[A] WHO THE F*CK IS A.L.I.C.E.

Meins ist so gut wie fertig, ich muss nur noch eine neue Bremsleitung verbauen, da meine vorhandene zu kurz ist. Den Gabelschaft hab ich übertrieben generös lang gelassen, der bleibt auch erstmal so bis ich meine Sitzposition gefunden habe. Ich entschuldige mich jetzt schon präventiv bei der Stylepolizei.

Sonntag mach ich das Fahrrad matschig, dann kommen Bilder (oder zumindest eins, ist ja nicht mein Thread hier).

Anzeige

Re: [A] WHO THE F*CK IS A.L.I.C.E.
IMG20201213124704-01.jpeg

Unglaublich geiles Bike! Rahmen und Gabel bieten richtig Flex, da hätte ich nicht mit gerechnet. Gerade an der Gabel fühlt es sich teilweise fast wie "echter" Federweg an.
Mittlerweile ist ein kleineres KB montiert, der Bock ist dann doch eher auf der schweren Seite (hab mich noch nicht getraut zu wiegen). Gabelschaft kürze ich die Woche noch, dann isset feddich!

Anhang anzeigen 1168429

Unglaublich geiles Bike! Rahmen und Gabel bieten richtig Flex, da hätte ich nicht mit gerechnet. Gerade an der Gabel fühlt es sich teilweise fast wie "echter" Federweg an.
Mittlerweile ist ein kleineres KB montiert, der Bock ist dann doch eher auf der schweren Seite (hab mich noch nicht getraut zu wiegen). Gabelschaft kürze ich die Woche noch, dann isset feddich!
Sehr schick geworden!

Anhang anzeigen 1168429

schick! das babyblau ist aber auch eine toler farbton.

die rival passt also. wie viel zähne hat dein blatt aktuell?

Auf dem Bild ist noch ein 42er verbaut, das passte problemlos. Ich hab weder genau drauf geachtet, geschweige denn ausgemessen, aber da dürften noch locker 7-8mm Platz zur Kettenstrebe gewesen sein.
Jetzt mit dem 38er natürlich noch etwas mehr.

Ansonsten war wirklich nichts zu beanstanden. Alle Gewinde sauber geschnitten, Tretlagerschalen sauber gefräst, Schweissnähte alle wie aus dem Lehrbuch. Ich bin schwer begeistert.

Auf dem Bild ist noch ein 42er verbaut, das passte problemlos. Ich hab weder genau drauf geachtet, geschweige denn ausgemessen, aber da dürften noch locker 7-8mm Platz zur Kettenstrebe gewesen sein.
Jetzt mit dem 38er natürlich noch etwas mehr.

Ansonsten war wirklich nichts zu beanstanden. Alle Gewinde sauber geschnitten, Tretlagerschalen sauber gefräst, Schweissnähte alle wie aus dem Lehrbuch. Ich bin schwer begeistert.
das ist aber schon die 1-fach rival? oder hast Du bei der 2-fach das kettenblatt außen sitzen?
scuzi für die viele fragerei. pipedream antwortet aktuell nicht auf mails, weil viel stress mit versand usw.

Schaut top aus, dein Aufbau @RodseFoll !

bei mir geht es auch so langsam weiter.

Der Steuersatz ging recht schwer rein (Flatstack44 von Reset) und irgendwie kommt es mir vor, als ob die Gabel etwas schwer dreht. War das bei euch auch so @Kona2602 und @RodseFoll ?
Ansonsten passt das Silber gut zur Badge 👍

IMG_20210101_154347.jpg

Zum Thema Kettenblattgröße und Kettenlinie:
Ich habe eine Sram NX Kurbel verbaut mit 49mm Kettenlinie und 34t Blatt
IMG_20210101_154324.jpg

Da ist noch massenhaft Platz...

by the way, weiß jemand ob und wie man die Decals von der NX abbekommt?
Aceton hat genau Null Effekt gehabt 🤔

Gruß

Ich hab den Steuersatz direkt bei pipedream mitbestellt, ist ein Funn Enduro irgendwas. Der ging problemlos rein und dreht bislang auch sauber.

Ging der Reset denn gerade rein oder war der mal kurz verkantet oder sowas? Mir ist das vor Jahren mal bei einer Lagerschale passiert, da gab es dann im Nachhinein ähnliche Probleme.

Meiner ging sauber rein und die Gabel dreht sich einfach 👍🏼

Bei der Kurbel könntest du mal Molto Abbeizer versuchen.

Danke für das Feedback. Verkanntet war da eigentlich nix, die beiden Lagerschalen gingen nur relativ schwer rein. Die Lager drehen auch etwas schwerer als ich erwarten würde.
Ich baue jetzt einfach mal weiter auf und hoffe, dass das kein Problem ist.
Habe leider vor dem einpressen vergessen das Steuerrohr zu vermessen.

Molto Abbeizer ist ein guter Tipp, probiere ich aus.

Der Steuersatz ging recht schwer rein (Flatstack44 von Reset) und irgendwie kommt es mir vor, als ob die Gabel etwas schwer dreht.
Ich habe auch gerade einen Reset Steuersatz montiert und fand ihn zunächst auch etwas schwergängig. Ich denke, dass das durch die Gummidichtungen kommt. Mit ordentlich Fett und nach einigem Hin und her Bewegungen, lief er dann leichter.

IMG20210117095712.jpg

Gestern bin ich das erste Mal im Schnee unterwegs gewesen (zumindest mit dem neuen Bike). Ich bin jedes mal auf's neue begeistert, wie unglaublich geil dieses Gerät ist. Bin tatsächlich das dritte Mal auf dieses "Rennrad" angesprochen worden und wie da so dicke Reifen reinpassen...😆

Gibt's was neues bei irgendwem? Irgendwelche Fortschritte bei den Aufbauten?

nix Neues. Aber die Süße gefällt mir immer besser. "Brauche" ich jetzt eigentlich ein HT oder eine Alice?

Welche Größe würdet Ihr eigentlich bei 179 cm (Beininnenlänge ca.83 cm) empfehlen? Empfehlung laut Pipedream läge ich dazwischen. Beim Inbred komme ich mit 18 Zoll gut klar. Ich würde hier eher zum "M" tendieren (OR direkt = 561 mm)

M sollte dir wohl auch passen denke ich, kannst ja in gewissem Maße noch per Vorbau anpassen. Ich fahre bei 176/87 auch einen M Rahmen mit einem 90er Vorbau auf einem 5mm Spacer. Fühlt sich an wie für mich gemacht.
Der Bikefitter sagte mir damals, dass man, liegt man zwischen zwei Größen, bei sportlicheren Geometrien den kleineren wählen sollte. Es ist leichter, einen Rahmen größer zu adaptieren als ihn kleiner zu machen.

Mit 176/178 und 84SL würde ich M nehmen, bzw bei dropbarrad eher die kleinere Größe.

Wie seht ihr das? Ich würde damit ziemlich häufig einen Hänger ziehen mit zwei Kindern drin. An meinem alten hardtail mit qr verzieht es mir da auf Dauer die Achse und die Kupplung (croozer)
Hier ist ja eine 12er Steckachsen drin?

Danke für das Feedback. Verkanntet war da eigentlich nix, die beiden Lagerschalen gingen nur relativ schwer rein. Die Lager drehen auch etwas schwerer als ich erwarten würde.
Ich baue jetzt einfach mal weiter auf und hoffe, dass das kein Problem ist.
Habe leider vor dem einpressen vergessen das Steuerrohr zu vermessen.

Molto Abbeizer ist ein guter Tipp, probiere ich aus.

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt!
Würde gerne die Beschriftung auf ner GX-Kurbel entfernen...

Gibt's was neues bei irgendwem? Irgendwelche Fortschritte bei den Aufbauten?
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen weiter zu bauen.
Muss nur noch Bremsen entlüften, Lenkerband wickeln und ein paar Kleinigkeiten machen, sollte also nicht mehr all zu lange dauern... Naja, soltle 🤣

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt!
Würde gerne die Beschriftung auf ner GX-Kurbel entfernen...
Der Molto Abbeizer hat leider nix gebracht, hab den dick auf eine Stelle aufgetragen, ca. 2h gewartet, die Kurbel ist unbeeindruckt. Probiere die Tage nochmal mit längerer Einwirkzeit.
Bei anderen SRAM Kurbeln die ich bis jetzt in den Fingern hatte ging eigentlich immer alles sehr leicht mit Aceton ab.

Mit 176/178 und 84SL würde ich M nehmen, bzw bei dropbarrad eher die kleinere Größe.

Wie seht ihr das? Ich würde damit ziemlich häufig einen Hänger ziehen mit zwei Kindern drin. An meinem alten hardtail mit qr verzieht es mir da auf Dauer die Achse und die Kupplung (croozer)
Hier ist ja eine 12er Steckachsen drin?
Bei Deiner Größe würde ich auch M nehmen.
12mm Achse und sliding Dropouts, ob Dir der Anhänger die eventuell einseitig verzieht? Da hab ich keine Erfahrung mit.

Schick geworden, die Reifen mit den grauen Seitenwänden können was. Sieht man nicht alle Tage. Und je länger ich das Bild anschaue, desto besser finde ich das Lenkerband als Farbtupfer.

Ich denke auch über ein 36er Blatt nach. Wenn du ein schickes für DirectMount findest, was bezahlbar ist, sag Bescheid 😬

Zurück