Abries - Monte Viso - Col de Tende (Trails)

thof

lahme ente
Ich suche eine trailige Verbindung von Abries zum/um Monte Viso nach Tende. Sollte in maximal drei Tagen zu schaffen zu sein, hochalpin bevorzugt, aber keine Bedingung, Hauptsache geile Trails (bergab, max. S3).

Man beachte diesen Beitrag Transalp Westalpen.

Mehr Trails zu meiner Tour gibt es, wenn man über den Passo di Losetta fährt und danach über La Coletta ins Maira Tal fährt. Oder die Variante über das Piano de Re nach Sampeyre. Wer in der Lage ist Karten zu lesen, wird feststellen, das es nicht viele Varianten auf der Strecke gibt.

Ich halte die Sache dann in 3 Tagen nicht für machbar, es sei den man gestaltet es als sportlichen Marathon irgendwann im Juni, wenn das gesamte Tageslicht ausgenutzt werden soll. :D

Informative Filmchen, haben mir weiter geholfen. Habe auf die Schnelle mal Folgendes (u.a. mit Hilfe von A. Zahn) zusammen gezimmert:

6.Tag: 80km/2700hm
Sestriere - argentiera - abries - mte viso - Losetta (Po-Quelle?) - Chianale - Pontechianale

7.Tag: 70km/2800hm
Pontechianale - Sampeyre - Elva - Marmora - Rif- Gardetta

8.Tag: 70km/2600hm
Gardetta - Sambuco - isola2000 - bassa del druos - terme di valdieri/Entrace

Könnte das von den km/hm ungefähr hinkommen? Ist Marathon verdächtig, stimmt schon. Oder ist evtl. das Ubaye-Tal reizvoller?

das ubaye-tal ist ein traum, vor allem der trail vom col longet nach ponte chianale. ist aber nicht deine richtung. aber auch von der andern richtung hört man nur gutes (col de na noir richtung st paul ubaye).

aber wenn du die cottischen noch nicht kennst, kannst ruhig auch da durch. verkehrt machen kann damit nix. und im royatal geht sowieso die (bike)post ab.

Zurück