[A] Über kurz oder lang...

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Ich habe gestern erst ein Paket von ihm bekommen. ;)

Er schrieb mir ähnliches und dazu noch das hier:

Das hatte mich letztendlich so getriggert, dass ich dann doch kurzfristig den Float X genommen habe. Bei 130,- ist der Schaden überschaubar. Außerdem habe ich bei diesem noch keine solchen Horrorgeschichten gelesen wie beim X2.

Der Aria ist ja auch noch hier und ein Vergleich zw. Aria und getuntem Float X, der nur einen Bruchteil des Aria kostet, ist sicherlich interessanter als ein erneuter Vergleich zwischen Coil und Air. Für mich zumindest.

Ich habe übrigens auch mit Jeff gesprochen. Er meint auch, dass ein Air im Spire die bessere Wahl ist aber er ist ja eh (außer beim Bronson) für einen Air Dämpfer. Liegt wohl auch an seinem Fahrstil, den ich gern mit meinen limitierten Möglichkeiten etwas erlernen will. Schaut nach mehr Spaß aus als nur auf Speed irgendwo runter zu fahren.
Hat er gesagt, dass er beim Bronson den coil besser findet als den Air?
 
Mein Float x im levo schmatzt durch Stillstand über zwei Monate. Der sdu air im mega läuft erste Sahne. Was nun 🤔
Ich glaube da müssen noch ein paar Dämpfer bestellt werden :troll:

Achja beim Float x würd ich versuchen das lsc Upgrade Kit zu bekommen. Billiger bekommt man keinen Performance Elite
 
Mein Float x im levo schmatzt durch Stillstand über zwei Monate. Der sdu air im mega läuft erste Sahne. Was nun 🤔
Ich glaube da müssen noch ein paar Dämpfer bestellt werden :troll:

Achja beim Float x würd ich versuchen das lsc Upgrade Kit zu bekommen. Billiger bekommt man keinen Performance Elite
Es ist ein Performance Elite. ;)

Das ist das, was Mario mit dem Float X macht:
  • neues Midvalve mit verbessertem Ölfluss und Gleitring aus Hochleistungskunstoff für minimale Reibung
  • neu abgestimmte Zugstufe für optimale Traktion beim Bremsen und in Kurven
  • bessere Recovery über den gesamten Federweg
  • kein Verhärten bei schnell aufeinander folgenden Schlägen
  • effektivere Federwegsnutzung (gefühlt mehr Federweg)
  • neu abgestimmte Druckstufe
  • überarbeitetes Headvalve
  • bessere Reaktion auf Schläge
  • bietet ein stabiles Fahrverhalten ohne Durchsacken
 
Was kostet so ein relativ großer Umbau? Lohnt es dann überhaupt noch elgegenuber direkt einen besseren Dämpfer ?
Aber jetzt hast paar Dämpfer zum vergleichen was dir taugt
 
Was kostet so ein relativ großer Umbau? Lohnt es dann überhaupt noch elgegenuber direkt einen besseren Dämpfer ?
Aber jetzt hast paar Dämpfer zum vergleichen was dir taugt
Das wird am ende unter 300€ insgesamt landen, also Dämpfer kaufen + Tuning. Dafür bekommt man nichts vergleichbares.

Unterm strich geht es um die frage: ist ein Teurer High end Dämpfer überhaut besser als ein MST Dämpfer?
Die Antwort ist wahrscheinlich "kommt darauf an" oder "ist Geschmackssache" Preisleistung dürfte jedenfalls schwer zu schlagen sein
 
Es ist ein Performance Elite. ;)

Das ist das, was Mario mit dem Float X macht:
  • neues Midvalve mit verbessertem Ölfluss und Gleitring aus Hochleistungskunstoff für minimale Reibung
  • neu abgestimmte Zugstufe für optimale Traktion beim Bremsen und in Kurven
  • bessere Recovery über den gesamten Federweg
  • kein Verhärten bei schnell aufeinander folgenden Schlägen
  • effektivere Federwegsnutzung (gefühlt mehr Federweg)
  • neu abgestimmte Druckstufe
  • überarbeitetes Headvalve
  • bessere Reaktion auf Schläge
  • bietet ein stabiles Fahrverhalten ohne Durchsacken
Dann bin ich ja Mal gespannt, ob du einen Unterschied merkst. Fährst du den Dämpfer erstmal ohne Tuning, wie schon Mal von dir erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neues Midvalve mit verbessertem Ölfluss und Gleitring aus Hochleistungskunstoff für minimale Reibung
  • neu abgestimmte Zugstufe für optimale Traktion beim Bremsen und in Kurven
  • bessere Recovery über den gesamten Federweg
  • kein Verhärten bei schnell aufeinander folgenden Schlägen
  • effektivere Federwegsnutzung (gefühlt mehr Federweg)
  • neu abgestimmte Druckstufe
  • überarbeitetes Headvalve
  • bessere Reaktion auf Schläge
  • bietet ein stabiles Fahrverhalten ohne Durchsacken

Die Hälfte der Wörter kenn ich gar nicht :o
 
Unterm strich geht es um die frage: ist ein Teurer High end Dämpfer überhaut besser als ein MST Dämpfer?
Die Antwort ist wahrscheinlich "kommt darauf an" oder "ist Geschmackssache" Preisleistung dürfte jedenfalls schwer zu schlagen sein
Ich werde versuchen das irgendwie darzustellen.
Dann bin ich ja Mal gespannt, ob du einen Unterschied merkst. Fährst du den Dämpfer erstmal ohne Tuning, wie schon Mal von dir erwähnt?
Ja, ich werde ihn bis Mitte Februar erst mal so fahren.
Die Hälfte der Wörter kenn ich gar nicht :o
Es sind 56 Wörter. D.h. du kennst auch solche Wörter wie "bessere" und "kein" nicht?
 
Das wird am ende unter 300€ insgesamt landen, also Dämpfer kaufen + Tuning. Dafür bekommt man nichts vergleichbares.

Unterm strich geht es um die frage: ist ein Teurer High end Dämpfer überhaut besser als ein MST Dämpfer?
Die Antwort ist wahrscheinlich "kommt darauf an" oder "ist Geschmackssache" Preisleistung dürfte jedenfalls schwer zu schlagen sein
Wenn du schon gerne polarisierst, dann erkläre mal was du unter "besser" verstehst?
 
es ist doch mittlerweile bekannt, was MST macht und was seine Stärken sind. Ob einem das taugt, muss jeder für sich persönlich beurteilen. Ich habe bisher 3 Dämpfer und eine Gabel bei Mario machen lassen und das Ergebnis war immer um Welten besser. Ich hatte aber auch immer ein Problem mit dem original Setup bzw mich hat ganz konkret etwas gestört, so dass ich das formulieren konnte und dann auch den Vergleich ziehen konnte, ob es nach dem Tuning besser ist. Den Float X fand ich original zB ziemlich schlecht (lange Story dazu im Phantom Thread), nach dem Tuning ist das, was mich gestört hat, behoben und er geht insgesamt viel besser. Beim X2 hingegen bin ich ohne Tuning happy, weil ich ihn so einstellen kann, wie ich ihn gerne hätte, bei dem sehe ich also gar nicht das Potential ihn noch tunen zu lassen. Wenn jemand mit dem original Setup gut klar kommt, ist doch auch alles paletti.
 
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Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch einen Gutschein von 150,- für Anyrace liegen habe, habe ich mal bei ihnen angefragt, was das Golden Ride Tuning genau beinhaltet. So viel kann man der Beschreibung ja nicht entnehmen außer, was es können soll. Erfahrungswerte gibt es hier recht wenige, sodass trotz des Gutscheins MST vorn ist.

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Klingt doch gut und du hast nen Gutschein...kostet dich also erstmal gar nix und hast vielleicht schon grossen Effekt
 
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