Abmessungen 20 mm Hope Pro 2 EVO Nabenadapter

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
69
Hallo,

ich möchte mein Vorderrad von 20 mm auf 15 mm umrüsten. Es ist eine Hope Nabe für 20 mm Achse verbaut, die aber definitiv keine Pro EVO 2 ist. Die Ausfallenden werden mit Aluringen gehalten, die in die Nabe gepresst sind. Um zu wissen ob ich die 15 mm Adapter für die Pro EVO 2 verwenden kann bräuchte ich mindestens die Abmessungen der 20 mm Adapter zum Vergleich, die ich allerdings nirgends finden kann.

Vielleicht ist ja jemand, der welche rumliegen hat, in der Lage die Mal auszumessen. Was ich benötige ist die Höhe der 20 mm Adapter die sie vom lager aufbauen und der äußere Durchmesser des Ringes, der am Lager aufsitzt.

Zum Vergleich: meine sind 19,0 mm hoch und die Seite, die am Lager aufsitzt 30,0 mm im Durchmesser (aussen).

Für die Abmessungen der 15 mm Adapter wäre ich natürlich auch dankbar. :)
 

Anhänge

  • 20mm_ausfallenden.jpg
    20mm_ausfallenden.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 18
@Faltreifen

der 20mm Adapter:
Höhe 19,6mm
Durchmesser am Lagersitz 31,4mm
gehalten wird mittels Federring in der Nabe...

das 15mm Teil:
Höhe 31,3mm
DM Lagersitz 31,4mm

wenn Du noch ein Maß brauchst....

20Adapter.JPG 15Adapter1.JPG 15Adapter2.JPG
 

Anhänge

  • 20Adapter.JPG
    20Adapter.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 16
  • 15Adapter1.JPG
    15Adapter1.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 12
  • 15Adapter2.JPG
    15Adapter2.JPG
    124 KB · Aufrufe: 22
Vielen Dank EggheadSpecial!

D.H. die Passen schon mal nicht.

Das Nabenmodell konnte ich leider nicht identifizieren. Das Alter kann ich auch nicht genau sagen, ich schätze mindestens 5 Jahre.
Es gibt auf der Nabe 2 Prägungen, auf der Scheibenseite ein B und auf der anderen B und F.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 7
  • image002.jpg
    image002.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 15
  • image003.jpg
    image003.jpg
    133 KB · Aufrufe: 16
  • image004.jpg
    image004.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 12
  • praegung.jpg
    praegung.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 10
welchen Durchmesser hat denn das Lager innen? 24mm oder kleiner?
(dann könnte man den aktuellen 15er Adapter schon verwenden, würde mann ihn aussen auf 30mm abdrehen z.B.)
 
Das ist keine Hope Nabe. Da hat nur einer einen Hope Aufkleber drauf gemacht.

Sieht eher so nach einem Fusion/ Sun Ringlé/ Choosen Dings aus.
 
Stimmt, bei Hope passen die 15 und 20 mm Endkappen sowohl bei der Hope Pro wie bei der Hope Pro Evo. Unterscheiden sich nur im Lagerinnendurchmesser 15mm zu 17mm wegen der X12 Kompatibilität.
 
Stimmt, bei Hope passen die 15 und 20 mm Endkappen sowohl bei der Hope Pro wie bei der Hope Pro Evo. Unterscheiden sich nur im Lagerinnendurchmesser 15mm zu 17mm wegen der X12 Kompatibilität.

Nicht VR und HR durcheinander schmeißen. Vorne lassen sich die Pro II und Pro II Evo auf alles umbauen. Also Schnellspanner, 9mm Steckachse DT, 15mm und 20mm.
Bei den HR Naben gibt es auch für die alte Pro II ein Umbaukit für X-12.
 
Dann hat man dich wohl beschissen.
Kann sein, muss aber nicht...

Bei der Bulb verwendet Hope das Lager # 61804 2RS, evtl. ist es eine (ältere). Schau mal drauf.
Und mach mal den Aufkleber ab, vielleicht kommt die Erleuchtung.

Hope hat IMMER Lasergravuren. Keine Aufkleber!
Hat... JA! Aber hatte?
m.M.n. hatte Hope früher Sticker auf den Naben. XC sowie Bulb...

Als was hat man sie Dir denn verkauft?
 
Auch Bulb, Big Un und XC hatten Laserlogos. Außerdem hat Hope NIE eine Buchstabenprägung auf dem Flansch!!! Da auf den Bildern ist keine Hope Nabe!

Bis auf die mega alten Naben. Die hatten früher Aufkleber. Der Kleber auf der Nabe oben ist jedoch sehr neu.
 
Entschuldigt bitte ich war für eine Woche ausser Haus.

Also, ich habe noch mal in den Annalen meiner Bikemarktkäufe recherchiert und habe mich da offensichtlich geirrt. Die Nabe wurde als Formula Nabe deklariert. Mein Fehler!
Ich wurde also nicht im Bikemarkt über den Tisch gezogen :). Das wurde ich dort noch nie. :bier: Ich mag die IBC mit allem was sie Bietet. Vielen Dank Mädels und Jungs!
Dafür allerdings bei Ebay kleinanzeigen, weil ich es mir einfach machen wolte und für mein neues Aufbauprojekt schnell ein neues gutes vorderes Laufrad kaufen wollte. :wut: (Geld weg kein Laufrad) Aber das nur zur Motivation meiner ursprünglichen Frage hier.

Das Laufrad ist ein Top Laufrad mit einer Mavic EX 325 Felge das ich am Torque fr gequält habe bevor ich einen neuen LRS für das Rad angeschafft habe. Das Laufrad hat trotz der Flug- und Abflugphasen nicht einen mm Höhen- oder Seitenschlag, so dass ich es natürlich am neuen Bike weiter benutzen möchte/ könnte. Wenn ich wenn ich es denn auf 15 mm umrüsten könnte. Das währe so einfach wenn es nicht so kompliziert währe. :hüpf:

Die Frage ist jetzt, diskutiren wir das Thema hier weiter trotz unerwarteter Artumwandlung von Hope in Formula, oder mache ich ein neues Forumsthema auf? Ich Danke euch auf jeden Fall schon Mal für eure rege Beteiligung! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten