[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Ich hatte selber das Slakline Carbon, also den größeren Bruder. Für 160/170mm sehr alltagstauglich mit leichten Laufrädern und Trailbereifung…hab’s dann auch als Hyrax 140/150mm umgebaut … sehr spaßig und ausgewogen. Macht von Hometrails bis Alpen alles mit.

Vertrieb sitzt irgendwo bei Landshut und hat auch Banshee (Phantom ) im Programm.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
So, da ich ein wenig zu heftig in den Mai gefeiert, mir jetzt übel ist und ich ein wenig Ablenkung und Unterhaltung benötige, bevor es gleich wieder zum Maibaum aufstellen geht, schmeiße ich neben dem Spur nochmal ein Trail HT in den Raum.

Habe gestern ne schöne Tour mit ein paar Kindern aus dem Verein gemacht, bissl Forststraße und immer wieder mal ein paar Trails, teils sehr wurzelig, teils recht steil mit ein paar Stufen drin.
Was soll ich sagen, dass BC Podsol hat verdammt viel Laune gemacht und ist einfach super zu fahren. Mit 2,4 Reifen auf 30er Felge auch sehr komfortabel. Ein sehr spaßiges Bike , dass zudem auch sehr gut vorwärts geht.

Da ich ja auch viel XC fahre, könnte dass genau das sein was du suchst.

Und wenn es edler sein soll, dann das neue Ibis DV9. Das kann man mit Gabel von 120-140mm Federweg fahren. Sprich du hast XC Feeling mit genügend Reserven auf den Trails. Kannst sozusagen mit einem schnellen Gabeltausch aus einem XC Bike ein Trailbike machen. Dazu vielleicht noch ein Ersatz LRS mit 2.6 Reifen.
Und optisch mit dem Knick im OR eh eine Augenweide 😉

Schau dir mal die Vorstellung und das Review an


 
Ich wäre ja fürs Quantor Brenneisen. außergewöhnlich, teuer und aus Deutschland. So 0815 Bikes sind nix für den Captn.
Beim Quantor kann er sich auch keine unnötig teuren Schaltungskomponente kaufen 🤣
 
So, da ich ein wenig zu heftig in den Mai gefeiert, mir jetzt übel ist und ich ein wenig Ablenkung und Unterhaltung benötige, bevor es gleich wieder zum Maibaum aufstellen geht, schmeiße ich neben dem Spur nochmal ein Trail HT in den Raum.

Habe gestern ne schöne Tour mit ein paar Kindern aus dem Verein gemacht, bissl Forststraße und immer wieder mal ein paar Trails, teils sehr wurzelig, teils recht steil mit ein paar Stufen drin.
Was soll ich sagen, dass BC Podsol hat verdammt viel Laune gemacht und ist einfach super zu fahren. Mit 2,4 Reifen auf 30er Felge auch sehr komfortabel. Ein sehr spaßiges Bike , dass zudem auch sehr gut vorwärts geht.

Da ich ja auch viel XC fahre, könnte dass genau das sein was du suchst.

Und wenn es edler sein soll, dann das neue Ibis DV9. Das kann man mit Gabel von 120-140mm Federweg fahren. Sprich du hast XC Feeling mit genügend Reserven auf den Trails. Kannst sozusagen mit einem schnellen Gabeltausch aus einem XC Bike ein Trailbike machen. Dazu vielleicht noch ein Ersatz LRS mit 2.6 Reifen.
Und optisch mit dem Knick im OR eh eine Augenweide 😉

Schau dir mal die Vorstellung und das Review an


Hab irgendwie keine Benachrichtigung bekommen, dass hier gepostet wurde, sorry für die späte Reaktion. Kenne das Video schon, hab ja auch schon sein Vorstellungsvideo dazu gesehen.
Das DV9 scheint irgendwie relativ schwer erhältlich, hab zumindest auf die Schnelle keinen Shop gefunden.
Optisch gefällt mir das Rad auf den Bildern überhaupt nicht, ist aber die Frage ob das real nicht anders aussieht.

Meine derzeitigen Favoriten optisch und auf dem Papier sind diese beiden:
arc8_essential_2022 (13).jpg
RZ99140.jpg

Der nächste Händler ist im Allgäu, rund 1.5h von hier. Wenn das Leasing online geht, werde ich da mal anrufen, ob die Testräder da haben. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch das Spur noch Probe fahren, da es von da nicht allzu weit ist.
 
Größter Nachteil von Arc8 ist die nur zweijährige Garantie. Da das Konzept ja auf flexenden Kettenstreben beruht, finde ich das fast schon bedenklich. :D
 
Das DV9 scheint irgendwie relativ schwer erhältlich,
Gocycle in Münster. Haben auch deutsche Dienstrad.
Ansonsten mal bei einem Ibis Laden in München nachhaken.
Twoon hat man mir da empfohlen. Ibis Ripley halt auch mega😉

sorry für die späte Reaktion.
Kein Problem. Bin das gewohnt. Von meiner Frau werde ich auch ständig ignoriert 😁

Größter Nachteil von Arc8
Eventuell auch die Steifigkeit des Rahmens? Ist ein Test vom Evolve FS in der aktuellen Bike. Fahreigenschaften müssen wohl überragend sein. Die gemessene Steifigkeit eher weniger, für etwas schwerere Jungs.
 
Bei Arc8 könnte auch die auswahl an größen für probelme sorgen.
Der captain ist ähnlich groß wie ich, da würde ich bei der Bike suche mal von ca 480 Reach als mittelwert, weder lang noch kurz ausgehen.
Das arc8 gibts mit 465mm Reach --> kurz und 495mm reach --> ehr Lang.
Kann natürlich tortzdem passen, in abhängigkeit von vorlieben.
 
Eventuell auch die Steifigkeit des Rahmens? Ist ein Test vom Evolve FS in der aktuellen Bike. Fahreigenschaften müssen wohl überragend sein. Die gemessene Steifigkeit eher weniger, für etwas schwerere Jungs.
Den hab ich gestern auch gelesen, hört sich wirklich gut an. Mein gewicht dürfte sich im Sommer so um die 88-90kg bewegen, im Winter meist etwas mehr.
Das arc8 gibts mit 465mm Reach --> kurz und 495mm reach --> ehr Lang.
Kann natürlich tortzdem passen, in abhängigkeit von vorlieben.
Beim Dash die 475 haben mir ganz gut getaugt, die 500 des Saturn 14 allerdings auch. Hoffentlich kann ich das vernünftig probefahren. Edit: Hab gerade nochmal die Geo angeschaut, im Hinblick aufs Oberrohr wäre die 495er Reach Variante die interessantere.
Gocycle in Münster. Haben auch deutsche Dienstrad.
Ansonsten mal bei einem Ibis Laden in München nachhaken.
Twoon hat man mir da empfohlen. Ibis Ripley halt auch mega😉
Hast du das DV9 schonmal live gesehen?
 
Das arc8 gibts mit 465mm Reach --> kurz und 495mm reach --> ehr Lang.
Aufgrund des Eff OR würde ich bei 1,83 definitiv das L nehmen.
Zugleich hat das auch einen sehr kurzen Stack.
Sommer so um die 88-90kg
Damit bist du im XC Segment ein fetter Sack😅 Selbst mit meinen zu Steinzeiten so 83 kg war ich auch eher auf der schweren Seite. Zumindest kam es mir so vor.
Hast du das DV9 schonmal live gesehen?
Nö. Würde mich demnächst mal in M melden. Mein Procaliber und Gravelbike sind verkauft. Beim Blur bin ich gerade in Verhandlungen 😅

Wird Zeit mal wieder was neues zu testen 🤣
 
Damit bist du im XC Segment ein fetter Sack😅
Naja, ich will ja keine Rennen fahren, außer vielleicht wie früher mal einen Marathon. Und bergab bin ich auch kein schneller, eher ein vorsichtiger Fahrer. Ich mag auch wurzeliges und rumpeliges Zeug, aber ich fahr da nicht schnell drüber.
Denke mal die fehlende Steifigkeit wird da eher bei echten XC Fahrern in Rennen relevant sein.
Bin ja noch nichtmal zu 100% sicher, ob Evolve oder Essential. Am liebsten beide :D
 
Mein gewicht dürfte sich im Sommer so um die 88-90kg bewegen, im Winter meist etwas mehr.
Bei so Leichtbau XC-Bikes vielleicht auch mal aufs Gewichtslimits schielen. Die werden ja gerne auf so um die 100kg gesetzt. Da würdest du mit voller Ausrüstung, gerade im Winter, quasi immer am Limit rumfahren. Werden die Räder sicher wegstecken weil noch ein Sicherheitsfaktor in der Auslegung drin stecken wird, aber im Optimum wirst du das Gerät vermutlich nicht bewegen.
 
Bei so Leichtbau XC-Bikes vielleicht auch mal aufs Gewichtslimits schielen. Die werden ja gerne auf so um die 100kg gesetzt. Da würdest du mit voller Ausrüstung, gerade im Winter, quasi immer am Limit rumfahren. Werden die Räder sicher wegstecken weil noch ein Sicherheitsfaktor in der Auslegung drin stecken wird, aber im Optimum wirst du das Gerät vermutlich nicht bewegen.
Guter Hinweis, hab dazu mal auf der Webseite gesucht. Beim Essential sind das 110kg (Systemgewicht, nicht Fahrergewicht).
zum Evolve FS hab ich nix gefunden.
 
Das Crossworx ist im sitzen eine Katastrophe. TT viel zu kurz, Sitzwinkel mMn zu steil. Gerade auf langen Touren. Mir war das XL auch viel zu kurz und zu steil. Leider. Sonst cooles Rad und sympathische Firma. Sieht bei Dir oben einfach viel zu kompakt aus. Das solltest Du wirklich grösser wählen beim neuen Bike. Saturn 16 wäre mir zu too much und kein UDH. Da eher 14ST auch wegen dem sehr langen Radstand am S16. Passt denke besser zu deinem Einsatzgebiet.
 
Zurück
Oben Unten