octaviaRSdriver
Gewürzmännchen
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Ich hab das ja ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum du dir ein Rennrad Tretlager gekauft hast.
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Ich hatte doch mein rotes MTB Lager von Leichtkraft (selbes wie seins, nur MTB Version) weiter zurĂĽck gepostet. Was liegt zwischen den zwei Lagern? Ich weiĂź es nicht mehr, 3g?Wegen dem Gewicht natĂĽrlich.
Wobei ich ehrlicher Weise bei diesem Innenlager auch nicht so hundertpro durchsehe...
Und dieses Kettenblatt in #888 wiegt zwar leichte 53g, hat aber eben auch nur 28 Zähne.
FĂĽr ein Uphill Bike also optimal.
Zum Strecke machen mA aber wohl eher suboptimal.
Da er kaum Gelände fährt, müsste wohl eher ein 36er Blatt ran.Wegen dem Gewicht natürlich.
Wobei ich ehrlicher Weise bei diesem Innenlager auch nicht so hundertpro durchsehe...
Und dieses Kettenblatt in #888 wiegt zwar leichte 53g, hat aber eben auch nur 28 Zähne.
FĂĽr ein Uphill Bike also optimal.
Zum Strecke machen mA aber wohl eher suboptimal.
Ich hatte doch mein rotes MTB Lager von Leichtkraft (selbes wie seins, nur MTB Version) weiter zurĂĽck gepostet. Was liegt zwischen den zwei Lagern? Ich weiĂź es nicht mehr, 3g?
Auch Pflasterweg oder so was kann verdammt steil werden:Da er kaum Gelände fährt, müsste wohl eher ein 36er Blatt ran.
Das wird ĂĽberbewertet: Mir sind bisher nur sehr wenige Kurbelgarnituren untergekommen, die absolut symmetrisch zum Rahmen saĂźen. Ich bin frĂĽher selber alte Ami-Titankurbeln mit locker 1cm Unterschied zwischen links und rechts gefahren - kein Problem, spĂĽrt man nicht.Dann wĂĽrde ja der linke Kurbelarm weiter von der Kettenstrebe entfernt sein als der Rechte und damit tritt man nicht beide Seiten gleich.
Die Spacer reiben doch gar nicht: Die Dichtungsscheibe gleich nach der jeweiligen Lagerschale, hat eine Verstärkung zum Innenring des Lagers hin, und steht zusammen mit etwaigen nachfolgenden Spacern, fest zum Kurbelarm und Lagerinnenring. Da reibt nichts aufeinander weil sich nichts zueinander bewegt.Spacer entgegen der Spezifikation außen zu verbauen halte ich für keine so gute Idee, da diese nicht für permanten Reibung gebaut sind.
Kurze Frage an die Expertenrunde. Mein neuer Rahmen hat ein BSA BB68 Innenlager. Kann ich dieses Innenlager fĂĽr meine 30mm RF Welle nutzen?
https://r2-bike.com/YUNIPER-Innenlager-Road-Ultralight-Nitro-BB386-BSA-fuer-THM-Clavicula-schwarz
Dort steht doch noch dieser Text:
"Dieses Yuniper Innenlager ist nicht kompatibel mit reinen BB30 Kurbeln (Bsp. SRAM), da bei diesen die Welle zu kurz ist. Die Montage der Lagerschalen nur mit THM Innenlagerwerkzeug möglich."
Evtl auch zur Sicherheit noch freundlich bei r2 nachfragen...
Das ist eine Frage der Gewindelänge, Road BBs (Yuniper) haben ein kürzeres Gewinde und können nicht mit Spacern verbaut werden, sind aber leichter.
Habe eben mal in meiner Galerie nachgeschaut.
Mein Yuniper BSA Lager MTB Version mit Ceramic Lager (gut, genau genommen hybrid) wiegt 76g. An deiner Stelle hätte ich trotzdem lieber die MTB Version gewählt.
Da gibt es andere Baustellen bei dir wo man Gewicht sparen kann. Gut, die kosten, aber sie sehen cool aus und bringen richtig was beim Gewichtsverlust des Rades.
Im ersten Post auf Seite 1 steht tatsächlich schon ein 36er-Oval mit 1mm Offset, welches auf den Bildern in #890 verbaut ist.Da er kaum Gelände fährt, müsste wohl eher ein 36er Blatt ran.
Boah, dass wär's ja!das nächst mögliche wäre eine 129mm Road Welle wo das KO Kriterium aber das streifen der Kurbelarme am Rahmen sein wird.
In den Specs steht BSA 68, hast du das überprüft? Und klar, wenn Gehäusebreite 73mm hat das Auswirkungen auf die zu verbauenden Spacer. Zumindest einen 2mm starken Spacer würde ich rechts zwischen Lager und Kurbel auf der Welle verbauen. Allerdings wird dann eine 129er-Welle evtl. auch nicht mehr passen.Der Rahmen ist BB73
Das wäre gar nicht falsch: Mit einem nicht ovalen 36er-Blatt kommst du wahrscheinlich so wie gezeigt ohne Spacer aus und brauchst an der Kettenlinie nichts ändern. Oder zum runden 36er nur ein 1mm-Spacer, düfte von der KL her auch noch gehen.Also muss ich ein kleineres oder nicht ovales Kettenblatt kaufen, weil ich jetzt schon bei 52mm Kettenlinie bin?
Sorry, aber dann bin ich raus. Wenn du weiter ein Road Lager fĂĽr eine MTB Kurbel verwenden willst wird keine der Wellen passen.
Wenn der Rahmen entgegen der Specs wirklich BSA73 hat, gehört rechts ein 2,5 Spacer zwischen Lagerschale und Rahmen! Nicht zwischen Kurbel und Lagerschale! Und auch nicht zwischen Kettenblatt und Kurbel. Erst die Kurbel mit richtigem Lager verbauen, dann erst Anfangen mit der Kettenlinie. Die Kurbel wird nicht entsprechend einer Kettenlinie verbaut, sondern entsprechend ihrer Montageanleitung des Herstellers!
Wenn die Kettenlinie dann nicht passt, anderes KB kaufen.
Sorry, aber wer bei einem MTB Rahmen und einer RaceFace statt Easton Kurbel zu einer Road Welle rät, berät falsch!
Von der Mitte des Sitzrohrs misst man schwer. Man misst mit einem Messchieber die folgende Strecke:
Anhang anzeigen 1452525
Dann ziehst du davon die Hälfte des Sitzrohr-Durchmessers ab.
In den Specs steht BSA 68, hast du das überprüft? Und klar, wenn Gehäusebreite 73mm hat das Auswirkungen auf die zu verbauenden Spacer. Zumindest einen 2mm starken Spacer würde ich rechts zwischen Lager und Kurbel auf der Welle verbauen. Allerdings wird dann eine 129er-Welle evtl. auch nicht mehr passen.
Das wäre gar nicht falsch: Mit einem nicht ovalen 36er-Blatt kommst du wahrscheinlich so wie gezeigt ohne Spacer aus und brauchst an der Kettenlinie nichts ändern. Oder zum runden 36er nur ein 1mm-Spacer, düfte von der KL her auch noch gehen.
Ich mache das morgen Mal und werde auch noch den Distanzring auf der anderen Seite montieren.Ich sehe erst jetzt deine Bilder. Von daher wĂĽrde ich nur einen 1mm Spacer hinterm neuen runden 36er-Blatt verbauen.
Die Kunststoffscheibe ĂĽber der Pfeilspitze bitte bis zum Lager schieben und den Einstellring ganz zur Kurbel schrauben. Wenn dann der rechte Kurbelarm fest und komplett auf der Welle sitzt, den Spalt (Pfeil) messen:
Anhang anzeigen 1452523
Der Spalt muss mit der 134er-Welle mindestens 6mm breit sein, dann weiĂźt du, dass auch die 129er-Welle passen wĂĽrde.
Kurbelarme scheinen wirklich ausreichend Platz zu den Kettenstreben zu haben.
Die Markierung auf dem Tesaband muss nicht ganz genau stimmen, ±1mm reicht locker.
Wie bist du auf das Kettenblatt mit 36 Zähne gekommen?Also muss ich ein kleineres oder nicht ovales Kettenblatt kaufen, weil ich jetzt schon bei 52mm Kettenlinie bin?
Wie bist du auf das Kettenblatt mit 36 Zähne gekommen?
Und hast Du das schon mal mit dem ritzelrechner de durchgerechnet, also was die erreichbare Geschwindigkeit und die Entfaltung mitsamt der Trittfrequenz betrifft? Die notwendige Berggängigkeit nicht zu vergessen...
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei 73 mm Tretlagergehäuse gehört auf die Kurbelwelle ein 4 mm Spacer auf die Antriedsseite und kein Spacer unters Tretlager
Der Unterschied von 11 auf 10 beträgt bei 29zoll reifen ca. 0,75m mehr Entfaltung.Ich hatte Mal für kurze Zeit ein Rad zum Test mit GX Schaltung und NX Kettenblatt bei 32 x 11 als kleinster/größter? Übersetzung und damit war ich gar nicht glücklich auf grader Strecke, deshalb bin ich jetzt auf 36 x 10 gegangen.