[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Wegen dem Gewicht natürlich. 🤓

Wobei ich ehrlicher Weise bei diesem Innenlager auch nicht so hundertpro durchsehe... ;)

Und dieses Kettenblatt in #888 wiegt zwar leichte 53g, hat aber eben auch nur 28 Zähne.
FĂĽr ein Uphill Bike also optimal.
Zum Strecke machen mA aber wohl eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Gewicht natürlich. 🤓

Wobei ich ehrlicher Weise bei diesem Innenlager auch nicht so hundertpro durchsehe... ;)

Und dieses Kettenblatt in #888 wiegt zwar leichte 53g, hat aber eben auch nur 28 Zähne.
FĂĽr ein Uphill Bike also optimal.
Zum Strecke machen mA aber wohl eher suboptimal.
Ich hatte doch mein rotes MTB Lager von Leichtkraft (selbes wie seins, nur MTB Version) weiter zurĂĽck gepostet. Was liegt zwischen den zwei Lagern? Ich weiĂź es nicht mehr, 3g?
 
Wegen dem Gewicht natürlich. 🤓

Wobei ich ehrlicher Weise bei diesem Innenlager auch nicht so hundertpro durchsehe... ;)

Und dieses Kettenblatt in #888 wiegt zwar leichte 53g, hat aber eben auch nur 28 Zähne.
FĂĽr ein Uphill Bike also optimal.
Zum Strecke machen mA aber wohl eher suboptimal.
Da er kaum Gelände fährt, müsste wohl eher ein 36er Blatt ran.
 
Ich hatte doch mein rotes MTB Lager von Leichtkraft (selbes wie seins, nur MTB Version) weiter zurĂĽck gepostet. Was liegt zwischen den zwei Lagern? Ich weiĂź es nicht mehr, 3g?
:ka:
https://www.leichtkraft.com/cat/tretlager/Wobei das eine Sonderanfertigung war, mit Keramiklagern.
Da er kaum Gelände fährt, müsste wohl eher ein 36er Blatt ran.
Auch Pflasterweg oder so was kann verdammt steil werden:
_20220405_110813.JPGBlick nach oben.

_20220405_110844.JPG
Blick nach unten.
Wenn ich das hoch fahre, dann wünsche ich mir anstelle vom 32er KB eins mit 30Z 28Z 26 Zähnen. Und natürlich hinten noch ein 54er Ritzel.:o:rolleyes:
 
habt euch doch nicht so :D ... ab und zu mal bissl treten ist doch auch schoen xD ...

ich fahre jeden Tag mit 45-12 fixed nen huegel zur arbeit hoch (ca. 50hm auf 1,5km) hat auch was mal kurz bissl KA zum wach werden ^^
 
an so nem superleichten Rad wĂĽrde ich vorne auf jeden Fall ein 34er Blatt verbauen (hab ich an meinem Racebike mit sauschweren 9 kg auf 10-50 auch) - dann mĂĽssen auber auf jeden Fall Spacer auf die Kettenblattseite. Spacer entgegen der Spezifikation auĂźen zu verbauen halte ich fĂĽr keine so gute Idee, da diese nicht fĂĽr permanten Reibung gebaut sind. Letztlich stimme ich den Vorrednern zu: MTB-Tretlager mit der dann korrekten Einbaubreite durch Spacer (typisch: 2 auf der Kettenblattseite, einer auf der anderen) verbauen. Dann passt auch ein angemessen groĂźes Kettenblatt.
Die ultraknappe Lösung finde ich auch problematisch, weil es dann bei nem Kettenhochzieher, den es immer mal geben kann, direkt massiven Carbonabrieb an der Strebe gibt. Da sollte eigentlich noch genug Luft sein, um ein Alublech als Klemmschutz aufzukleben... (kann man genau passgenau aus Alu ausschneiden und dann z.B. mit Sanitärsilikon verkleben, was zusätzlich noch etwas dämpft. Wiegen tut das sehr wenig)
 
Dann wĂĽrde ja der linke Kurbelarm weiter von der Kettenstrebe entfernt sein als der Rechte und damit tritt man nicht beide Seiten gleich.
Das wird ĂĽberbewertet: Mir sind bisher nur sehr wenige Kurbelgarnituren untergekommen, die absolut symmetrisch zum Rahmen saĂźen. Ich bin frĂĽher selber alte Ami-Titankurbeln mit locker 1cm Unterschied zwischen links und rechts gefahren - kein Problem, spĂĽrt man nicht.
Ich bin aber voll bei dir @Colt__Seavers, wenn du sagst der Einbau eines RF MTB-Lagers ist zusammen mit den vorgegebenen Distanzringen einfacher und natürlich auch maßlich von RF so vorgesehen. Hätte ich für mich wahrscheinlich auch so gemacht.
Was mich allerdings verwundert, ist die von @DarkOver gemessene Kettenlinie mit jetzt schon 52mm (von RF sind 51 bis 52mm vorgesehen). Mit dem auf der Zeichnung in #900 vorgegebenem MTB-Lager + 2x2,5mm Spacer auf der rechten Seite, wäre die KL ja dann auf 57mm - dass kann's bestimmt nicht sein! :eek:
Ich würde, da ja schon alle Teile da sind, den ganzen Klateratasch so verbauen wie jetzt gezeigt, zumal man so mit der KL scheinbar besser hinkommt. Umbauen auf ein anderes Tretlager geht später ja immer noch. Allerdings sehe ich dann erst die richtigen Schwierigkeiten bezüglich der Kettenlinie kommen.
Spacer entgegen der Spezifikation auĂźen zu verbauen halte ich fĂĽr keine so gute Idee, da diese nicht fĂĽr permanten Reibung gebaut sind.
Die Spacer reiben doch gar nicht: Die Dichtungsscheibe gleich nach der jeweiligen Lagerschale, hat eine Verstärkung zum Innenring des Lagers hin, und steht zusammen mit etwaigen nachfolgenden Spacern, fest zum Kurbelarm und Lagerinnenring. Da reibt nichts aufeinander weil sich nichts zueinander bewegt.
 
Moin!
Beim Thema Kettenlinie mĂĽsst ihr noch den jeweiligen Offset des Direct Mount Kettenblattes beachten. Auch da gibt es verschiedene Varianten. Fremdhersteller (Garbaruk, Absolute Black etc.) haben dann beispielsweise bei den Ovalen noch einmal angepasste Offsets.

Früher war das schön, eine Hollowtech II Kurbel bekommst du mit verbundenen Augen richtig montiert.

Mit der RaceFace und den richtigen Spacern stand ich regelmäßig auf Kriegsfuß.
Viel Erfolg!
 
Die (unvollständige) Zusammenfassung zum Thema Innen/Tretlager:
Kurze Frage an die Expertenrunde. Mein neuer Rahmen hat ein BSA BB68 Innenlager. Kann ich dieses Innenlager fĂĽr meine 30mm RF Welle nutzen?
https://r2-bike.com/YUNIPER-Innenlager-Road-Ultralight-Nitro-BB386-BSA-fuer-THM-Clavicula-schwarz

Dort steht doch noch dieser Text:
"Dieses Yuniper Innenlager ist nicht kompatibel mit reinen BB30 Kurbeln (Bsp. SRAM), da bei diesen die Welle zu kurz ist. Die Montage der Lagerschalen nur mit THM Innenlagerwerkzeug möglich."

Evtl auch zur Sicherheit noch freundlich bei r2 nachfragen...

Das ist eine Frage der Gewindelänge, Road BBs (Yuniper) haben ein kürzeres Gewinde und können nicht mit Spacern verbaut werden, sind aber leichter.

Habe eben mal in meiner Galerie nachgeschaut.
Mein Yuniper BSA Lager MTB Version mit Ceramic Lager (gut, genau genommen hybrid) wiegt 76g. An deiner Stelle hätte ich trotzdem lieber die MTB Version gewählt.
Da gibt es andere Baustellen bei dir wo man Gewicht sparen kann. Gut, die kosten, aber sie sehen cool aus und bringen richtig was beim Gewichtsverlust des Rades.
 
Mit dem Road Lager geht das schon allerdings ist die MTB Boost 136mm G5 Next SL Welle dafĂĽr zu lange oder mĂĽsste an der linke Kurbelarmseite entsprechend gespacert werden
Das wiederum entspricht nicht dem gleichen Abstand der Kurbelarme zur Kettenstrebe L / R dann L vermutlich 4 - 6mm weiter weg von der Kettenstrebe...damit kommt nicht jeder zurecht.

Eigentlich mĂĽsste der Reihenfolge nach vorgegangen werden.
- Kettenblattgröße und danach Kettenlinie Antriebsseite ermitteln das Ziel eine Kettenlinie von 50 - 52mm sonst läuft das nie sauber!
( Vermutlich passt gar kein 36 Kettenblatt fĂĽr 1fach Antrieb an den Rahmen da an der Kettenstrebe streift? )

- Kettenblatt ( 3 - 6 mm Offset ) fast alle Kettenblätter unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich wie schon von @alb erwähnt und zwar 1 - 3 mm alleine bei Boost Standard was dann wieder mit Spacer korrigiert werden muss.
HierfĂĽr sind die 1mm original Race Face Space wohl am Besten geeignet diese liegen der G5 Next SL auch Original 2 x bei.

Mögliche Optimierung
- Wellenlänge Anpassung über Welle, da du ja eine Alte Next SL G3 Kurbel hast könnte man hier die 134mm Welle tauschen das nächst mögliche wäre eine 129mm Road Welle wo das KO Kriterium aber das streifen der Kurbelarme am Rahmen sein wird.

Gewichte Wellen die 134 oder 136 Next SL Welle unterscheiden sich max. um 1 - 3 Gramm 79 - 82 Gramm egal ob mit oder Stirnbohrung
die 129mm haben 76 - 79 Gramm

Falls du Spacer oder Wellen benötigst kannst du dich gerne per PN melden.
 
Da er kaum Gelände fährt, müsste wohl eher ein 36er Blatt ran.
Im ersten Post auf Seite 1 steht tatsächlich schon ein 36er-Oval mit 1mm Offset, welches auf den Bildern in #890 verbaut ist.
Ebenso ist dort die 134er-Welle zu sehen.
das nächst mögliche wäre eine 129mm Road Welle wo das KO Kriterium aber das streifen der Kurbelarme am Rahmen sein wird.
Boah, dass wär's ja! :daumen:
Braucht ja nur noch der Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben ĂĽberprĂĽft werden. Und ob der linke Spalt mit der 134er-Welle mindestens 5mm breit ist.
Hier gibts 129er-Welle in preiswert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...30mm-road-next-sl-fatbike/2019022025-217-8401@scale007, ist das etwa deine Anzeige? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Beiträge! Ich freue mich über die Teilnahme!

Da sind ein paar sehr gute Vorschläge dabei und ich werde Mal die kürzere Welle mit 129mm testen, denke ich.
Oder das mit den Spacern ausprobieren. Der Rahmen ist BB73, daher wundert es nicht, dass es jetzt schon so knapp ist mit der Kettenlinie oder? Ohne Spacer hat das Kettenblatt minimal Kontakt zu der Strebe, daher muss mindestens die 1mm Distanzscheibe dazwischen, besser ein 2mm Spacer. Ich habe hier doch jetzt ein Problem. Also muss ich ein kleineres oder nicht ovales Kettenblatt kaufen, weil ich jetzt schon bei 52mm Kettenlinie bin? Wenn ich jetzt einen 2mm Spacer einbaue, brauche ich 3mm Offset Kettenblatt, damit ich wieder bei 52mm Kettenlinie rauskomme? Das Innenlager lasse ich jetzt Mal so wie es ist, ich hätte ja auch noch dieses Chris King Spacerset, die würden das ja nicht verkaufen, wenn man nicht auf der Welle spacern könnte.
 
Hier sind nochmal ein paar Bilder. Vielleicht habe mich auch vermessen. Der Mittelpunkt der Strebe scheint auf dem Foto nicht gut getroffen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Mitte genau ermitteln kann? Also der Abstand der Kurbelarme zu den Streben dĂĽrfte unkompliziert mit der kĂĽrzeren Welle funktionieren, da ist noch massig Platz. Ganz ohne Spacer kann das Kettenblatt doch frei an der Strebe passieren, aber der Abstand ist verschwindend gering und ich glaube die Kette blockiert seitlich.
Also was wäre jetzt die klügste Lösung?
20220405_215925.jpg
20220405_215940.jpg
20220405_220012.jpg
20220405_220028.jpg
20220405_220046.jpg
20220405_220057.jpg
 
In den Specs steht BSA 68, hast du das überprüft? Und klar, wenn Gehäusebreite 73mm hat das Auswirkungen auf die zu verbauenden Spacer. Zumindest einen 2mm starken Spacer würde ich rechts zwischen Lager und Kurbel auf der Welle verbauen. Allerdings wird dann eine 129er-Welle evtl. auch nicht mehr passen.
Also muss ich ein kleineres oder nicht ovales Kettenblatt kaufen, weil ich jetzt schon bei 52mm Kettenlinie bin?
Das wäre gar nicht falsch: Mit einem nicht ovalen 36er-Blatt kommst du wahrscheinlich so wie gezeigt ohne Spacer aus und brauchst an der Kettenlinie nichts ändern. Oder zum runden 36er nur ein 1mm-Spacer, düfte von der KL her auch noch gehen.
 
Ich sehe erst jetzt deine Bilder. Von daher wĂĽrde ich nur einen 1mm Spacer hinterm neuen runden 36er-Blatt verbauen.
Die Kunststoffscheibe ĂĽber der Pfeilspitze bitte bis zum Lager schieben und den Einstellring ganz zur Kurbel schrauben. Wenn dann der rechte Kurbelarm fest und komplett auf der Welle sitzt, den Spalt (Pfeil) messen:
20220405_220012.jpg

Der Spalt muss mit der 134er-Welle mindestens 6mm breit sein, dann weiĂźt du, dass auch die 129er-Welle passen wĂĽrde.
Kurbelarme scheinen wirklich ausreichend Platz zu den Kettenstreben zu haben.
Die Markierung auf dem Tesaband muss nicht ganz genau stimmen, ±1mm reicht locker.
 
Sorry, aber dann bin ich raus. Wenn du weiter ein Road Lager fĂĽr eine MTB Kurbel verwenden willst wird keine der Wellen passen.
Wenn der Rahmen entgegen der Specs wirklich BSA73 hat, gehört rechts ein 2,5 Spacer zwischen Lagerschale und Rahmen! Nicht zwischen Kurbel und Lagerschale! Und auch nicht zwischen Kettenblatt und Kurbel. Erst die Kurbel mit richtigem Lager verbauen, dann erst Anfangen mit der Kettenlinie. Die Kurbel wird nicht entsprechend einer Kettenlinie verbaut, sondern entsprechend ihrer Montageanleitung des Herstellers!
Wenn die Kettenlinie dann nicht passt, anderes KB kaufen.
Sorry, aber wer bei einem MTB Rahmen und einer RaceFace statt Easton Kurbel zu einer Road Welle rät, berät falsch!

Von der Mitte des Sitzrohrs misst man schwer. Man misst mit einem Messchieber die folgende Strecke:
Screenshot_2022-04-05-22-34-38-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Dann ziehst du davon die Hälfte des Sitzrohr-Durchmessers ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann bin ich raus. Wenn du weiter ein Road Lager fĂĽr eine MTB Kurbel verwenden willst wird keine der Wellen passen.
Wenn der Rahmen entgegen der Specs wirklich BSA73 hat, gehört rechts ein 2,5 Spacer zwischen Lagerschale und Rahmen! Nicht zwischen Kurbel und Lagerschale! Und auch nicht zwischen Kettenblatt und Kurbel. Erst die Kurbel mit richtigem Lager verbauen, dann erst Anfangen mit der Kettenlinie. Die Kurbel wird nicht entsprechend einer Kettenlinie verbaut, sondern entsprechend ihrer Montageanleitung des Herstellers!
Wenn die Kettenlinie dann nicht passt, anderes KB kaufen.
Sorry, aber wer bei einem MTB Rahmen und einer RaceFace statt Easton Kurbel zu einer Road Welle rät, berät falsch!

Von der Mitte des Sitzrohrs misst man schwer. Man misst mit einem Messchieber die folgende Strecke:
Anhang anzeigen 1452525
Dann ziehst du davon die Hälfte des Sitzrohr-Durchmessers ab.

Aber was macht es denn für ein Unterschied, ob der Spacer links oder rechts von der Innelagerschale verbaut ist? Rückblickend hätte ich wahrscheinlich doch das MTB Innenlager nehmen sollen, aber man lernt ja durch seine Fehler. Neues KB muss wohl sein, weil es einfach zu knapp an der Strebe verläuft. Ich schaue Mal, was ich mit dem Innenlager mache.
 
In den Specs steht BSA 68, hast du das überprüft? Und klar, wenn Gehäusebreite 73mm hat das Auswirkungen auf die zu verbauenden Spacer. Zumindest einen 2mm starken Spacer würde ich rechts zwischen Lager und Kurbel auf der Welle verbauen. Allerdings wird dann eine 129er-Welle evtl. auch nicht mehr passen.

Das wäre gar nicht falsch: Mit einem nicht ovalen 36er-Blatt kommst du wahrscheinlich so wie gezeigt ohne Spacer aus und brauchst an der Kettenlinie nichts ändern. Oder zum runden 36er nur ein 1mm-Spacer, düfte von der KL her auch noch gehen.
20220321_154310.jpg

Ich schaue Mal nach einem nicht ovalen KB :)
 
Ich sehe erst jetzt deine Bilder. Von daher wĂĽrde ich nur einen 1mm Spacer hinterm neuen runden 36er-Blatt verbauen.
Die Kunststoffscheibe ĂĽber der Pfeilspitze bitte bis zum Lager schieben und den Einstellring ganz zur Kurbel schrauben. Wenn dann der rechte Kurbelarm fest und komplett auf der Welle sitzt, den Spalt (Pfeil) messen:
Anhang anzeigen 1452523
Der Spalt muss mit der 134er-Welle mindestens 6mm breit sein, dann weiĂźt du, dass auch die 129er-Welle passen wĂĽrde.
Kurbelarme scheinen wirklich ausreichend Platz zu den Kettenstreben zu haben.
Die Markierung auf dem Tesaband muss nicht ganz genau stimmen, ±1mm reicht locker.
Ich mache das morgen Mal und werde auch noch den Distanzring auf der anderen Seite montieren.
 
Also muss ich ein kleineres oder nicht ovales Kettenblatt kaufen, weil ich jetzt schon bei 52mm Kettenlinie bin?
Wie bist du auf das Kettenblatt mit 36 Zähne gekommen?
Und hast Du das schon mal mit dem ritzelrechner de durchgerechnet, also was die erreichbare Geschwindigkeit und die Entfaltung mitsamt der Trittfrequenz betrifft? Die notwendige Berggängigkeit nicht zu vergessen...
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei 73 mm Tretlagergehäuse gehört auf die Kurbelwelle ein 4 mm Spacer auf die Antriedsseite und kein Spacer unters Tretlager
 
Wie bist du auf das Kettenblatt mit 36 Zähne gekommen?
Und hast Du das schon mal mit dem ritzelrechner de durchgerechnet, also was die erreichbare Geschwindigkeit und die Entfaltung mitsamt der Trittfrequenz betrifft? Die notwendige Berggängigkeit nicht zu vergessen...

Ich hatte Mal für kurze Zeit ein Rad zum Test mit GX Schaltung und NX Kettenblatt bei 32 x 11 als kleinster/größter? Übersetzung und damit war ich gar nicht glücklich auf grader Strecke, deshalb bin ich jetzt auf 36 x 10 gegangen.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei 73 mm Tretlagergehäuse gehört auf die Kurbelwelle ein 4 mm Spacer auf die Antriedsseite und kein Spacer unters Tretlager

Das würde schon funktionieren nur dann bräuchte ich ein KB mit 6mm Offset, wahrscheinlich wären dann auch links und rechts die Abstände recht ähnlich bzw. symmetrischer.
 
Ich hatte Mal für kurze Zeit ein Rad zum Test mit GX Schaltung und NX Kettenblatt bei 32 x 11 als kleinster/größter? Übersetzung und damit war ich gar nicht glücklich auf grader Strecke, deshalb bin ich jetzt auf 36 x 10 gegangen.
Der Unterschied von 11 auf 10 beträgt bei 29zoll reifen ca. 0,75m mehr Entfaltung.
Rechne das nochmal….
 
ZurĂĽck
Oben Unten