Ab wann brauch ich ein Fully?

Ich steh im Moment vor der Entscheidung: gutes Hardtail oder mäßiges Fully. Da frage ich mich natürlich für was ich überhaupt ein Fully brauch, da ich sonst mit nem HT sicher besser beraten wär. Bin zwar noch Anfänger, möcht mir aber ned so schnell wieder ein neues Bike kaufen müssen, also was geht mit nem Hardtail bei Downhill/Freeride/Dropen?

Sunblade schrieb:
Ich steh im Moment vor der Entscheidung: gutes Hardtail oder mäßiges Fully. Da frage ich mich natürlich für was ich überhaupt ein Fully brauch, da ich sonst mit nem HT sicher besser beraten wär. Bin zwar noch Anfänger, möcht mir aber ned so schnell wieder ein neues Bike kaufen müssen, also was geht mit nem Hardtail bei Downhill/Freeride/Dropen?

Es geht alles, nur nicht ganz so hoch und ganz so schnell.

Gruss Joachim

mit dem hardtail lernst du vor allem die fahrdtechnik besser aber im freeridebreich verzeit ein hardtail die fehler nicht so wie ein fully

ich kann dir nur sagen dass du mit nem hardtail besser technik lernst
ich denke aber du musst wissen was du später damit machen willst denn als ich mein bie gekauft hab, habe ich ni gedacht, dass ich mal DH oder FR fahren will. ich ärgere mich also dass ich ein günstiges fully genommen habe
mittlerweile will ich ein BigHit oder sowas

also überlege gut wieviel du inverstieren willst ;)

Ich will schon ein bischen Downhill fahren, aber keine Rennen oder so. Wenns ein bischen langsammer is kann ich gut damit leben.

kauf ein hardtail, ein fully rahmen kannste nachher immernoch kaufen und ersetzten, fahrtechnik nicht.
ausserdem hast du viel weniger probleme mit den parts wenn du ein bisschen mehr investierst.

Sunblade schrieb:
Ich will schon ein bischen Downhill fahren, aber keine Rennen oder so. Wenns ein bischen langsammer is kann ich gut damit leben.
Das hab ich mirt auch mal gesagt und mittlerweile habsch Bock auf DH Races bekommen...
Also dein Bike sollte viele Bereiche abdecken :D

Wenn er Bock auf DH-Racen bekommt gibts ja immer noch ne HT Klasse!

Würd dir auch en HT empfehlen, bin zu früh auf Fully umgestiegen und fahr jetzt wieder HT. Weils viel besser für die Technik ist und super viel Spaß macht!

du solltest dir hundert prozentig im klaren darüber im klaren sein was du machen möchtes und wie viel geld du zur verfügung hast :o und wenn du ein mittelmäßiges fully hast is das sinnlos da haste nix von :ka: denk drüber nach was mann bei dir in der gegend machen kann und dann nehm dir ein entsprchendes bike

Im prinzip BRAUCHT keiner ein fully. Ich hätte zwar gerne eins aber dann wache ich wieder auf und stelle fest, dass es noch nie eine situation gab, in der in nicht mit meinem Hardtail klargekommen bin. ... dabei klebe ich beim dh meinem Teamchef (mit 13 jahren DH-erfahrung und 180mm hinten wie vorne) immernoch am Hinterrad. :o
also lernt man eine ganze menge technik, spart geld und hat ein bisschen weniger gewicht.
Aber so ein Giant Team DH wär trotzdem mal ganz angenehm :love:
GREETZ!

Hallo
Fully braucht man dan wen man mehr als 6m ins flat will !!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D was aber sinlos ist, wen du nicht nach dirtflames stil fahren wilst!!!!!!!!!!!! ;)
:daumen:

Vor der selben Entscheidung stehe ich auch und bin mittlerweile soweit, dass ich mir wahrscheinlich erstmal n HT aufbaue, oder kaufe, aber dann n richtig gutes und wenn ich dass ich ne Fully benötige, dann kauf ich mir n Rahmen.

Project1950 :bier: :i2:

PS: Guck mal bei ebay, die haben da gerade ne Stinky 04 für 1499,-
Der Preis is heiß

Ich würd mir gern n Banshee Morphine leisten, des is aber so verdammt teuer, dass ich dann nur schrottige Teile dran hätt. Lohnst sich des?

Wie is eigentlich des Nox Airborne im Gelände?

Des wird zwar sicher au ned ganzbillig, aber irgendwie werd ich mir schon eins leisten können.

Was die restliche Ausstattung angeht hat ich an son Aubau-Kit gedacht. Bin mir aber ned ganz sicher, ob des was taugt.

--------------------------------------------------------------------------
Federgabel: Marzocchi Dirt Jumper 2 (110mm Federweg)
Sattel: Dirtjump
Laufräder: Deore-Disknaben mit Sun Double Track Felgen und 2,0er Speichen
in schwarz vorn und hinten in 26"
Sattelstütze: Amoeba schwarz mit Klemmung
mögliche Durchmesser 27.2 / 30,4/ 31,6
Vorbau: Amoeba Borla mit 10mm Spacer
Lenker: Amoeba Borla DH mit Griffen
Schlauch: MTB
Reifen: Conti Vertical Reifen 26x2,35
Kurbel: Single-Speed DH mit Kettenblatt 38 Zähne
Innenlager: FSA Pro-ISIS
Kassette: Deore
Kette: Deore
Schaltung: Shifter 9-fach rechts Schaltzug und Hüllen
Schaltwerk: Deore
Bremse: Magura Julie vorn und hinten
Kettenführung: Amoeba
Steuersatz: Cane Creek industriegelagerter Steuersatz

für 689€

ab wann du ein Fully brauchst?

Ab dem Moment wo du die schon ne Menge Fahrtechnik angeeignet hast, und denkst, dass du schneller Berg ab willst, oder sher sehr krasse Drops machen willst. Aber Drops gehen auch mit dem Hardtail einige.....

und ich würd dir kein Hardtail empfehlen, des genausoschwer wie nen Fully is (Morphine) sondern was kompaktes, nicht allzu schweres mit dem man gut rumtricksen kann. Und spar nicht an den Komponenten. besonders nicht an den Laufrädern und der Gabel.
Man verliert dann n bissl die Freude am Fahren, wenn andauernd was kaputt geht.

Gibt ja schöne Freeirde-Hardtails!Wenn man sich ein fully holt muss amn schon viel investieren um was ricghtig gutes zu bekommen.Wenn man ein Bike nachträglich aufrüstet wird das ganz schön teuer!(eigene Erfahrung)also entweder viel Geld sparenund was gutes holen oder für weniger Geld ein gutes HT bekommen!Im moment sind bei www.100bike.de die Dual Faces Rahmen und andere 2004er Modelle(z.B. Da Bomb) im ausverkauf!Dual Faces hat auch ein schönes Freeride Hardtail!Da kannste ein schnäppchen machen!Würde mal schauen!Für ein Fullie hab ich den Tipp www.jehle-markt.de gibst das Wheeler Fr Digger für nur 1799 statt für über 3000!!!!! :daumen:

Sunblade schrieb:

Bei Red Bull Rampage! sonst gar nicht :eek: :daumen:

Urlauber schrieb:
auch da is einer mitm Hardtail mitgefahren ;) ich glaub nen Balfa Minute Man, oder? wer war des gleich nochmal?

naja, weit gekommen is er leider nicht.

nee, ich glaub der lag 15 minuten oder so in einer art koma wenn ich mich richtig erinnere ...
also nimm ein fully ;) ( kleiner scherz)

Hatte des zwar schonmal weiter oben gepostet, is aber irgendwie ignoriert worden. Taugt folgendes Bike was zu dem Preis.

Rahmen: Banshee Morphine
Federgabel: Marzocchi Dirt Jumper 2 (110mm Federweg)
Sattel: Dirtjump
Laufräder: Deore-Disknaben mit Sun Double Track Felgen und 2,0er Speichen in schwarz vorn und hinten in 26"
Sattelstütze: Amoeba schwarz mit Klemmung mögliche Durchmesser 27.2 / 30,4/ 31,6
Vorbau: Amoeba Borla mit 10mm Spacer
Lenker: Amoeba Borla DH mit Griffen
Schlauch: MTB
Reifen: Conti Vertical Reifen 26x2,35
Kurbel: Single-Speed DH mit Kettenblatt 38 Zähne
Innenlager: FSA Pro-ISIS
Kassette: Deore
Kette: Deore
Schaltung: Shifter 9-fach rechts Schaltzug und Hüllen
Schaltwerk: Deore
Bremse: Magura Julie vorn und hinten
Kettenführung: Amoeba
Steuersatz: Cane Creek industriegelagerter Steuersatz

1365€

doch es wurde von URLAUBER beachtet...
es hat wenn du nachließst geschrieben dass das ding zu schwer is kauf dir lieber was leichteres...

Zurück