[A] Weight Weenie on a budget (Carbonda 696)

Weiter gehts mit den Laufrädern:
Eigentlich wollte ich meine DT C1800 weiterverwenden weil die sonst nur rumstehen. Mit 1747g sind sie nicht superleicht aber ok und ein potenzieller Kanditat für ein späteres Upgrade. Bei ebay KA gabs dann aber für schmales Geld einen unbenutzten LRS mit DT 370 Naben und DT XR361 Felgen. 1586g zeigt die Waage.

Bonuspunkt 1: Durch 6-Loch lassen sich leichtere Scheiben montieren
Bonuspunkt 2: Die Felgenbeschriftung ist nur aufgeklebt und lässt sich easy abziehen 🥳

IMG_3833.JPG
IMG_3835.JPG

Anzeige

Re: [A] Weight Weenie on a budget (Carbonda 696)
8,5 Kg sollten locker drin sein... hier zwei meiner 696erer-Aufbauten (52). Das mit roten Akzenten (welches ich fahre) liegt bei exakt 7,8, jenes mit Flatbar bei 8,0. Beides sind Budget-Aufbauten (denke deutlich unter 2.500,-) und haben die "schwere", aber eben sehr günstige SLX-Kurbel.

Sattelstützenklemme: ich finde, die Yuniper passt perfekt, sie deckt den Klemmbereich genau ab, weil sie nicht den üblichen "Anschlag" hat: https://r2-bike.com/YUNIPER-Sattelklemme-Ultralight-318-mm
Auch schön ist die Carbon-TI, weil sie etwas höher ist: https://r2-bike.com/CARBON-TI-Sattelklemme-X-Clamp-3-318-mm

Anhänge

• Grav_Corner1.jpeg
    Grav_Corner1.jpeg
    431,6 KB · Aufrufe: 186
  • Grav_Flat2.jpeg
    Grav_Flat2.jpeg
    647,1 KB · Aufrufe: 194
  • 2x_696_52.jpg
    2x_696_52.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 161
8,5kg sollten auch budgetfreundlich doch locker drin sein. Ich bin bei meinem Aufbau des Brother Cycles Kepler, da allerdings noch mit mechanischen Bremsen, auf 9,84kg gekommen.

Wenn ich das Gewicht deines Rahmensets von 1.787gr. mit dem meines Keplers von 3.351gr. vergleiche, dann sind das ja schon 1.564gr. Unterschied.

Auch bei Lightweight light würde ich mich da eher mit einer leichten LRS/Reifen Kombi in Richtung 8kg Grenze versuchen.
Der Kepler Rahmen wiegt echt 3,351g?😯

Hier gehts auch mal weiter. Bremsscheiben - eigentlich wollte ich die vorhandenen Centerlock-Scheiben verwenden. Mit dem neuen 6-Loch LRS mussten aber neue Bremsscheiben her. Da waren doch noch welche in der Kiste? Oh, die sind aber schon etwas eingelaufen...mal sehen was es an günstigen Scheiben gibt. CLX Titan im Angebot? Gekauft!
IMG_3836.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sattel und Stütze kommen von Ali. Beides mit rund 130g sehr leicht, ob es was taugt wird sich noch herausstellen. Die Stütze ist schon mal leicht untermaßig und hat im nicht geklemmten Zustand deutliches Spiel - eine Thomson als Gegenprobe sitzt deutlich satter im Rohr.
IMG_3837.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück