a2z scheibe passt nicht zu avid 203er adapter?

gluehfrosch

flitzeaffe
Registriert
25. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Walzenhausen
hallo
habe gerade an meine code5 eine 203er disc von a2z montiert und habe folgendes problem:
die beläge schleifen nur am aüßeren rand der scheibe und nicht mittig auf der reibfläche. sie stehen zwar nicht über die scheibe rüber aber toll kann das so ja auch nicht sein.
frage ist nun, wie ich den abstand von bremssattel zur radmitte verkleinern kann - wenn ich diese spärischen scheiben rausnehme kann ich den sattel nicht mehr korrekt ausrichten... - gibt es diese scheibchen auch dünner??
oder muss ich nur wegen der anderen scheibe auch nen anderen adapter anbauen?:confused:
sollte ja eigentlich nicht nötig sein - wenn man ne 203 er scheibe kauft sollte die doch genau so groß sein wie jede andere 203er :mad:

jemand n paar nützliche tips?

ps: die adapter sind die original avids - haben mit der avid disc logischerweise funktioniert.

:bier:
 
Da Nachrüstscheiben für alle Bremsanlagen geeignet sind, haben sie meist einen größeren Reibring. Wenn die Beläge nicht über die Scheibe hinausstehen, so wie du gesagt hast, dann ist doch alles wunderbar. Ein anderer Adapter würde da auch keine Abhilfe schaffen, du müsstest wenn den Adapter kürzen oder eben die Ausrichtungsscheiben komplett weglassen und dementsprechend mit normalen Unterlegscheiben "auffüllen".
 
nun ja - die beläge stehen nicht über die scheibe heraus, da es aber die wave-scheibe ist liegt an manchen stellen der scheibe aber nur ca die hälfte des bremsbelages auf.
die ausrichtungsscheiben kann ich leider nicht weglassen - der sattel lässt sich dann nicht mehr gerade auf die schiebe ausrichten.
prinzipiell funktioniert das ganze auch so - mir wäre es nur lieber, wenn die beläge mittig aufliegen würden....
an ein kürzen des adapters habe ich auch schon gedacht - müsste ca 2-3 mm abfeilen.
is halt die frage ob das zu empfehlen ist - sollte sowieso die letzte alternative sein.

der eigentliche grund, wieso ich die scheibe gewechselt habe ist wegen starkenm quietschen und rubbeln - wenn das mit der neuen scheibe nicht weg geht kommt sowieso die alte (originale) scheibe wieder rauf.

noch jemand ne idee bzw weiß jemand, ob es die ausrichtungsscheiben auch dünner gibt?

mfg
 
Die gibt es nicht dünner... Avid ist der einzige Hersteller, der diese anbietet. Alle anderen Bremssättel werden direkt auf den Adapter geschraubt. Sofern deine Bremsaufnahme nicht krumm und schief ist, kannst du die Ausrichtungsscheiben weglassen! Zum testen kannst du den Sattel ja auch mal ohne montieren und dann schaust du, ob die Scheibe sauber und parallel durch die Beläge läuft.
 
Zurück