Abruzzix - durch Italiens Mitte

Mein Uphill-"Problem" lässt sich mit einer Dämpferpumpe ja halbwegs lösen, oder halt mit einem noch zu testenden lockoutigeren Dämpfer. Mit 193cm bin ich allerdings jetzt auch kein Superriese, 10cm mehr macht die Sache sicher nicht einfacher.

Hi Stuntzi,

gerade erst aus dem Urlaub zurück, daher nochmal kurz zum Dämpferproblem:

habe das selbe Problem an meinem Nerve XC das du ja auch mal hattest. Übrigens im gleichen Setup mit 140er Talas. Habe eher zufällig zwei Fox Float dafür, einmal einen RP2 (Plattform ein/aus) mit großer Dämpferkammer und einmal einen RP23 (also mit der einstellbaren Plattform mit 3 Stufen) und kleiner Luftkammer. Beide noch aus der vor CTD Zeit, die mir ohnehin besser gefallen.

Der RP23 funtioniert mit der kleinen Kammer und relativ wenig Druck auf Stufe 3 der Plattform wie ein Lockout. Das ist mit dem RP2 nicht zu erreichen. Die FW Ausnutzung ist dann immer noch gut, wenn auch etwas schlechter wie mit der großen, lineareren Kammer. Ich schiebe das auf a) die andere Plattform Einstellung (1-2-3) und b) die progressivere, kleinere Luftkammer.

Auf deinem Foto ist es nicht perfekt zu sehen, aber ich würde ggf. mal eine kleinere Kammer montieren. Falls die schon dran ist ggf. mal testweise etwas Öl in die Kammer geben. Danach testen. Ich kann damit vorübergehend meinen RP2 ähnlich progressiv wie den RP23 fahren, denn das so verkleinerte Volumen macht den Dämpfer deutlich progressiver und taugt erstmal zum testen. Wenn das dann so passt, dann schauen wie man die Luftkammer im Volumen reduziert bekommt, da sollte der Dämpfertuner aber helfen können.
 
@stuntzi - auch wenns zu spät ist und ich aufgrund der Geburt meines Sohnes erst jetzt dazukomme, deinen genialen Trip zu lesen und zu bewundern, gibts direkt ne Café-Spende von uns.:)

War bisher auf allen deinen Touren dabei und danke dir wie immer fürs mitnehmen. Chapeau.:daumen:
 
Hey @stuntzi
Wenn ich mich kurz vorstellen darf, bin der Hendrik und arbeite bei VAUDE. :)
Hast du den kaputten Bike Alpin zufällig noch? Ich habe mit unserem Produktmanagement gesprochen nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen hab und wir würden dir gern einen neuen im Austausch dafür geben. Würden uns das Teil gern mal anschauen! Ich werde in den nächsten Tagen öfter hier reinschauen, ansonsten kannst du mir auch direkt an [email protected] schreiben.

Beste Grüße
 
aber nur, wenn ein anonymer kunde den gleichen service bekommt ;)
...hatte da schon durchaus andere Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis berichtet bekommen. Soll wohl früher etwas anders gewesen sein. Wenn man als Normalo heute anfragt ob man für das zerrissene Überzelt einen Ersatz käuflich erwerben kann, bekommt man die Antwort, man könne sich gleich ein neues Zelt kaufen. Wohlgemerkt, käuflich erwerben!

Oder wenn man anfragt, weshalb es den supertollen Kinder Bike Rucksack (Groody heißt er glaube ich) nicht mehr gibt, bekommt man erst gar keine Antwort...
 
Hey @stuntzi
Wenn ich mich kurz vorstellen darf, bin der Hendrik und arbeite bei VAUDE. :)
Hast du den kaputten Bike Alpin zufällig noch? Ich habe mit unserem Produktmanagement gesprochen nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen hab und wir würden dir gern einen neuen im Austausch dafür geben. Würden uns das Teil gern mal anschauen! Ich werde in den nächsten Tagen öfter hier reinschauen, ansonsten kannst du mir auch direkt an [email protected] schreiben.

Beste Grüße

Ganz genau.
Sehr geehrter Herr Hendrik Maier.
Ich hatte vor wenigen Wochen Kontakt mit einer Ihrer Kolleginnen bezüglich einer Ihrer Hosen "Vaude Men's Craggy Pants", welche im Schritt offensichtlich dasselbe "Quatschgewebe" hat, wie der Rucksack an den Seiten und sich bei einer kleinen Berührung aufgelöst hat. Leider habe ich den Mailverkehr inzwischen gelöscht, aber damals hatte ich sogar den Link zum entsprechenden Stuntzi-Posting dem Mailverkehr hinzugefügt um zu unterstreichen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, bei dem dieses Gewebe sich sehr leicht nahezu von selbst beschädigt.
Jedenfalls hat man mir - als anonymem Endverbaucher - mitnichten eine neue Hose angeboten, sondern ein etwa 4x4cm großes Stück Stoff übersandt, um das Loch auf eigene Kosten in einer Änderungsschneiderei flicken zu lassen.

Kurzum:
wenn Sie Stuntzi einen neuen Rucksack übersenden, hätte ich gerne eine neue Hose. Die alte können Sie im Austausch gerne haben, sie ist...wunderschön geflickt und noch kein halbes Jahr alt :mad: ...hier vorhanden.

Vielen Dank.
 
...hatte da schon durchaus andere Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis berichtet bekommen. Soll wohl früher etwas anders gewesen sein. Wenn man als Normalo heute anfragt ob man für das zerrissene Überzelt einen Ersatz käuflich erwerben kann, bekommt man die Antwort, man könne sich gleich ein neues Zelt kaufen. Wohlgemerkt, käuflich erwerben!

Oder wenn man anfragt, weshalb es den supertollen Kinder Bike Rucksack (Groody heißt er glaube ich) nicht mehr gibt, bekommt man erst gar keine Antwort...

Hey Athabaske! Komplette Außenzelte gibts nur vereinzelt als Ersatzteil, früher wie heute. Wenn dein Bekannter da eine unfreundliche Antwort erhalten hast tut mir das leid! Wir versuchen Risse/Löcher an AZ wenn es irgend geht zu flicken.

Die beiden Grody Rucksäcke 7 und 11 haben sich soweit ich weiß einfach nicht gut verkauft weshalb wir die Mindestmengen nicht mehr beim Produzenten platzieren wollten.

Ganz genau.
Sehr geehrter Herr Hendrik Maier.
Ich hatte vor wenigen Wochen Kontakt mit einer Ihrer Kolleginnen bezüglich einer Ihrer Hosen "Vaude Men's Craggy Pants", welche im Schritt offensichtlich dasselbe "Quatschgewebe" hat, wie der Rucksack an den Seiten und sich bei einer kleinen Berührung aufgelöst hat. Leider habe ich den Mailverkehr inzwischen gelöscht, aber damals hatte ich sogar den Link zum entsprechenden Stuntzi-Posting dem Mailverkehr hinzugefügt um zu unterstreichen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, bei dem dieses Gewebe sich sehr leicht nahezu von selbst beschädigt.
Jedenfalls hat man mir - als anonymem Endverbaucher - mitnichten eine neue Hose angeboten, sondern ein etwa 4x4cm großes Stück Stoff übersandt, um das Loch auf eigene Kosten in einer Änderungsschneiderei flicken zu lassen.

Kurzum:
wenn Sie Stuntzi einen neuen Rucksack übersenden, hätte ich gerne eine neue Hose. Die alte können Sie im Austausch gerne haben, sie ist...wunderschön geflickt und noch kein halbes Jahr alt :mad: ...hier vorhanden.

Vielen Dank.

Hallo Abragroll! Grundsätzlich halten wir die Materialien für in Ordnung, wobei wir Rückmeldungen wie diese schon zum Anlass nehmen genauer nachzuschauen. Der Stoff beim Bike Alpin ist im Vergleich zum Vorjahresmodell ohne Zweifel dünner geworden. Das sind Schritte die wir im Rahmen unseres Optimierungsprozesses gehen, um einem Modell beispielsweise unnötigen Speck von den Rippen nehmen. Das Modell hat die selben Belastungstests wie die alte Variante bestanden und wurde nach der selben Norm getestet. Da wird schon auch mal ein Kompromiss in Kauf genommen und so vielleicht Robustheit an Stellen wie der nun Betroffenen eingebüßt. Wenn sich solche Fälle nun häufen werden die Produktmanager auch wieder in Betracht ziehen dickere Materialien zu verwenden.

Ich habe mal nach deiner Mail gesucht. Du hast ja unsere Craggy Pants II mit den Stretcheinsätzen im Schritt. Damit bist du nach eigenen Angaben an einem Stacheldraht hängengeblieben. Dass so ein feines Gewebe dann reißt ist ärgerlich, aber durchaus normal und nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Qualität. Ich persönlich find die Entscheidung der Kollegin dir Flickmaterial zuzuschicken aber die Hose nicht auszutauschen daher ok.

Edit: Pardon me fürs Off Topic, bin hier dann mal raus. Ihr wisst ja wo ihr mich erreichen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es Zeit zu gehen. Der Fred verkommt zu einem Beschwerde/Beratungs-Thread. Die Tour ist ja schon lange zu Ende und @stuntzi zieht es vor ohne uns im Aostatal zu biken. Auch gut und viel Spaß dabei! Ich warte auf deine nächste große Tour. Ciao...
 
Damit bist du nach eigenen Angaben an einem Stacheldraht hängengeblieben. Dass so ein feines Gewebe dann reißt ist ärgerlich, aber durchaus normal und nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Qualität. Ich persönlich find die Entscheidung der Kollegin dir Flickmaterial zuzuschicken aber die Hose nicht auszutauschen daher ok.

...nicht "hängen geblieben" - nur berührt :o .
Jede Badehose oder Jeans hätte diese Berührung unbeschadet überstanden.

BITTE diesen Thread nicht zum VAUDE-Support-Forum "verkommen" lassen. Sucht euch doch bitte eine andere Ecke in der großen weiten Forumswelt. Danke.

Danke.
+1 :daumen: .
 
Hey
ich bin der Hendrik und arbeite bei VAUDE.

Da wird schon auch mal ein Kompromiss in Kauf genommen und so vielleicht Robustheit an Stellen wie der nun Betroffenen eingebüßt. Wenn sich solche Fälle nun häufen werden die Produktmanager auch wieder in Betracht ziehen dickere Materialien zu verwenden.

Und die Kunden die dazwischen den teuren Schrott gekauft haben,
sind halt angeschissen :mad:


BITTE diesen Thread nicht zum VAUDE-Support-Forum "verkommen" lassen. Sucht euch doch bitte eine andere Ecke in der großen weiten Forumswelt. Danke.

+2 :daumen: .
 
@Carsten, Col Tsa Setse von Pila nach Cogne war absolut genial... danke für die Idee! Man schiebt/fährt vom oberen Bikepark-Lift ne knappe Stunde über den Grat bei bestem Panorama, die Abfahrt ist dann purer Genuss.
 
Bist schon wieder da unten?
Bin's selbst noch gar nicht gefahren... Habs nur in der ride gelesen.
Steht aber auf der todo Liste inkl. Lauson anders herum :)
 
Gran-Paradiso-Intensiv-Runde für zeitverhinderte Vielarbeiter, die Highlights von Aosta mir nur zwei Urlaubstagen:

Tag 1:
Air Dolomiti / Lufthansa Vormittags-Flug nach Turin, Bikes umsonst.
Privattransfer vom Flughafen auf den Colle Nivolet (2560m), ca. 140E für bis zu 6 Personen im Minivan.
Nachmittags über den Colle Manteau (2790m) und Flowtrails nach Eau Rousse im Valsavarenche (1600m).

Tag 2:
Über den Col Lauson (3290m) nach Cogne (1540m). Muss man einfach mal gemacht haben im Bikerleben.

Tag 3:
Straße nach Aosta abrollen und je nach Gusto ein paar Tausend Tiefenmeter im Bikepark Pila verspachteln.
Nachmittags vom obersten Lift (Couis 1) ne knappe Stunde über den Panoramagrat zum Col Tsa Setse (2815m) schieben.
Traumtrail nach Cogne (1540m) abreiten.
Abends noch 1000 Höhenmeter aufs Rifugio Sognio im Valle Urtier kurbeln (2500m).

Tag 4:
Über das Finestra Champorcher (2825m) auf Trails nach Champorcher (1400m) und runter ins Tal nach Hone-Bard (500m).
Mit dem Zug zurück nach Turin (2h), Finisher-Spritz in der City trinken, zum Flughafen radeln oder S-Bahn fahren, mit der 19-Uhr-Maschine ab nach Hause.

Mit nem fünften Tag bekäme man auch noch den Passo Invergneux ab Cogne als Kringel reingepackt, dann hat aber auch wirklich die Highlights der Gegend abgehakt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten