Abbindezeit TL Milch

MC²

man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Registriert
7. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.225
Ort
im Süden
Servus die Gemeinde,
ich hab gestern mal vier Laufräder auf TL umgerüstet. Teilweisei hats gut funktioniert, teilweise aber nicht, Trefferquote 50%. Die Reifern hab ich alle zuerst auf die Felge einseitig aufgezogen, und dann mit Milch innen komplett ausgepinselt, anschließend zweite Seite aufgezogen und mit Kompressor aufgepumpt, bis der Reifen in die Felge springt, dann Luft abgelassen und sparsame 50ml eingefüllt (weil ausgepinselt). Dann nochmals aufgepumpt, Ventil eingesetzt und auf 3bar befüllt. Noch etwas Schütteln und seitlich legen, schräg drehen und etwas um den Block rollen.

Ergebnis:
Laufrad 1:
ZTR Podium, Ventil BOR, Rocket Ron 2,25 Performance Falt, Stans Milch => Quasi dicht, fast kein Luftverlust nach einem Tag.

Laufrad 2:
ZTR Podium, Ventil BOR, Rocket Ron 2,25 Performance Falt, Stans Milch => nicht dicht, nach 3/4 Stunde quasi platt, Seifenblasen an beiden Seitenwänden in Hülle und Fülle.

Laufrad 3:
DT Spline M1700, Ventil Reverse, Highroller II 2,4 MaxTerra Falt, Stans Milch => quasi dicht, fast kein Luftverlust auch nach einem Tag.

Laufrad 4:
BOR33, Ventil Reverse, Hutchinson Cougar 2,4 draht, Stans Milch => nicht dicht, Seifenblasen an beiden Seitenwänden. Besser als LR2 mit Rocket Ron.

Was nun auffällt, im Gegensatz zu der früher von mir verwendeten BOR Milch wird die NoTubes überhaupt nicht fest, bildet keinen Film anscheinend. Ein Probekleks ist jetzt nach 12 Stunden an der frischen Luft noch immer komplett flüssig und überhaupt kein Latex Film erkennbar. Ist das normal? Die Milch war komplett neu und auch original versiegelt.

Wenn die Milch nicht abbindet an der Luft, wie soll die denn jemals einen Durchstich abdichten, wenn sie noch nicht mal die kleinen Poren am RR verschließt?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Du hast die Milch aber schon gut und kräftig geschüttelt, vor dem Einfüllen?

Die Milch besteht ja aus Wasser und Latexpartikeln. Wenn ein kleines Loch ist, fließt da die Milch raus, bis die Latexpartikel das Loch verschlossen haben, außen ist dann fast nur Wasser, das dann natürlich nicht "abbindet", sondern eher irgendwann verdunstet.

natürlich ist es kein Wasser, ist vereinfacht gesagt, aber ihr wisst, was ich meine.
 
Servus die Gemeinde,
ich hab gestern mal vier Laufräder auf TL umgerüstet. Teilweisei hats gut funktioniert, teilweise aber nicht, Trefferquote 50%. Die Reifern hab ich alle zuerst auf die Felge einseitig aufgezogen, und dann mit Milch innen komplett ausgepinselt, anschließend zweite Seite aufgezogen und mit Kompressor aufgepumpt, bis der Reifen in die Felge springt, dann Luft abgelassen und sparsame 50ml eingefüllt (weil ausgepinselt). Dann nochmals aufgepumpt, Ventil eingesetzt und auf 3bar befüllt. Noch etwas Schütteln und seitlich legen, schräg drehen und etwas um den Block rollen.

Ergebnis:
Laufrad 1:
ZTR Podium, Ventil BOR, Rocket Ron 2,25 Performance Falt, Stans Milch => Quasi dicht, fast kein Luftverlust nach einem Tag.

Laufrad 2:
ZTR Podium, Ventil BOR, Rocket Ron 2,25 Performance Falt, Stans Milch => nicht dicht, nach 3/4 Stunde quasi platt, Seifenblasen an beiden Seitenwänden in Hülle und Fülle.

Laufrad 3:
DT Spline M1700, Ventil Reverse, Highroller II 2,4 MaxTerra Falt, Stans Milch => quasi dicht, fast kein Luftverlust auch nach einem Tag.

Laufrad 4:
BOR33, Ventil Reverse, Hutchinson Cougar 2,4 draht, Stans Milch => nicht dicht, Seifenblasen an beiden Seitenwänden. Besser als LR2 mit Rocket Ron.

Was nun auffällt, im Gegensatz zu der früher von mir verwendeten BOR Milch wird die NoTubes überhaupt nicht fest, bildet keinen Film anscheinend. Ein Probekleks ist jetzt nach 12 Stunden an der frischen Luft noch immer komplett flüssig und überhaupt kein Latex Film erkennbar. Ist das normal? Die Milch war komplett neu und auch original versiegelt.

Wenn die Milch nicht abbindet an der Luft, wie soll die denn jemals einen Durchstich abdichten, wenn sie noch nicht mal die kleinen Poren am RR verschließt?

Wie sind eure Erfahrungen?
Habe diverse DT SWISS-LFR-Sätze (XR-1550 Spline, XM 1550 Spline u. M 1700 Spline) alle mit Stans Milch u. DT SWISS Ventilen auf tubeless umgerüstet. Reifen-2.4 Conti X-King/MM-King II Protection u. 2.35 Nobby Nic EVO TLE. Alle ohne Probleme teilweise seit 1 Jahr dicht. (Luftverlust max. 0,1 bar/Woche) Stans Milch war nach 3 Monaten teilweise noch flüssig u. hatte den Reifen gleichmäßig benetzt. Diese Benetzung fühlte sich trocken an.
 
Ich hatte auch mal Reifen, die ziemlich hartnäckig waren. Die Seitenwände waren fast wie ein alter Damenstrumpf. Da hat es 2-3 Tage, ein paar Mal aufpumpen und schwenken und 1-2 Ausfahrten gebraucht, bis es akzeptabel war. Das ist normal. Die NoTubes Milch bleibt flüssig bzw. sollte flüssig bleiben. Es sind ganz kleine Latex-Partikel, die im Wasser (???) schwimmen. Unterwegs funktioniert das Abdichten von kleinen Löchern ganz gut. Risse in der Seitenwand sind hingegen kaum dicht zu bekommen. Vor allem nicht in den sehr dünnen Seitenwänden von leichten Reifen. Das ist aber wahrscheinlich den dünnen Seitenwänden zu verdanken und nicht der NoTubes Dichtmilch.
 
So, nun ist ja schon mal ein bissl Zeit vergangen, und der leidliche Rocket Ron aus Schaumgummi ist doch einigermaßen dicht geworden, und hat auch eine erste Ausfahrt von 2:45h hinter sich, fühlt sich noch ganz gut an, mal sehen wie's morgen ist.
Der Hutchinson Cougar wurde nicht bewegt, nur auf die Seite gelegt, und ab und zu gewendet. Dicht ist der bis dato nicht.

Ich war es nur gewohnt von der BOR Milch, dass sich nach einer gewissen Zeit eine Latexhaut innen bildet, die doch das ganze abdichtet.
 
Meiner Erfahrung nach werden die RocketRon Damenstrumpfhosen erst durch's Fahren dicht.

Milch rein, aufpumpen, für alle Fälle die Pumpe in den Rucksack und fahren.
Schütteln funzt bei denen in den seltensten Fällen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kleines Update,
die Reifen sind mittlerweile ziemlich dicht, sogar der Moosgummireifen. Vereinzelt bilden sich noch Seifenblasen, kein Vergleich zu Freitag.

@ Robert,
kannst ja morgen mitfahren, wird ne kleine After Work Tour , Schongau-Kenzen-S'bruck,
der Reifen muss bewegt werden!
 
Zurück
Oben Unten