[A] Vom Fundi zum Realo und dennoch konseqent - Surly Krampus einmal anders

huiiii lustige nummer und das konzept erinnert mich an mein altes honzo mit 140mm. das macht als trailballer-dingen schon mächtig freude. könnte mir als ergänzung zu meiner starren 29+ Krampe auch noch gut....... ähhhh böses kopfkino, geh weg!
 
huiiii lustige nummer und das konzept erinnert mich an mein altes honzo mit 140mm. das macht als trailballer-dingen schon mächtig freude.

Genau so eine Art Rad hatte ich auch im Kopf, aber dann eben nichts gefunden, wo es auf Anhieb gepasst hätte. Und so kam dann eben die geniale Idee, eine Krampe als Basis zu nutzen. :love: Da weiß ich, was passt und wie ich das Teil - auch von der Ergonomie her - aufbauen muss. Bei Surly liege ich genau auf der Grenze zwischen M und L und fahre eigentlich nur M, weil die Ur-Krampe damals nur in dieser Größe verfügbar war. Wäre das ein L gewesen, würde ich wohl jetzt zwei L-Krampen besitzen. :ka:

Bei der Moonlit-Krampe fahre ich einen Answer Rove XC Vorbau in 70mm Länge und einem Rise von 8° mit einem 710mm breiten Jones Loop Bar und Thomson Setback Stütze. Die Realo-Krampe bekommt eine gerade Stütze, einen 780mm breiten Lenker und einen 70mm langen Vorbau mit 0° Steigung. Das sollte dann sowohl von der Ergonomie hinkommen und auch die höhere Front einigermaßen in Zaum halten.


Da möchte ich ganz gerne noch einmal aufgreifen, weil es nicht ganz korrekt ist. 29+ ist nicht komplett außen vor, weil es dieses Schätzchen ja auch noch gibt (eine von drei verschiedenen ( :spinner: ) Krampen-Gabeln (moonlit, schwarz-matt, Aftermarket) im Fundus):

Bildschirmfoto 2017-11-29 um 18.04.37.png


Bildschirmfoto 2017-11-29 um 18.05.15.png


Die Idee ist, das ganze Gefährt auf Felgen mit um die 30 mm Maulweite zu stellen. Wenn dann Touren auf gemäßigterem Terrain angesagt sind, fliegt die DVO raus und die Aftermarket Krampen-Forke samt Devolution Konus kommt in den Rahmen, bestückt mit dem dem 29+ Vorderrad (CK, WTB Scraper i45, WTB Ranger, Tubeless) der Moonlit-Krampe. Bei Bedarf kommt hinten dann noch ein 29*3.0 Reifen drauf und fertig ist das Tourensetup.

Hinten ist die nominell für 29+ etwas zu geringe Maulweite ja kein so großer Faktor wie am Vorderrad, von daher halte ich die Idee für recht brauchbar.

Es wäre auch mal interessant, wie sich das Teil mit einem 2.4" Reifen und Federgabel vorne in Kombi mit einem 3.0" Reifen hinten fährt.
27.5+ hinten und 29" vorne fand ich damals beim Test des Orbea Loki für TNI ganz cool. Vielleicht probiere ich das tatsächlich mal aus, nur diesmal beide Laufräder mit identischem Durchmesser...

:bier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-29 um 18.04.37.png
    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 18.04.37.png
    622,4 KB · Aufrufe: 282
  • Bildschirmfoto 2017-11-29 um 18.05.15.png
    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 18.05.15.png
    577 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch nicht verstanden, wieso man mit dem Krampus mit dazugehöriger Starrgabel keine anspruchsvolleren Trails fahren können soll - genau dafür ist es doch gemacht. :ka:

Mit Federgabel und versenkbarer Sattelstütze befindest du dich doch auf halbem Weg zum bikepressekompatiblen Versenderrad - und das hat das Krampus nun wirklich nicht verdient.:heul:
 
Ich hab immer noch nicht verstanden, wieso man mit dem Krampus mit dazugehöriger Starrgabel keine anspruchsvolleren Trails fahren können soll - genau dafür ist es doch gemacht. :ka:

Der Fabi fährt doch mit seinem jetzigen Krampus schon ansprungsvolle Trails, er will halt noch eins zum Ballern:i2:

Mit Federgabel und versenkbarer Sattelstütze befindest du dich doch auf halbem Weg zum bikepressekompatiblen Versenderrad - und das hat das Krampus nun wirklich nicht verdient.:heul:

Sorry, versteh mich nicht falsch...aber das ist doch Quatscho_O Genau sowas is doch geil, da sieht man mal wie vielseitig der Rahmen aufgebaut werden kann und Komponenten wie Federgabel und Dropperpost machen für den angedachten Einsatzzweck halt Sinn und vorallem auch Spass. Und mit dem Rad Spass zu haben, hat das Krampus auf jeden Fall verdient!
 
Ich hab immer noch nicht verstanden, wieso man mit dem Krampus mit dazugehöriger Starrgabel keine anspruchsvolleren Trails fahren können soll - genau dafür ist es doch gemacht. :ka:

Mit Federgabel und versenkbarer Sattelstütze befindest du dich doch auf halbem Weg zum bikepressekompatiblen Versenderrad - und das hat das Krampus nun wirklich nicht verdient.:heul:

Ich kenne das Krampus nicht...aber die grundsätzliche Montage einer Federgabel ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt sinnbefreit.
Je nach Gelände ist es vielleicht noch möglich starr zu fahren, aber ein Wurzelteppich in den Wupperbergen....kann man machen, muss man aber nich...
 
Ich kenne das Krampus nicht...aber die grundsätzliche Montage einer Federgabel ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt sinnbefreit.
Je nach Gelände ist es vielleicht noch möglich starr zu fahren, aber ein Wurzelteppich in den Wupperbergen....kann man machen, muss man aber nich...
wenn Du bei der abstimmung...
 
Das Krampus ist schon nen gutes Projekt. Gerade die Reifenfreiheit hinten macht es doch so vielseitig aufbaubar. Hatte vorher ein honzo wo mich das immer gestört hat.

Meins macht gerade komplett starr mit 29 x 3 am meisten Spaß. Da werden die hometrails wieder spannend.

Mfg
 
Ich hab immer noch nicht verstanden, wieso man mit dem Krampus mit dazugehöriger Starrgabel keine anspruchsvolleren Trails fahren können soll - genau dafür ist es doch gemacht. :ka:

Mit Federgabel und versenkbarer Sattelstütze befindest du dich doch auf halbem Weg zum bikepressekompatiblen Versenderrad - und das hat das Krampus nun wirklich nicht verdient.:heul:

Es hat ja auch niemand hier behauptet, dass die Krampe auf anspruchsvolleren Trails nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, starr macht das Rad unheimlich viel Spaß.

Genau das ist aber der Punkt. Warum sollte ich auf Teufel komm raus einen anderen Rahmen als Basis nehmen, wenn ich hier a) weiß, dass mir das Teil passt und b) der Rahmen diese Art Aufbau problemlos zulässt?

Starr fahren ist geil, aber eben nicht immer ideal. Es ist doch super, wenn man einfach je nach Laune und Anspruch die Räder wechseln kann und sich sofort wohl fühlt. Zumal die Realo-Krampe ja, wie schon gesagt, durchaus auch als Starrbike gefahren werden soll und wird. Starr und SSP hat nun einmal seine Grenzen und für alles, was danach kommt, gibt's eben das Rad, um dessen Aufbau es hier geht.

Schönen Wochenauskang,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Krampus ist schon nen gutes Projekt. Gerade die Reifenfreiheit hinten macht es doch so vielseitig aufbaubar. Hatte vorher ein honzo wo mich das immer gestört hat.

Meins macht gerade komplett starr mit 29 x 3 am meisten Spaß. Da werden die hometrails wieder spannend.

Mfg

Bei mir ist das quasi umgekehrt:
Ich möchte nach über vier Jahren fast ausschließlich starr mal wieder wissen, was mit Federgabel möglich ist. ;)

Zeig doch mal ein Bild von deiner Krampe, wenn du magst. :)

Viele Grüße,
Fabian
 
Hätte gerade nur das . Oder mein Profil Bild.
Konnte mich noch nicht durchringen die Gabel zu kürzen, aber sonst macht das teil richtig Laune
 

Anhänge

  • 20171104_101250.jpg
    20171104_101250.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 72
Hi,
tolles Projekt mit geilen Teilen. Bin schon auf das fertige Rad gespannt!

Ich habe mal eine Frage zum Einbau der Federgabel. Das Krampus hat doch normalerweise eine Starrgabel mit ca. 48cm Einbauhöhe. Die DVO hat mit 140mm FW ca. 54cm Einbauhöhe. Jetzt habe ich mich ein bisschen mit dem Thema der passenden Einbauhöhe beschäftigt, da ich auch überlege bei einem Rad eine Federgabel einzubauen. Überall lese ich, dass die Einbauhöhe möglichst nicht verändert werden soll, da sich das negativ auf die Geometrie auswirkt. Wie siehst du das?

Ciao
Ampel
 
Hi,
tolles Projekt mit geilen Teilen. Bin schon auf das fertige Rad gespannt!

Ich habe mal eine Frage zum Einbau der Federgabel. Das Krampus hat doch normalerweise eine Starrgabel mit ca. 48cm Einbauhöhe. Die DVO hat mit 140mm FW ca. 54cm Einbauhöhe. Jetzt habe ich mich ein bisschen mit dem Thema der passenden Einbauhöhe beschäftigt, da ich auch überlege bei einem Rad eine Federgabel einzubauen. Überall lese ich, dass die Einbauhöhe möglichst nicht verändert werden soll, da sich das negativ auf die Geometrie auswirkt. Wie siehst du das?

Ciao
Ampel

Erstmal: Merci für die netten Worte zum Projekt, ich freue mich auch schon sehr auf das Ergebnis!

Dann zu deiner Frage:
Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht, die ich hier gerne teilen möchte.
Die originale Gabel hat 483 mm Einbauhöhe, die DVO mit 140mm 545 mm. Das sieht auf dem Papier immens aus, sollte sich aber in der Praxis relativieren, da sich die Einbauhöhe ja durch den SAG verringert. Hier rechne ich mit etwa 30%, was ca. 4 cm entspricht. Das heißt also, dass im belasteten Zustand zwischen der DVO und der Starrgabel nur noch etwa 2 cm liegen und das dürfte jetzt kein riesiges Problem sein.

Zudem ändert sich die Geometrie durch den Umstieg von 29+ auf 29" sowieso noch, was wiederum das nominell höhere Tretlager relativieren dürfte. Ein breiter Lenker, die Stütze ohne Setback sowie der 0° Vorbau sind auch noch ein paar Maßnahmen, um den nötigen Druck auf die Front zu bekommen.

Wenn alle Stricke reißen, lässt sich die Gabel ja auch noch intern traveln. Das möchte ich aber erstmal vermeiden, weil ich es irgendwie nicht so ideal finde, an einer nagelneuen Gabel gleich wieder rumzuwurschteln. Außerdem ist eine etwas höhere Front jetzt nicht zwingend ein Nachteil, wenn es in alpines Gelände bzw. wieder zurück ins Tal geht.

Viele Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tolles Projekt mit geilen Teilen. Bin schon auf das fertige Rad gespannt!

Ich habe mal eine Frage zum Einbau der Federgabel. Das Krampus hat doch normalerweise eine Starrgabel mit ca. 48cm Einbauhöhe. Die DVO hat mit 140mm FW ca. 54cm Einbauhöhe. Jetzt habe ich mich ein bisschen mit dem Thema der passenden Einbauhöhe beschäftigt, da ich auch überlege bei einem Rad eine Federgabel einzubauen. Überall lese ich, dass die Einbauhöhe möglichst nicht verändert werden soll, da sich das negativ auf die Geometrie auswirkt. Wie siehst du das?

Ciao
Ampel
Genau das wollte ich auch gerade fragen. Für Trails kann das spannend werden, wenn der Schwerpunkt zu hoch kommt...
 
Bei mir ist das quasi umgekehrt:
Ich möchte nach über vier Jahren fast ausschließlich starr mal wieder wissen, was mit Federgabel möglich ist. ;)

So gehts mir alle paar Jahre auch mal. Da tausche ich mein Krampus mal für ein paar Trails mit dem Fully eines Kumpels. Wir sind dann hinterher beide froh, unser eigenes Rad wieder zu haben. Beim Fully geht soviel Wahrnehmung und Aufmerksamkeit verloren - deshalb braucht man die Federung auch, weil man sonst einen überraschenden Tritt in den Allerwertesten bekommt. Und dann das ganz Geklapper unter mir - nee, mein Rad muss leise sein, ich will den Wald hören.
 
Erstmal: Merci für die netten Worte zum Projekt, ich freue mich auch schon sehr auf das Ergebnis!

Dann zu deiner Frage:
Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht, die ich hier gerne teilen möchte.
Die originale Gabel hat 483 mm Einbauhöhe, die DVO mit 140mm 545 mm. Das sieht auf dem Papier immens aus, sollte sich aber in der Praxis relativieren, da sich die Einbauhöhe ja durch den SAG verringert. Hier rechne ich mit etwa 30%, was ca. 4 cm entspricht. Das heißt also, dass im belasteten Zustand zwischen der DVO und der Starrgabel nur noch etwa 2 cm liegen und das dürfte jetzt kein riesiges Problem sein.

Zudem ändert sich die Geometrie durch den Umstieg von 29+ auf 29" sowieso noch, was wiederum das nominell höhere Tretlager relativieren dürfte. Ein breiter Lenker, die Stütze ohne Setback sowie der 0° Vorbau sind auch noch ein paar Maßnahmen, um den nötigen Druck auf die Front zu bekommen.

Wenn alle Stricke reißen, lässt sich die Gabel ja auch noch intern traveln. Das möchte ich aber erstmal vermeiden, weil ich es irgendwie nicht so ideal finde, an einer nagelneuen Gabel gleich wieder rumzuwurschteln. Außerdem ist eine etwas höhere Front jetzt nicht zwingend ein Nachteil, wenn es in alpines Gelände bzw. wieder zurück ins Tal geht.

Viele Grüße,
Fabian

Klingt logisch - Dankeschön!

Ciao
Ampel
 
Klingt logisch - Dankeschön!

Ciao
Ampel


Gerne! :daumen:

Genau das wollte ich auch gerade fragen. Für Trails kann das spannend werden, wenn der Schwerpunkt zu hoch kommt...

Die Antwort auf diese Frage habe ich fast zeitgleich mit deinem Post gegeben. ;)

Erstmal: Merci für die netten Worte zum Projekt, ich freue mich auch schon sehr auf das Ergebnis!

Dann zu deiner Frage:
Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht, die ich hier gerne teilen möchte.
Die originale Gabel hat 483 mm Einbauhöhe, die DVO mit 140mm 545 mm. Das sieht auf dem Papier immens aus, sollte sich aber in der Praxis relativieren, da sich die Einbauhöhe ja durch den SAG verringert. Hier rechne ich mit etwa 30%, was ca. 4 cm entspricht. Das heißt also, dass im belasteten Zustand zwischen der DVO und der Starrgabel nur noch etwa 2 cm liegen und das dürfte jetzt kein riesiges Problem sein.

Zudem ändert sich die Geometrie durch den Umstieg von 29+ auf 29" sowieso noch, was wiederum das nominell höhere Tretlager relativieren dürfte. Ein breiter Lenker, die Stütze ohne Setback sowie der 0° Vorbau sind auch noch ein paar Maßnahmen, um den nötigen Druck auf die Front zu bekommen.

Wenn alle Stricke reißen, lässt sich die Gabel ja auch noch intern traveln. Das möchte ich aber erstmal vermeiden, weil ich es irgendwie nicht so ideal finde, an einer nagelneuen Gabel gleich wieder rumzuwurschteln. Außerdem ist eine etwas höhere Front jetzt nicht zwingend ein Nachteil, wenn es in alpines Gelände bzw. wieder zurück ins Tal geht.

Viele Grüße,
Fabian
 
Ich lese ja auch regelmäßig im mtbr-Krampus Forum mit und da sind schon einige Krampen mit Federgabeln ausgerüstet worden.Und die Meinungen sind dort alle durchweg positiv.
Also ich bin weiter gespannt wie ein Flitzebogen...
 
So gehts mir alle paar Jahre auch mal. Da tausche ich mein Krampus mal für ein paar Trails mit dem Fully eines Kumpels. Wir sind dann hinterher beide froh, unser eigenes Rad wieder zu haben. Beim Fully geht soviel Wahrnehmung und Aufmerksamkeit verloren - deshalb braucht man die Federung auch, weil man sonst einen überraschenden Tritt in den Allerwertesten bekommt. Und dann das ganz Geklapper unter mir - nee, mein Rad muss leise sein, ich will den Wald hören.

Ich habe keine Kumpels mit Fullys.
Mit diesem Umgang befindest du dich doch auf halbem Weg zur bikepressekompatiblen Industriemarionette. Und so einen Besitzer hat das Krampus nun wirklich nicht verdient.

:p

Nichts für ungut, aber die Vorlage musste ich einfach nutzen.

Schönes Wochenende,

Fabian

PS:

Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.44.22.png


Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.42.36.png


Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.42.50.png



:love:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.42.36.png
    Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.42.36.png
    985 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.42.50.png
    Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.42.50.png
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.44.22.png
    Bildschirmfoto 2017-12-02 um 11.44.22.png
    1,3 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten