Abnehmbare Lampe fuer Dynamo-Betrieb

Luporinski

Herrscher der Welt
Registriert
31. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
N'Abend zusammen,

weiss jemand, ob es abnehmbare Scheinwerfer fuer den Betrieb an einem Nabendynamo gibt? Also quasi eine Mixtur aus "stationaerer" Fahrradlampe und per Halterung ansteckbarer Akkulampe?

Die Idee dahinter ist, dass mir meine jetzige Akkulampe ziemlich auf den Senkel geht. Immer, wenn's am schoensten ist, geht mir der Saft aus. Also den Akkus, hehehe :D

Allerdings will ich mir die Lampe nicht fest anschrauben, sondern haette gerne was zum Abnehmen/Mitnehmen (v.a. wegen Diebstahlschutz). Mit Nabendynamo waere die Energiekrise schon mal erledigt. Fehlt halt nur noch die Lampe.

Es reicht ja eigentlich schon eine geeignete Halterung fuer die Standardlampe, die zusaetzlich noch die (temporaere) Verkabelung herstellt.

Moeglicherweise gibt es ja auch eine Akkulampe, die per Nabendynamo mit Strom versorgt werden kann.

Oder muss ich mir sowas am Ende selber basteln?
 
Von Sigma gibt's die Vario. Die kann beides ist aber eine Halogenlampe und etwas veraltet.
Ich hatte mir auch schon überlegt so etwas zu bauen. Letztendlich müsste es reichen, wenn man bei einer Akkulampe einfach die KSQ für den Dynamobetrieb überbrückt.
 
Falls Geld vorhanden ist könnte ich die Supernova E3 Tripple vorschlagen. Gibt gut Licht (10 Watt LED am Dynamo) , hat ne Intelligente Steuerung, so das man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten noch was sieht und man kann sie mit einer Lenker-Halterung kaufen. Man müsste nur einen Stecker ins Kabel Löten.
 
Muß das ein Kombination aus beidem sein?

Wenns billig sein soll, nimm eine B&M Cyo und schraub sie fest an. Die macht sehr gutes Licht, ist aber eher nicht ausreichend fürs Gelände.
Damit gibt es keine Diebstahlproblem. Oder werden bei euch generell Radlampen geklaut. Um den Nabendynamo würde ich mir dann eher Gedanken machen.

Wenn du mehr Licht brauchst klemm deine jetzige Lampe noch an den Lenker.
 
von der firma inoled gibt es lampen die sowohl als auch können.
wurden letztens mal von der tour und der bike getestet. nen
lenkerhalter gibt es auch.

gruß

karsten
 
schnell abnehmbar + für Dynamobetrieb ist doch eigentlich sinnlos, oder kannst/willst den Dyno auch schnell abnehmen?
Und wie lange brauchst Du Licht?

Hier werden mit großem Erfolg 2*Mignon Taschenlampen verwendet, mit einem Halter auf den Lenker geschnallt. Macht knapp unter 2 Stunden gut Licht und kann gedimmt für noch viel länger verwendet werden.
2. Paar Akkus mitnehmen, dann ist ein normaler nightride kein Problem mehr.
Preis/Leistung geht kaum besser.

Wenn Du schon nen Dyno willst - am Stadtrad macht der mehr Sinn als sonstwas, eben weil die Akkuleuchte "irgendwann mal" & ohne Vorbereitung dann nicht funktioniert - dann mach das ganze zu einem kompletten Dynosystem
(Eigenbau mit Jürgens Mosfet-Gleichrichter und einer Lampe mit drei Led ist beste Lösung, imho)
 
Innoled ist teurer und macht schlechteres Licht als die Cyo.


Wenn er Diebstahlsorgen hat, gehe ich davon aus, daß es kein (reines) Sportgerät ist.
 
Wenn er Diebstahlsorgen hat, gehe ich davon aus, daß es kein (reines) Sportgerät ist.

Absolut korrekt! Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand eine teure Lampe gerne abschrauben wuerde - geht ja recht fix...

Ueber den Dynamo mach ich mir weniger Sorgen, da kann ich die Felge ja recht einfach mit einem Schloss sichern.

Ich haette halt gerne eine "portable Nicht-Akku-Lampe" :)

Da kann ich doch nicht der Einzige sein, der sowas gebrauchen koennte...
 
Sowas ist einfach quatsch. Am Rad sind reihenweise Teile dran, die interessanter zu klauen sind wenn man sowieso schrauben muß.
 
...Da kann ich doch nicht der Einzige sein, der sowas gebrauchen koennte...

Das glaube ich aber schon, denn wenn ich eine Lampe dran habe und nicht will, daß sie geklaut wird, dann vergieße ich die Schraubenköpfe mit Epoxy oder nehme "Sicherheitsschrauben", z.B. dreizack oder mit Stift in der Mitte. Sowas hat man normalerweise nicht immer dabei;)
Die Lampe immer abnehmen und mitschleppen ist ja nicht gerade komfortabel...

Im Zweifelsfall Selbstbau ganz einfach: 2 CreeQ5+22mm Refektoren+ Kupferendkappen 22mm+Gleichrichter und ein Stück Aluwinkel, Schrauben, Farbe für unter 20€ ergibt ein tolles und unauffälliges Licht:daumen:

Der Nikolauzi
 
Im Zweifelsfall Selbstbau ganz einfach: 2 CreeQ5+22mm Refektoren+ Kupferendkappen 22mm+Gleichrichter und ein Stück Aluwinkel, Schrauben, Farbe für unter 20€ ergibt ein tolles und unauffälliges Licht:daumen:

Der Nikolauzi[/QUOTE]

Könntest Du dafür eine genauere Beschreibung mit Schaltplan für blutige Anfänger nachbausicher dokumentieren?
Dafür wären sicher viele Nicht-elektroniker und besonders ich seeeeehr dankbar!!
 
Könntest Du dafür eine genauere Beschreibung mit Schaltplan für blutige Anfänger nachbausicher dokumentieren?
Dafür wären sicher viele Nicht-elektroniker und besonders ich seeeeehr dankbar!!

Schaltplan erübrigt sich quasi:
Einen Brückengleichrichter (wie: http://bwir.de/bauteile/brueckengleichrichter) aus Shottky Dioden (z.B: SB1100 bei Reichelt) an den Dynamo.
Daraus kommt der Gleichstrom für die LEDs.
Dafür nimmst Du 2 Cree Q5 LEDs auf einem Alustar, z.B. von Dealextreme (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11022), ebenso wie 2 passende 22mm Optiken (Spot), z.B. auch DX (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1920).
2* 22mm Kupferendkappen aus dem Baumarkt bilden das Gehäuse mit Kühlkörper.
Die 2 Endkappen miteinander verlöten (ergibt ca. 5° Streuung der beiden Lichtachsen), LEDs mit Wärmeleitpaste in die Endkappen drücken, Kabel durch ein Loch im Boden rausführen, Reflektoren in einen Akkuschrauber einspannen und den Rand etwas anschleifen, sodaß die stramm in die Endkappen reingehen. Reflis eindrücken, fertig. Schelle dran machen und montieren/verkabeln.

Sieht dann ungefähr so aus, wie auf dem Photo.

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • CIMG4891.JPG
    CIMG4891.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 261
  • CIMG4892.JPG
    CIMG4892.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 246
@Nikolauzi:

Ist so ein Brückengleichrichter besser/schlechter/gleich gut (vom Wirkungsgrad) als der Mosfetgleichrichter aus den Tagfahrlichtthreads?
 
Habe letzte Woche von B & M die Info bekommen, dass es (von Pit Lock?) Diebstahlsicherungen für Cyo und Co. gibt.
 
wie ich mich für den Mosfet entschieden hab, hatte ich normale Gleichrichter, Gleichrichter mit Schottkys, Spannungsverdoppler und ein paar sonstige Schaltungen optisch verglichen (nicht gemessen!)

Mitm Mosfet leuchteten die Led schon bei Radschiebetempo ausreichend, dass ich damit aus dem dunklen Radkeller kommen kann, alles andere war da noch dunkel.
Außerdem ist der so lächerlich klein (Foto)
Ob irgendeine Schaltung bei hohem Tempo ein klein wenig besser ist - egal, am Stadtrad


Foto: schnellstumbau mit 5 W Lux und dem MOSFET auf Platine. Kleiner und mit weniger Aufwand geht nur mit einem normalen Gleichrichter
 

Anhänge

  • Bikelampe Lux VX0U_03b.JPG
    Bikelampe Lux VX0U_03b.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 107
  • Bikelampe Lux VX0U_03.jpg
    Bikelampe Lux VX0U_03.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 134
Die Baugröße und der Bauaufwand verringern sich deutlich. Und eine Platine braucht man auch nicht mehr.
Hab auch schon Lampen mit dem Mosfetgleichrichter gebaut.
Hat soweit sehr gut funktioniert.

Wenn es wirklich nur 0.x Watt sind, werd ich wohl ab jetzt nur noch Gleichrichter verwenden.
 
Ich antworte mal für den Nikolauzi:

Klar geht das, allein schon wegen der Wechselspannung, die der Dynamom erzeugt. Die geht weit über die 6V hinaus. Da Dynamos einen recht hohen Innenwidestand haben, erübrigt sich auch eine Begrenzung des Stroms. Der steigt nicht über 0,5 bis 0,8A.

Natürlich geht so etwas nicht ohne Gleichrichter: einfach vier Schottky-Dioden oder, wenns perfekt sein soll, den Mosfet-Gleichrichter.

Ich habe (an einem Nabendynamo) vier LEDs in Reihe und erfreue mich an der Menge an Licht, die dabei erzeugt wird.

Jürgen
 
miss Deinen Dynamo mal ohne angeschlossene Lampe,
weil viele gehen da in der (Wechsel-)Spannung deutlich über 7.5 V und somit kannst Du mindestens DREI Led in Serie damit betreiben. Das ist so ziemlich die ideale Anzahl bei Dynamobetrieb.

Sollte Dein Dynamo tatsächlich nur 7.5 V bringen, dann muss die Spanungsbegrenzung entfernt werden --> bitte wieder melden.
 
Zurück
Oben Unten