Also Softshell im richtigen Hochsommer ist total übertrieben - es sei denn man rechnet mit so Temperaturen wie vor wenigen Wochen als es tagsüber plötzlich 4 Tage lang 12-14°C hatte.
Für so Alp X Touren:
Kopf:
Trage ich eigentlich immer einen Buff Helmet Liner bei großer Hitze, ab so 13°C wird es ein normales UV Buff was ich zur Mütze drehe und so ab 5°C ein X Bionic Soma light Cap - wiegt alles 3 fast nix und ist winzig faltbar. Das UV Buff hat den Vorteil, wenn es wirklich richtig kalt wird und die Soma zum Einsatz kommt, hab ich gleich ein Halstuch noch dabei

Für Regenmassen gibt's n Helmcover und gut. Bin nicht so der "Jacke-mit-Kapuze"-Typ
Obenrum:
Ansonsten passendes Unterhemd (Mesh oder Kurzarm) zum Kurzarmtrikot + Armlinge + Windjacke (bei anderen tuts sicher auch bloss ne Windweste) = 90% abgedeckt. Ggf. noch ne dünne Regenjacke die in den Rucksack passt, wenn es wirklich aus Kübeln schütten sollte.
An den Beinen ähnlich:
Kurze Bib (wenn kühler oder Platz für Wechselhose > Nanoflex) + Beinlinge (Nanoflex deckt Regen und Kälte zugleich ab!) + ggf. kurze Regenshorts wenn kein Platz für die Nanoflex als Wechselbib war.
Füße:
Socken am besten was, das schnell trocknet - bevorzuge da die Castelli Quattro (kann die Sealskinz nicht ab auf der Haut), falls Wassermassen von oben angekündigt + Überschuhe. Sind Bäche o.ä. zu queren > was mit GTX wie z.B. Northwave Explorer oder so.
1-2 Wechselunterhemden dabei, Handschuhe Kurzfinger und dazu ggf. was dünnes winddichtes wie die Power Trail (ehemals Alp x light) von GBW und für Regemassen die Roeckl Malvas für drüber.
Feddich is die Laube - kriegste alles locker in einem 20-25l Rucksack unter und obendrein noch Futter und ggf.
Werkzeug so wie bisschen Erste Hilfe oder was du sonst noch mitnehmen willst.
Wenn es durchweg 15°C und kälter angekündigt ist, trage ich direkt die Nanoflex Klamotten, und obenrum ein kurzes Gabba Trikot. Wärmt auch noch wenn klatschnass, und ist winddicht. Allerdings trocknet das nicht ganz so fix wie eine Jacke komplett aus GTX die man im Zweifelsfall nur ausschütteln muss. Dafür schwitzt man darin auch nicht wie ein Tier.