Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe sogar früher schon ein oder zwei Univega Alpina zusammengeschraubt - mich aber darüber hinaus nie großartig damit beschäftigt.
Mein zweites einigermaßen vernünftiges Bike überhaupt war damals ein Alpina Uno LX. Brandneu von der Messe für 799 Mark von Fahrrad Görke in Berlin (neben der Werner Seelenbinder Halle - heute Velodrom und Schwimmhalle).
Das Teil hatte diesen Lack, der wie Schwarzchrom anmutete, so irrsinnig glänzend, war das überhaupt Lack? Habe ich danach nur ein- zweimal wieder gesehen.
Naja fanden Andere auch toll - nach 3 Monaten aus dem Keller geklaut.
Das zweite war das hier, Zitat: „Slimerkotzgrüne“ Rad in einer für mich zu mächtigen Größe. Den Lack fand ich auch toll, hatte ich doch als Kind einen Schlüsselanhänger (diese kleinen Minikuscheltiere) mit exakt dieser Fellzeichnung und -farbe.
Bezogen die Beinamen Uno, Pro etc. sich eigentlich nur auf die Ausstattung oder wurden auch andere Rohrsätze verwendet? Ich meine frühe Rahmen waren sogar aus Tange Prestige?!
Mensch Glimmi, du hast ja noch gar nicht erzählt, dass du ein Univega in der Lackierung schonmal hier im Forum angeboten und erfolgreich verkauft hast..![]()
@fatbikepeg kriegt mich jedesmal rum, mit ihren neuen Projekten. Ein Riesenspaß!Ich liebe solche Detailarbeit. Alte Naben aufarbeiten und auch noch Feintuning betreiben...Laufräder zusammenstellen/ einspeichn etc.
Da haste aber n tollen Mann an der Hand.
...
Was deine Frage zu den Beinamen (Uno / Pro) betrifft, verweise ich einfach mal auf den Univega Katalog aus dem Jahre 1990, welcher in meiner Schublade liegt. Auf Seite 2 steht das beschrieben.Wobei es 1990 von den Alpina-Modellen die Beinamen Team, Pro, Sport, Trail und Country gab.
(Ich hatte mir den Katalog aus den USA zuschicken lassen, weil ich gehofft hab, dass es ein 90er Modell ist und es in dem Katalog drin ist. Und auf dem Titelblatt war ein Rahmen mit ähnlicher Lackierung abgebildet. Naja, der Spaß hat mich 23 EUR gekostet.)
![]()
![]()
Falls nicht lesbar, das Bild ist in meinem Album hinterlegt:
https://fotos.mtb-news.de/p/2441059
Gottseidank wohnt der Bursche in Bielefeld und nicht - wie ich - in Berlin. Sonst würden wir wahrscheinlich um die 5 Bikes im Jahr wieder herrichten. Dann hätte ich längst ne Halle mieten müssen. ?Da haste aber n tollen Mann an der Hand![]()
Mein zweites einigermaßen vernünftiges Bike überhaupt war damals ein Alpina Uno LX. Brandneu von der Messe für 799 Mark von Fahrrad Görke in Berlin (neben der Werner Seelenbinder Halle - heute Velodrom und Schwimmhalle).
Das Teil hatte diesen Lack, der wie Schwarzchrom anmutete, so irrsinnig glänzend, war das überhaupt Lack? Habe ich danach nur ein- zweimal wieder gesehen.
Naja fanden Andere auch toll - nach 3 Monaten aus dem Keller geklaut.
Speichen sind heute gekommen und fix das erste Rad eingespeicht:
Univega pimp up
Du zuerst?!Also irgendwie fehlt jetzt noch ne fotographische Detailaufnahme von den roten Nippeln. Also ich meine die am Laufrad. ?