Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9UdW5lLUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Eine wie keine! Die gestickte Tune Black Foot Carbon Kurbel ist nicht nur besonders leicht, sondern setzt mit ihrem Fertigungsprozess auch neue Maßstäbe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel
 
Wie immer ein interessant geschriebener Artikel, der aber an den Details verzweifelt. Das ist schade, denn die Inhalte sind da, aber nicht dargestellt. Mich würde ja noch interessieren, wie sich das mit den Innenlagern weiterentwickelt - ich bin ja ein Fan von Pressfit. :i2: Immer diese Lagerschalen... Die letzten BSA-Innenlager sind mir bei voller Fahrt um die Ohren geflogen, das war nicht so wirklich der Hit. :wut: Danach hat es sich mehr nach einer Kaffeemühle angehört als Fahrrad...
Aber sei's drum... ich hoffe wirklich, dass es nicht so endet wie bei den Laufradgrößen... :confused: da hab ich noch so ein paar 26" Zoll Schätzchen im Keller, kann aber nichts mehr mit anfangen! Die Strategie der Hersteller soll mal jemand verstehen,...
Übrigens, bin gerade mit ein paar Kumpels im Wallis - sehr lässige Trails hier! :anbet:
 
Toller Artikel ueber eine äusserst schöne Kurbel! Ich hatte schon 1996 die Big Foot Kurbel und die war super. Habe sie heute noch auf dem damaligen XC Rad. Fahre nun auch die vorgestellte Black Foot Kurbel am 9.68kg Liteville 301. Die Kurbel ist optisch wunderschön, ich fahre sie mit Tune XX1 Kettenblatt, der Übergang von Kurbelstern zu Kettenblatt ist hier nahtlos geformt und optisch perfekt. Zudem gibt es den Kurbelstern in der vollen Auswahl an Tune Farben, ein schöner extra Touch. Die Ausfräsungen am XX1 Kettenblatt sind ebenfalls ein reines Kunstwerk. Die Kurbel ist spürbar sehr steif und mit 320g (Kurbelarme und Welle, nachgewogen) volle 130g leichter als die Tune Smart Foot. Was den Preis anbelangt, finde ich sie vollkomen ok. Wem sie preislich zu hoch ist und den Preis nicht nachvollziehen kann der kann ja was anderes kaufen. Schliesslich war die Clavicula, die ja jeder kennt und etabliert ist das Konkurenzprodukt, zu welchem die Black Foot meiner Meinung nach nun eine richtig gute Alternative ist, preislich, vom Gewicht und der Steifigkeit, in allen drei Eigenschaften ist die Clavicula evtl. sogar uebertroffen. Die Race Face Next ist hier m.M. nach kein vergleich Wert. Es ist eine in Asien, in Massenproduktion gefertigte Kurbel, die im ganz normalen Lay-Up Verfahren gefertigt ist. Ja, sie ist je nach Ausfuehrung nur einige Gramm schwerer und wesentlich günstiger (aber interresant wären an dieser Stelle zusätzlich noch Steifigkeitsvergleichswerte und Überlastwerte von jeweils 3 Exemplaren, ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen dass die Black Foot wesentlich steifer ist, vielleicht macht ja Fairwheel Bikes oder die BIKE einen Vergleichstest?) aber dafuer ist dem Fertigungsverfahren bedingt auch eine konstante hohe Fertigungsualitaet bei der RF nicht garantiert, bzw die Qualitaet vom Lay-Up Verfahren hat wie wir wissen eine hohe Streuung in der Fertigungsqualität die im besten Fall mit einem Mehrmaterial einkalkulietrt wird mit dem das Gewicht wieder höher ist als es sein muss (und wir tragen das unnötige Mehrgewicht ständig mit uns auf jedem Ride mit herum), aber wissen wir ob ausreichend Mehrmaterial tatsächlich verwendet wird um die Streuung ausreichend abzudecken? Wer möchte eine der schlechten fahren? Ich nicht. Weder Kurbel noch eine ander Komponenten wie z.B. Lenker. Und von aussen sieht man`s ja nicht ob man eine gute oder schlechte hat. Einem Kollegen, der sich die zuvor erwähnte preiswerte `alternativ`- Kurbel gekauft hat, haben sich im Start-Tor eines Rennens alle 5 Kettenblattaufnehmarme von der Kurbel getrennt, alle 5 auf einen Hieb - komplett abgerissen. Pech, er hat wohl eine der schlechten bekommen. Da bin ich mit einer Kurbel die mit dem neuen innovativen Stickverfahren gefertigt wurde besser dran. So jetzt aber noch ein schönes Foto von der Kurbel die mir bei jedem XC Rennen wahnsinnig viel Freude bereitet :)
2016-03-05 14.18.22-1.jpg
:daumen:
 

Anhänge

  • 2016-03-05 14.18.22-1.jpg
    2016-03-05 14.18.22-1.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 1.664
Würde mich ja wundern wenn die Next mit den abgerissenen Kettenblattarmen gemeint ist, weil erstens DM und zweitens nicht 5-Arm und wenn etwas dort reisst ja wohl auch nicht Schuld der Kurbel, da das Gesamte Kettenblatt direkt montiert ist über den cinch Ring ohne dass die Kurbel einen Spider hätte.
Die Tune bleibt trotzdem toll, mir aber zu windig und da ich mit Rucksack 90kg wiege und viel springe ist mir das zu heikel.

@spooky817 du bist ja ein Leichtgewicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@decay sorry, da hast recht, es war eine RF 4-arm Karbonkurbel ;). Egal, der Punkt war ja dass die Fertigunstoleranzen bei der traditionellen lay-up Herstellung durch das Herstellungsverfahren bedingt varriieren. So muss eine Mehrmaterial eingebaut werden um die Schwaecheren Exemplare die zwangsläufig entstehen auch abzudecken, und in diesem Fall eben die Kurbel an 4 Stellen riss (ja 4 Kurbelsternteile waren danach mit den KB-Schrauben am KB befestigt, nicht mehr an der Kurbel), und ich gehe davon aus dass dies ein Fall von ´es war eine der schwaecheren Exemplare` war und bei der nächsten Kurbel dasselbe evtl. nicht passiert wäre. Ich bin 75kg ohne Rucksack, die Black Foot Kurbel hat ja 100kg Max Fahrergewicht, also hätte ich auch bei Dir keine Bedenken ;). Die Kurbel ist übrigens spürbar extrem steif. Vergleichswerte von einem Test wären hier natürlich sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten