Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9PdmFsX1JpbmdzLTEtMi5qcGc.jpg
Wenn Mountainbiker ovale Kettenblätter erblicken, sind die Reaktionen leicht vorhersehbar: "Sieht aus wie Biopace", "Das ist schon vor zwei Jahrzehnten gescheitert" oder auch "das sieht einfach ****** aus" - die Form der verbalisierten Abneigung kann man sich aussuchen. Nachdem im letzten Jahr dennoch immer mehr ovale Kettenblätter auf dem Nachrüstmarkt angeboten worden sind, fragten wir uns, ob die unrunden Zeitgenossen vielleicht trotz des oft ausgesprochenen Gegenwindes vor dem Comeback stehen. Schließlich sollen sie gerade durch ihre unrunde Form das Ziel aller pedalierenden Zeitgenossen - den runden Tritt - ermöglichen. Mehr als ein Jahr später ist es Zeit, auf die Entwicklung zurückzublicken. Kommt das Thema?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide
 
Die 77designz Crashplate gibt es auch für 36 Zähne!
Am Downhiller brauche ich damit keine Kettenführung mehr. Narrow/Wide Kettenblatt und Shadow+ vorrausgesetzt.
 
...Eine weitere Fragestellung, die in Verbindung mit ovalen Kettenblättern öfter angesprochen wird, ist die des sich bewegenden Schaltwerks. Sofern die Kette das Kettenblatt nicht zu exakt 180° umschließt, verändert sich durch das ovale Blatt die Kettenlänge im Lasttrum der Kette in Folge der sich ändernden Länge der Umschließung. Hierdurch muss der Schaltwerkskäfig eine Bewegung zum Ausgleich durchführen. ...
Ich fahre die q-rings in ovaler Ausführung: mein Schaltwerk bewegt sich nicht. Logisch. Ist ja immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff. ;)
 
Ich fahre die q-rings in ovaler Ausführung: mein Schaltwerk bewegt sich nicht. Logisch. Ist ja immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff. ;)
Auch dein Käfig bewegt sich. :aetsch:
Wie im Artikel schon richtig erwähnt, bewegt sich der Käfig des Schaltwerks, WENN der Umschlingsungswinkel der Kette um das Kettenblatt NICHT 180° beträgt. Wenn die Kettenstränge oben und unten also parallel sind, dann bewegt sich gar nichts, da sich auch an der Umschlingungslänge nichts ändert. In bestimmten Gängen ist es auch gut anzunehmen, dass das so ist.
Allerdings ist eine konstante Umschlingung von 180° bei einem ovalen Kettenblatt natürlich nie zu 100% möglich, sondern maximal nur in einer bestimmten Stellung pro Gang.
Sobald man aber z.B. hinten aufs größte Ritzel schaltet, sieht man, spreizt sich die Kette und es entsteht ein relativ großer Winkel zwischen oberen und unterem Trum. Und dann wird sich der Schaltwerkskäfig auch sichtlich bewegen.
In jedem Falle ist diese Schaltwerkskäfigbewegung aber vernachlässigbar und spielt in der Praxis quasi keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Monaten habe ich auf ein ovales Kettenblatt gewechselt. Leider bin ich bei solchen Sachen wohl zu unempfindlich. Denn gemerkt habe ich ehrlich gesagt gar nichts. Also auch nicht negatives. Musste für kurze Zeit wieder auf ein rundes wechseln und habe da auch nichts vermisst. Aber das ist nur meine Erfahrung. Vielen taugt es ja sehr.
 
Fahre seit 2 Jahren oval 1x11. Super Sache für mich. Auf meinen Touren geht's entweder bergauf oder bergab. (Steil) rauf mit rel. niedriger Kadenz hilft oval tatsächlich über den Totpunkt, es tritt sich runder. Mit höherer Kadenz geradeaus kommt selten vor, da stört mich oval auch eher oder bringt jedenfalls nichts. Ob die elliptischen KB Sinn machen, kommt mMn relativ stark auf das Terrain an. Für Alpenbewohner jedenfalls durchaus eine Empfehlung wert. Im Kollegenkreis fahren mittlerweile recht viele oval am EN.
 
(...) Aber ihr dürft natürlich gerne weiter ahnungslos rumbashen. :daumen:

Geht nicht um bashen, sondern wohl nur darum, dass das Gros der (u.U. Knieschmerz-geplagten) Radler, wohl primär von einer höheren Trittfrequenz (und einer korrekten Sattelhöhe) profitieren würde. Und ich tippe mal, je höher die Trittfrequenz ist, desto geringer wird realiter auch der Effekt von ovalen Kettenblättern ausfallen. Den Trend zu immer weniger Gängen mit immer größeren Abstufungen (bei reduzierter Bandbreite) muss in diesem Kontext jeder für sich bewerten ....
 
...
Allerdings ist eine konstante Umschlingung von 180° bei einem ovalen Kettenblatt natürlich nie zu 100% möglich ...
Natürlich hast Du auch bei einem ovalen Kettenblatt immer 180° Umschlingung. Schau's Dir mal genau an: entweder 'hochkant' 180° oder 'länglich' 180° sowie alles dazwischen. Aber immer 180°.
 
Fahre auch ein ovales AB-Kettenblatt seit dieser Saison und bin ziemlich angetan. Fühlt sich am Berg irgendwie besser an. Käfig bewegt sich bei mir, aber Schaltperformance ist einwandfrei. Am Rennrad fahre ich am kleinen KB ebenfalls ein ovales, am grossen das bestehende Runde. Geht auch tiptop. Dort wo es am Meisten bringt (am Berg) habe ich oval, im Flachen das Runde (obwohl ich ja gerne auch das grosse wechseln würde, die AB-Rennrad-KB sehen rattenscharf aus, nur gibt's keins für Campy :(.....
 
Natürlich hast Du auch bei einem ovalen Kettenblatt immer 180° Umschlingung. Schau's Dir mal genau an: entweder 'hochkant' 180° oder 'länglich' 180° sowie alles dazwischen. Aber immer 180°.

Soso, ich soll mir das mal genauer ansehen, ja?!
Kann man nicht einfach mal etwas akzeptieren??? Ich habe sicher nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, aber ich reiß meine Klappe auch nur auf, wenn ich ziemlich sicher meine, zu wissen, wovon ich spreche.

Und bei solch eine banalen Sache so hart zu widersprechen ist schon echt ziemlich mutig...

NEIN, du hast nicht immer 180° Umschlingung, nicht einmal bei einem runden Blatt. PUNKT!
DSC02354.jpg

Oder wo siehst du im oberen Bild 180° Umschlingung?

Und bei einem ovalen Kettenblatt hast du sogar nur in bestimmten Gängen in bestimmter Kurbelposition 180° Umschlingung.


Viele Grüße von einem, der sich viel mit ovalen Kettenblättern beschäftigt hat!
 

Anhänge

  • DSC02354.jpg
    DSC02354.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Der Umschlingungswinkel korreliert doch nicht mit der Tatsache, dass sich der Schaltwerkarm bewegt.

Die Bewegung/Position vom Schaltwerksarm hängt vom Hebelarm am Kettenblatt und damit der Kettenlänge, welche auf den Zähnen des Kettenblatts aufliegt, ab.
Und die ändert sich im Laufe der Kurbelumdrehung bei einem ovalen Kettenblatt. Ergo: der Schaltwerksarm gleicht das aus.

Der Schaltwerksarm wird sich bei einem ovalen Kettenblatt im Laufe einer Kurbelumdrehung daher immer bewegen.
 
So, ich war gerade im Keller und hab's mir live angeschaut: mit Kettenführung (E29 & Stumpi) bewegt sich das Schaltwerk gaaaanz minimal (etwa so, wie bei einer ungleich gelängten Kette), ohne KeFü (Rennrad) KEINE Bewegung des Schaltwerk. Q-Ring Rotors 33/23 bzw. 50/34.

Wie gesagt: ohne KeFü ist am Kettenblatt immer die gleiche Anzahl Zähne im Eingriff. Egal welcher Gang. Soweit die Praxis. ;)
 
Der Umschlingungswinkel korreliert doch nicht mit der Tatsache, dass sich der Schaltwerkarm bewegt.

Die Bewegung/Position vom Schaltwerksarm hängt vom Hebelarm am Kettenblatt und damit der Kettenlänge, welche auf den Zähnen des Kettenblatts aufliegt, ab.
Und die ändert sich im Laufe der Kurbelumdrehung bei einem ovalen Kettenblatt. Ergo: der Schaltwerksarm gleicht das aus.

Ovale Kettenblätter haben, genau wie runde Kettenblätter i.d.R. eine Symmetrieachse. Und wenn die Kette nun immer genau um 180° auf dem Kettenblatt aufliegt, dann hast du quasi keine "Kettenlängung" beim Bewegen der Kurbel. Der Kettenkontakt beträgt dann nämlich immer konstant 1/2 Kettenblatt. Bei einem ovalen Kettenblatt ist aber eine konstante Umschlingung nicht gegeben, da diese positionsabhängig ist, weil sich der Winkel der beiden Kettentrume ändert. Je nach gewähltem Gang hinten ist der Winkel zwischen oberen und unterem Trum größer oder kleiner.
Der Schaltwerksarm wird sich bei einem ovalen Kettenblatt im Laufe einer Kurbelumdrehung daher immer bewegen. Egal ob singlespeed, oder Schaltung. Wie stark er siche bewegt hängt davon ab, in wlechem Gang man sich befindet.

Mal ganz davon abgesehen, dass du auf deinem Bild den Schaltwerkskäfig nicht berücksichtigt hast, hast du auch bei dir schon, dass du keine Umschlingung von 180° hast. Und es geht nicht um die Kassette, sondern um die Umschlingung an der Kurbel. ;)
 
So, ich war gerade im Keller und hab's mir live angeschaut: mit Kettenführung (E29 & Stumpi) bewegt sich das Schaltwerk gaaaanz minimal (etwa so, wie bei einer ungleich gelängten Kette), ohne KeFü (Rennrad) KEINE Bewegung des Schaltwerk. Q-Ring Rotors 33/23 bzw. 50/34.

Wie gesagt: ohne KeFü ist am Kettenblatt immer die gleiche Anzahl Zähne im Eingriff. Egal welcher Gang. Soweit die Praxis. ;)

Oh mei, kannst du dir mal die Zähne wegdenken.
Jeder der hier von Zähnen redet, hat das mit dem Umschlingungswinkel auf jedenfall nicht verstanden ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten