, aber verifiziert ist da scheinbar nichts.
Ich kenne einige Hobby Youtuber, die wirklich konstant seit Jahren wöchentlich ein Video bringen, fast immer 20 bis 30 Minuten lang, die haben so um die 20.000 bis 30.000 Abonnenten und zwischen 20.000 und 50.000 Clicks und das nur mit V-Logs. Die filmen ihren Alltag und das kommt sehr gut an, scheinbar. Also halt sehr gut auf Normal-Niveau.

Jedes Video so eine Neuheit wie die Shogun Nabe und das Ding ist geritzt.
Du gräbst jetzt also jedes Wochenende so eine Neuheit aus, über die am besten noch niemand berichtet hat und die viele Leute interessiert? Okay, dann geht es sicher langsam aufwärts.

die ich auch woanders verdienen könnte, wenn ich die selbe Zeit reinstecken würde.

Bzgl. ständig schauen, wie das neue Video läuft... Teil des Algorithmus ist es ja, dass man so schnell wie möglich viele Reaktionen (positiv wie auch negativ) auf ein Video bekommt.
Davon rede ich unter anderem. Aber du musst noch viel mehr Arbeit reinstecken. Live Broadcast, Events, Kommentare und Nachrichten beantworten usw. Es hört ja auch nicht bei YouTube auf. Zeitgleich musst du auch in den anderen Sozialen Netzwerken aktiv sein und Follower gewinnen.

Wenn du nicht bereit bist das als Fulltime Job zu machen, dann solltest du dir dazu keine Gedanken machen.
Warst du Mal im Harz ? Da kannst spannenderen content bringen als die "grossen" Youtuber, als ob das 17te Mal dieses Jahr Greenhill so geil wäre. Wir haben hier grandiose Locations, relativ viele Parks, da träumen die meisten von

@HarzEnduro ich finde deinen Youtube Kanal gut. Deine "Normalo"-Bikenerd-Perspektive ist eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen zig mal überarbeiteten und bis ins Detail gescripteten Hochglanzvideos. Bin übrigens 38, also kein Schüler-Fanboy :D

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht noch mehr Aufwand in den Kanal stecken, sonst macht es irgendwann keinen Spaß mehr und als echter Nebenjob fällt eh zu wenig ab mMn.

Zu viel Arbeit kann ich auch nicht reinstecken, weil mir dazu einfach die Ideen fehlen. Es kommt zwar irgendwie immer wieder etwas neues dazu (dieses Jahr viele Berichte von Wettkämpfen), dass ich selbst überrascht bin, woher das alles kommt; dennoch bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich nur noch das mache, was mir selbst als "cool" erscheint. D.h. ich versuche keinem Trend hinterherzurennen auch wenn ich mich über jeden Abonnenten, der auch meine Videos schaut, freue.

So. Nun aber wieder zum Transition. Die Lager sind meines Erachtens alle fest und es ist auch nirgends Spiel im Hinterbau. Morgen wird meine Gabel umgebaut und geht dann vielleicht auch schon wieder Retour. Dann kann ich am Wochenende wieder fahren.

Zurück zu YouTube... :D Ich werde dann endlich die neue XTR Kassette montieren und mal die Ketten, die schon seit Wochen gewachst in der Garage hängen brechen. Dann versuche ich mal nächste Woche 300km zu fahren um schnell einen Erfahrungsbericht liefern zu können.

Warst du Mal im Harz ? Da kannst spannenderen content bringen als die "grossen" Youtuber, als ob das 17te Mal dieses Jahr Greenhill
Ja ich bin schon im Harz gefahren und gucke auch regelmäßig die Videos von Niko und HarzCore. Ich will den Harz auch nicht schlecht reden, denn das ist er wahrlich nicht! Darum ging es mir nicht.
Es generiert nur einfach nicht so viele Clicks wie zB Green Hill oder Whistler.
Also ist noch mehr Arbeit notwendig um den Content an den Mann zu bringen.

Aus den Locations hier kannst schon viel machen, aber ja, Greenhill ist trendiger.
Glaub wenn Nico Telemetrie mit Alex macht ist ziemlich interessant für einige. Zeiten übereinader legen, nach den Runs Eindrücke wiedergeben und auswerten, sowas fänd ich cool.

Ich habe mir mal überlegt,
Lustig. Vielleicht sollte ich mal versuchen meinen Content an die Frau zu bringen:

Macht MTB-News doch auch nicht. Das ist auch ein Männerclub.

Frauen und MTB ist eine ganz andere Welt.
Ich kenne keine MTBende Frau, die MTB Content konsumiert. Auch nicht Print.

Nächstes video: Zyklus basiertes training

Das neue ist heute, man denkt sich content aus oder man überlegt was man zu content verwerten kann.
Das kriegt man auch nicht mehr raus. Das ist wie wenn ich als trialfahrer durch die stadt geh. Du denkst in locations. Der Youtuber denkt alles in content.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück