ab wann nicht mehr in den wald?

Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
jetzt wo es wieder auf den winter bzw. herbst zu geht hab ich mal ne frage und zwar gibt es eigentlich ne regelung, wann man nicht mehr in den wald darf, also in bezug auf uhrzeit oder helligkeit?
 
ich denke der jäger kann dich mit deiner lampe am rad von nem glühwürmchen unterscheiden :) andere tiere leuchten ja nicht wirklich..... und glühwürmchen sind ja nicht so das jagdziel schlecht hin :lol:
und solang man auf den breiteren wegen bleibt bleiben die tiere auch eher ungestört...
 
Wenn man sich die zahlreichen regelmäßigen Nightride-Treffen und das technische Equipment, was da nachts durch den Wald kutschiert wird, mal vor Augen führt, fragt man sich natürlich, ob diese Regelung nicht sowieso völliger Humbug ist. Immerhin bezahlen die Nightbiker ja so einiges für ihre Ausrüstung, da sollten sie auch ein Recht auf ihren Spaß haben.
 
Wenn man sich die zahlreichen regelmäßigen Nightride-Treffen und das technische Equipment, was da nachts durch den Wald kutschiert wird, mal vor Augen führt, fragt man sich natürlich, ob diese Regelung nicht sowieso völliger Humbug ist. Immerhin bezahlen die Nightbiker ja so einiges für ihre Ausrüstung, da sollten sie auch ein Recht auf ihren Spaß haben.

:D Danke, Du hast meinen Tag gerettet! Ich hoffe, ich hab die Ironie auch richtig verstanden?

Ich wusste garnicht, dass bei $igma und Co auch Rehe auf der Lohnliste stehen...

Ob es eine Regelung gibt weiss ich nicht. Es läuft doch vermutlich darauf hinaus, dass es, wenn es im Rahmen bleibt, toleriert wird. Der Wald gehört ja schliesslich auch jemandem.
 
jetzt wo es wieder auf den winter bzw. herbst zu geht hab ich mal ne frage und zwar gibt es eigentlich ne regelung, wann man nicht mehr in den wald darf, also in bezug auf uhrzeit oder helligkeit?

die frage kann nur jemand in deutschland stellen.

weest du überhaupt das de bei vollmond und westwind ab stärke drei nicht mehr kacken gehen darfst?? bei windstärke eins und zwei darfst nicht zwischenspülen, das bringt unglück.
 
ausnahmsweise mal ne ernste antwort:

wir haben in deutschland kein nacht- wald- betretungsverbot, höchstens irgend welche gebote.


und meiner meinung nach:
da sich inzwischen fast alle wild- tierarten (bis auf reh/feldhase/wildkatze) sich in der stadt/dorf dank reichhaltiger nahrungsauswahl wohler fühlen als im wald finde ich solche wild-schon-zeiten pussy- denken!
weiterhin mussten vor 200 jahren rehe die ganze nacht auf der hut vor wölfen, bären, luchs usw. sein. wenn die jetzt 1x im monat vor nem mtb-ler 20m rennen müssen, kann mir das echt kein schlechtes gewissen machen.

und die jäger sollen die klappe halten. ich finde es völlig pervers, das manche leute es toll finden, tiere zu ermorden!
 
Reh- und Rotwild sind ursprünglich keine Waldbewohner, sie wurden nur vom Menschen (Landwirtschaft etc.) in die Wälder verbannt. Es gibt aber außerdem noch sehr viele andere nachtaktive Tiere im Wald, die dem Herrn "easy…" zwar sicherlich nicht geläufig sind, die sich aber nicht gerne freiwillig über den menschlichen Wohlstandsmüll in unseren Städten bzw. Essbares aus den Hausgärten hermachen, sondern eigentlich im Wald ganz zufrieden wären, kämen da nicht immer die Nightride-Horden mit ihren Lupinen und neuerdings auch mit Musik. Zu diesen Tieren gehören neben Dachs und Igel, Haselmaus und Siebenschläfer, Hermelin, Iltis, Wieseln und anderen Mardern auch Eulen und andere Vögel, deren Fortpflanzungsritus durch nächtliche Belästigungen empfindlich gestört wird und natürlich Muffelwild und Schwarzwild!


Und jetzt schleich Dich, Du Oberkluger!
 
Reh- und Rotwild sind ursprünglich keine Waldbewohner, sie wurden nur vom Menschen (Landwirtschaft etc.) in die Wälder verbannt.


exakt. in osteuropa ist es, da dort der lebensraum nicht so extrem eingeschränkt ist wie hier, üblich, das rehe und anderes dammwild noch auf freier fläche rumläuft. der wald ist hier eher das notgedrungene fluchtgebiet, nicht der natürliche lebensraum des rotwilds.

wobei, nachts soll doch jeder biken wie er will. die anzahl der nachtbiker ist doch gering. ich finde allerdings die frage nach einer regelung schon heftig, eventuell haben dimb oder mtbdevxyz da noch regelungs und lobbybedarf, es könnte ja eine regelung eingeführt werden, damit sich leute nicht so einsam fühlen, die anderen die garnicht nach ner regelung fragen werden schliesslich auch trotz negativer regelung fahren.
 
ausnahmsweise mal ne ernste antwort:

wir haben in deutschland kein nacht- wald- betretungsverbot, höchstens irgend welche gebote.

Stimmt, bei uns soll man den Wald nach 20 Uhr meiden. Hat sich allerdings noch nie jemand bei mir beschwert.
Was die Jäger angeht: wo ich die IRC spazieren fahre, hat sich die Jagd für den Rest der Nacht sowieso erledigt.
 
Und jetzt schleich Dich, Du Oberkluger!
eh du pappnase! warum must du denn gleich beleidigend werden? :spinner:

besonders wenn man so viel quatsch schreibt wie du: wer fährt denn mit mtb + hörbarer musik durch den wald? und dachs, igel oder marder wurde noch nie in der stadt gesehen, gell du schwätzer!

wenn ich so einen schmarrn wie von dir höre, bekomme ich den eindruck, das nachts durch den wald radelnde mtb`ler schuld am artenschwund sind und solche faktoren wie wald-monokultur, landschaftsversiegelung, landwirtschaft, umweltverschmutzung dabei völlig bedeutungslos sind.
 
eh du pappnase! warum must du denn gleich beleidigend werden? :spinner:
"Oberkluger" ist ja wohl weniger eine Beleidigung als "Pappnase" soll ich mal bei Rikman oder Thomas petzen gehen, was Dir 2 Strafpunkte einbringen könnte?
…wer fährt denn mit mtb + hörbarer musik durch den wald? und dachs, igel oder marder wurde noch nie in der stadt gesehen, gell du schwätzer!
Da war letztens noch jemand hier im Forum und hat sich nach Möglichkeiten für Musik erkundigt, und er hat Tipps erhalten!
Und zu Mardern in der Stadt frag' mal die Autofahrer, denen Gummischläuche im Motorraum von Mardern durchgebissen wurden, oder denk mal an die nächtlichen Waschbärenexkursionen in die Vorgärten der Neubaugebiete.
… bekomme ich den eindruck, das nachts durch den wald radelnde mtb`ler schuld am artenschwund sind und solche faktoren wie wald-monokultur, landschaftsversiegelung, landwirtschaft, umweltverschmutzung dabei völlig bedeutungslos sind.
Da hast Du sogar vollkommen recht! Frag' doch mal einen Jäger oder (Wald)Bauern danach. Nur diese Personen besitzen das Recht und die Kompetenz, über solche Behauptungen Urteile zu fällen. Und diese Urteile kenne ich, und die solltest Du auch kennen! Die Urteile von Jägern und Waldbesitzern über Nightrides natürlich auch!!!
 
Guten Morgen!

Trotz Monokulturen - die übrigens sehr rückschrittig in der Forstwirtschaft sind, dauert nur leider um die 50 Jahre, bis man das wirklich bemerkt - sollten wir MTBer den Lebensraum wild lebender Tiere achten. Und dazu gehört auch eine gewisse "Nachtruhe" im Wald. Oder beschränkt Euch wenigstens auf einen kleinen Teil Eures Heimatwalsdes, damit das Wild sich daran gewöhnen und ggf. "umsiedeln" kann.

Für mich sind jedenfalls Nightrides gestorben, seit dem ich immer mehr über die Natur gelernt habe...
 
Frag' doch mal einen Jäger oder (Wald)Bauern danach. Nur diese Personen besitzen das Recht und die Kompetenz, über solche Behauptungen Urteile zu fällen.

ist das jetzt wieder versteckte ironie ?

Und diese Urteile kenne ich, und die solltest Du auch kennen! Die Urteile von Jägern und Waldbesitzern über Nightrides natürlich auch!!!

na laß doch mal raus...
 
ist das jetzt wieder versteckte ironie ?
jetzt wird's schwierig:

Kom·pe'tenz, die; -,-en 1. Sachverstand, Fähigkeit, Vermögen, ↔ Inkompetenz(1) 2. Zuständigkeit, Befugnis, ↔ Inkompetenz (2) 3. LINGUISTIK Fähigkeit eines → kompetenten (3) Sprechers, sich mit dem Inventar seiner Sprache in unbegrenzter Weise zu äußern und über die Richtigkeit einer sprachlichen Struktur zu entscheiden

gemeinit ist nicht definition nach 1.) (sachverstand), sondern 2.) (zuständigkeit), was mit durchschnittlichem verständnis von 3.) auch klar gewesen wäre.
 
Also ich finde nachts sollte man den Wald in frieden lassen, wenn ich denke wie laut doch ein Moutainbike im Wald ist, sollte jeder mal ein wenig kürzer treten und seine Touren auf den Tag verlegen.

Unsere bisschen Wälder sind eh schon mehr als belastet....

mfg
Alex
 
Zurück
Oben Unten