Abmessungen XTR Naben, Serie 975

Hallo,

ich habe Abmessungen für XTR Naben im DTSwiss Speichenrechner gefunden, sind dies aktuelle Werte (XTR 07, Serie 975)? Kann die jemand bestätigen?:confused: :confused:

bild15.gif

Der Rechner schlägt also...
vorne links 262 und rechts 264mm vor
hinten links 263mm und rechts 264mm vor

263mm gibts nicht, habe ich gesehen, soll ich da eher 262 oder 264 nehmen?

ZTR race?

die daten der XTR naben stimmen, nur dass die hintere 272gr wiegt ;)

aber was haben die messing-nippel da zu suchen???

ich würde folgende speichenlängen verwenden:

VR 262/264mm
HR 264/262mm

felix

ZTR race?

die daten der XTR naben stimmen, nur dass die hintere 272gr wiegt ;)

aber was haben die messing-nippel da zu suchen???

ich würde folgende speichenlängen verwenden:

VR 262/264mm
HR 264/262mm

felix

super danke, kann man user eigentlich auch irgendwo bewerten, du hilfst ja immer toll weiter!

ja, wird die ztr race felge werden, aber die limited edition in weiss, ich bekomme sie anfang nächster woche, bin schon gespannt ob die farbe viel an gewicht ausmacht...

ich habe laut den empfehlungen von gerd schraner die nippel ausgesucht, bin aber eh am überlegen, ich habe 55kg und ich glaub bei mir ist eigentlich jedes material sicher, zumindest hatte ich im letzten jahr (ca. 8000km mit dem mtb und 5000 strasse) noch nie irgendwelche laufradprobleme oder gar reifenpannen (trotz renneinsätze und racing ralph etc..):D

sorry, aber da muss ich dich mal kurz auslachen.

du willst origami-felgen unter 300gr fahren, hörst aber auf schraner und verbaust messingnippel, weil er dir, so festgefahren wie er ist, aus haltabrkeitsgründen davon abrät?

:lol: :lol: :lol:

ließ hier mal quer

schlägt der gute herr nicht auch vor am HR auf der antriebsseite mind. comps zu verwenden?

ich hoffe den LRS baut dann jemand auf, der sich ein wenig mehr gedanken dazu macht. (sorry, aber sowas erschreckt mich, will damit nicht angreifend sein)

nach meinen erfahrungen würde ich dir allerding eher die FRM xmd ans herz legen.

die ZTRs sind deutlich schwieriger auszuzentrieren, da sie ausweichen beim spannen der speichen und auch zum schluss noch einen kleinen welligen schlag drin haben. das sagt erstmal nicht zur haltbarkeit, aber einiges über das verwenete material und dessen konstruktion.

gruss, felix

Hallo würde am HR links 262 mm Speichen nehmen da die 264er Speichen aus den Nippeln herausschauen. Wenn sie 0,8 mm länger sind ist das Gewinde zu ende und du kannst evtl. die Speichen nicht mehr anziehen um eine ordentliche Speichenspannung zu bekommen. Auf jeden Fall Alu Nippel.

Servus

Hallo würde am HR links 262 mm Speichen nehmen da die 264er Speichen aus den Nippeln herausschauen. Wenn sie 0,8 mm länger sind ist das Gewinde zu ende und du kannst evtl. die Speichen nicht mehr anziehen um eine ordentliche Speichenspannung zu bekommen. Auf jeden Fall Alu Nippel.

Servus

habe leider schon 264er speichen bestellt, hoffentlich geht das oder soll ich umbestellen??

hi

ich behaupte, das geht problemlos.

habe letztens die XTR eingespeicht mitd er FRM XMD da sollen laut DT DT sokecalc von 263,1 - 265,2mm rein. ich habe komplett 264mm verbaut, alle speichen endeten noch im nippel, keine zu aber zu tief.

also keine panik.

einzig die ERD-angabe der race gilt es mit vorsicht zu genießen, dieser punkt wurde zu den ZTR-felgen schon oft diskutiert. die FRM hat auch statt der angegebenen 538mm gemessene 542mm und die speichen passen so perfekt.

@ bikeseppl, hast du diese kombi schon verbaut, dass du mit gewissheit sagen kannst, dass die speiche zu weit raussteht?

gruss, felix

Hallo felix diese Kombination habe ich noch nicht verbaut aber diese und ähnliche Maße hatte ich schon des öfteren und einmal mußte ich umspeichen da ich es probiert habe. Wenn die Angabe zur Felge stimmen(?) müßten die Speichen aus den Nippeln schauen. Sollte auch keine Kritik sein, nur mache ich es anders, am besten wären ja 263 mm, meistens werden sie nur mit 2 mm Sprüngen angeboten.

Servus

Ich werde es jetzt einmal so versuchen (also mit 262/264 Speichen), da der ERD der Felge offiziell eigentlich mit 541 angegeben wird und mir das per Mail von Notubes eben bestätigt wurde... werde jedenfalls berichten, ob die Kombination funktioniert hat:daumen:

spoke2.gif

Zurück