(A) Y A Y A - schon klar B A N G und Olufsen ist das nicht... aber ein B I K E P R O J E C T von den Kanaren respektive Taiwan

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Das kann ich Dir nicht mehr genau sagen; aber es ist das dunkle 105 mit dem offenen Käfig.
 
Ich würde gern etwas zu den Furious Fred sagen.
Diese Reifen bin ich in 2,0" gefahren. Das Preis / Gewicht Verhältnis war damals fast unschlagbar. Schnell waren sie auch, zusammen mit xxlight Schläuchen.
Wenn man sie etwas sicherer gegen Durchstiche machen möchte, dann kann man in die Leichtschläuche noch etwas Tubelessmilch rein füllen.
 
Nochmals mit der Marterie „kurze Käfige“ beschäftigt, kann das 105er als 1051 oder auch 1055 nicht plug and play passen.
Die werden ganz anders befestigt.

Eventuell funktioniert aber der Käfig des moderneren RD-5800. Hier findet sich analog zum LX 567 diese kleine lange Madenschraube, welche den Bolzen des Käfigs im Inneren fixiert.



Einen Versuch ist es wert. Ich besorge mir mal so eins?
Weiterhin positiv wäre ja, das dieser Käfig schön schwarz ist.


Vorher aber noch eine Frage, vielleicht @ArSt :

Das RD-5800 ist ja für 11-fach. Kann ich das mit dem 9-fach Shifter ansteuern? Bei Mtb Schaltwerken kam ja ab 10- fach die Dyna Sys Technologie auf, da geht das nämlich nicht.
 
Nein Daniel, geht leider nicht: Bei Road-Schaltwerken kam mit 11fach auch DynSys zum tragen.
 

ausgerechnet das späte LX tanzt aus der Reihe...
Ich meine, dass alle anderen 56x-LX-Schaltwerke mit den 105er Käfigen kompatibel sind

Hier mein 560er mit 1051 Käfig (der schräge 1055er müßte auch passen)
30Z sind kein Problem, 9 fach kann ich nicht mit Sicherheit sagen ; denke aber schon

 
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da hätte ich auch noch etwas beizutragen

den FFred bin ich auch mal gefahren (liegt auch noch im Keller)
Bei mir war es die evo Variante (Größe und Gewicht müßte ich erst nachsehen... 2,2 und um die 420g )
und den gab es auch mit raceguard gegen Durchstiche

 
Bei mir war es die evo Variante (Größe und Gewicht müßte ich erst nachsehen... 2,2 und um die 420g

Ich habe noch mal fix bei mir geschaut :

326g wiegt der FF bei 2,0" Breite. Leichter dürfte kaum ein Reifen gewesen sein. Außer dieser eine Reifen von Maxxis.


Ich hoffe, dass es nicht zu OT ist....
 
Ich danke euch für die Erkenntnisse rund ums Schaltwerk. Also entweder ein früheres LX besorgen oder das mit dem modernen 105er probieren. Das wäre, wenn der Käfig nicht passt, dann jedoch nicht als Ganzes nicht zu verwenden.

Ich berichte wieder...
 
...schöner schwarzer Vogel.

Und die schwarze LX ist einfach immer schön.
(unterschätzt)


Einzig auf den Reifen wäre mir zuviel (Decal) los.
 
Bitte schreib doch noch ein paar Details zum Schaltwerk. Wie viel leichter verglichen zum Original-LX ist es geworden?
 
Und das ja jetzt dann auch zu "Deinem Bike" geworden ist, kann ich Dir nur nahelegen doch die passende Bike Markt Ausgabe hier zu kaufen (sorry für die Werbung in eigener Sache, verstehe nur nicht warum keiner die tollen Bike Marktübersichten will, gerade um mal so einen „schrägen Vogel“ nachzuschlagen immer prima).
"Dein" BANG ist ein 1998er:

Hier noch der Rest von Yaya aus diesem Jahr:
 
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Bitte schreib doch noch ein paar Details zum Schaltwerk. Wie viel leichter verglichen zum Original-LX ist es geworden?

Ich habe das originale nicht gewogen. Bekommt man ja heraus.
Jetzt mit leichtem Bolzen und dem schön schwarzen und kurzen Käfig zeigt die Waage 196 g. Die Schaltröllchen sind hingegen eher nur für die Optik.

Danke für die Katalogbilder . Und ich finde meins natürlich etwas cooler als Katalog - klar!
 
Und ich finde meins natürlich etwas cooler als Katalog
Ich auch!
Bekommt man ja heraus.
Nicht so richtig. In der Gewichtsdatenbank ist kein RD-M567. Nach den dortigen Angaben über andere LX-Schaltwerke würde ich um die 300g schätzen. Ah, hier ist eines: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=06403e65-fb20-4384-bdf3-d57087287d04&Enum=108
Demnach also um die 100g gespart, das ist ja schon ganz schön viel für ein Schaltwerk. Hat sich richtig gelohnt!
 
Abrakadabra; legst du einfach mal so ganz nebenbei einen noch cooleren Aufbau hin.
Ein paar Details fand ich an Bang1 besser; in der Summe natürlich das hier.
Dass das so wunderbar mit dem LX geklappt hat / Shimano so konsequent ist; klasse

ride on!
 
Moin,
sag mal, am SR hat sich echt nicht mehr getan, als nur das Bisschen Lack?
Hier sieht's ja irgendwie schon nach Verwindung aus:



Ansonsten: die Stützenklemme könntest noch umdrehen, damit sie mit dem Schlitz läuft.


LG
Chris
 
Nun habe ich doch wieder auf den FRM LRS zurück gewechselt. Eigentlich weil die Mavic Kassette nicht perfekt harmonierte. Nun aber schaltet das Ensemble 1 A.
Und die Furios Fred finde ich laufen auch um Welten besser als die schmalen leichten Kenda - PERFEKT DAS BIKE !

Bei der nächsten Tour knipse ich sicher noch ein, zwei Bildchen.
 
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