Abhängigkeit Felgenbreite <-> Reifenbreite

Ja macht voll Sinn, ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema und hätte mich ja auch für die gleiche Kombination interessiert die Du fährst, was mit meiner Felge allerdings keinen Sinn macht. Daher 2.2 Reifen vorne wie hinten und Du meinst XK2,2/XK2,2 ist besser als XK2,2/RK2,2 weil RK für meine Felge auch zu breit eigentlich und auch kein großer Rollwiderstandsgewinn, naja dann sag ich Danke für die Auskunft und mach das mal.
Die 2018er RK sind in 2,2 deutlich schmaler (ca. 3mm) als der Vorgänger. Du kannst die 2018er Modelle in 2,2 ruhig nehmen. Cross King vorne und Race King hinten. Wenn du hauptsächlich im Trockenen und wenig steilem Gelände unterwegs bist, geht die Empfehlung hinten klar zum RK.

Hi Leute,
Ich würde gerne auf unseren Kinderfahrrad Anhänger einen Schwalbe Big Apple 20 x 2.15 montieren, original waren 20 x 1.75 drauf, die Maulweite ist 18.Ich weiß eigentlich laut Tabellen sind sie zu breit. Der Anhänger wiegt mit Kind ca 40kg und der Reifen muss ja keine Kurvenfahrten mitmachen, er rollt ja immer gerade. Ich wollte diesen Reifen weil ich mir mehr Federungskomfort erhoffe für den kleinen, Druck würde ich max 2.20 drauf machen. Sagt mir mal schnell was dazu, da ich heute noch montieren möchte.
Mfg
Almir

Ich wollte diesen Reifen weil ich mir mehr Federungskomfort erhoffe für den kleinen, Druck würde ich max 2.20 drauf machen.
2,2bar bei einem 2,15"-Reifen? Das reicht für einen 85kg-Mann!
Was wiegt den der Anhänger, und was wiegt das Kind? Gehe mal mit den bestehenden 1,75"-Reifen auf 1,3-1,5 bar runter, dann bekommst Du den Komfort den Du suchst.

Der Anhänger alleine wiegt 20kg, mein Sohn wiegt 17kg + bissel Kleinkram was wir immer mitnehmen kommen wir auf etwa 40kg Gesamtgewicht. Zulässiges Gesamtgewicht für den Anhänger sind 45kg.Der Schwalbe Big Apple soll zwischen 2 und 4 Bar bekommen. Wenn ich unter 2 Bar gehe mache ich mir Sorgen dass der Reifen nicht runter joost von der Felge, denn wie schon erwähnt habe ich ne Maulweite von gerade mal 18, dafür ist dieser Reifen eigentlich zu groß, er passt zwar drauf aber braucht halt den absoluten Minimaldruck wenn es sicher sein soll.
Mfg
Almir
P. S. Die originalen Reifen sind absoluter Schrott, daß die sowas drauf machen bei einem Anhänger für 500 Euro... Ohne Worte...

Laut reifenbreiten-datenbank.de fällt der Reifen etwas schmaler aus (49mm Breite auf 21C Felge => 1,9" breit). Und das sollte selbst nach Tabelle auf eine 18C Felge passen.

...
P. S. Die originalen Reifen sind absoluter Schrott, daß die sowas drauf machen bei einem Anhänger für 500 Euro... Ohne Worte...
Jetzt stelle man sich mal vor da wären bessere Reifen drauf. Als Erstaustattung.
Den Aufschrei hier (wegen Halsabschneiderei und so) den möchte ich erleben wenn der Anhänger dann 30,-€ teuerer wärte. :aufreg:

Ich wage übrigens zu bezweifeln daß sich mit breiteren Reifen in diesem Fall ein höherer Fahrkomfort erreichen läßt.
Da wäre einiges an Mehraufwand an den Rädern nötig. Aber sicherlich machbar ...

Der Anhänger alleine wiegt 20kg, mein Sohn wiegt 17kg + bissel Kleinkram was wir immer mitnehmen kommen wir auf etwa 40kg Gesamtgewicht. Zulässiges Gesamtgewicht für den Anhänger sind 45kg.Der Schwalbe Big Apple soll zwischen 2 und 4 Bar bekommen. Wenn ich unter 2 Bar gehe mache ich mir Sorgen dass der Reifen nicht runter joost von der Felge, denn wie schon erwähnt habe ich ne Maulweite von gerade mal 18, dafür ist dieser Reifen eigentlich zu groß, er passt zwar drauf aber braucht halt den absoluten Minimaldruck wenn es sicher sein soll.
Mfg
Almir
Bei Hochdruckfanatikern und Herstellerangabenernstnehmern sind schmale Reifen komfortabler als breite. Je breiter der Reifen, desto stärker steigt die Aufstandsfläche beim Einfedern an, und da Kraft = Druck*Fläche ist, haben breitere Reifen die höhere Federrate, sind also beim gleichen Druck weniger komfortabel.

Zurück