Absolut überfordert- Gabelkauf

Registriert
11. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Federgabel für mein Hardtail.
Zur zeit noch ''Billigheimer'' RS Judy Sl an Bord, welche mir langsam nicht mehr genügt ( vor 2 Jahren ein Carver- Bike gekauft ).
Da mir das Geld fehlt um ein Komplett neues Bike zu kaufen, hab ich mich dazu entschieden, nachdem ich mir schon neue Bremsen zugelegt hab, auch die Federung zu verbessern.
Nun die Frage der Fragen, welche Gabel ihr mir empfehlen könntet, da ich vom Angebot schon en bissel überfordert bin.
Einsatzbereich soll erstmal Pfälzerwald oder andere Mittelgebirge sein.
Fahre gern mal den ein oder anderen knackigen Singletrail, auch mal Marathon (allerdings nicht unbedingt Leistungsorientiert ).
Mein Gewicht liegt so um die 65 Kg, preislich wären maximal 500- 600 € drin.
Achja, bräuchte auch unbedingt Cantissockel...
Hab jetzt schon ein bisschen mit RS Reba Team/ bzw Race geliebäugelt, wobei ich mir unsicher bin, da diese ja als CC- Gabel beschrieben werde.

Würde mich sehr über eine Erweiterung meines Horizontes freuen:daumen:
 
hi

ich denke mit der reba bist du als harttailfahrer gut bedient.

die gabel bietet ausreichende 100mm federweg und eine topsteifigkeit bei nur 1600g gewicht. und etwas praktischereres als die pop lock fernbedienung gibt es nicht (die ist bei der reba sl von zweirad-stadler.de inbegriffen).

fahre an all meinen bikes rebas. die letzte habe ich bei zweirad-stadler.de bestellt. die bieten dort die reba sl mit canisockel für sage und schreibe 299 EUR an. der unterschied zu reba race ist, dass das floodgate per imbus intern verstellt wird. aber ehrlich gesagt habe ich bei meiner reba race das floodgate einmal eingestellt und dann nie wieder angefasst. darum habe ich mich diesmal entschieden die günstigere reba sl zu kaufen.

generell ist zu sagen, dass rock shox sehr sehr gute qualität zu spitzenpreisen liefert.

Schau mal hier rein.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rken=RockShox&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
 
Also die Reba ist momentan echt das Beste fürs Geld, das man sich ans Bike schrauben kann.

Momentan werden auch die R7-Modelle von Manitou recht günstig (teilweise <280 Euro) gehandelt, die an sich recht gut gehen.
 
Die Reba Race Dual Air mit Pop Loc ist eine tolle Gabel. Relativ leicht, verwindungssteif und läßt sich toll abstimmen. Gibt es bei Actionsports für 345Euro. 2007 Modell für Disk und V-Brake. Zu dem Preis wirst Du nix besseres finden.
 
Allerdings vergleichsweise sehr schwer und kein Lockout.
Fahr zwar selbst so eine und bis sehr zufrieden damit, aber einer 65-kg Fahrerin würde ich die nicht unbedingt zumuten wollen.
 
also denke das ich mir dann wohl die REBA team oder race zulegen werde.
ist natürlich jetzt die frage ob mit u- turn oder ohne....
kann mir jemand erklären wie das mit dem spacer funktioniert? die gabeln welche kein u- turn haben, sind ja optional von 100mm auf 85mm, mithilfe von spacern, verstellbar...kann mir nur überhaupt nicht vorstellen wie das funktioniert....
 
Zurück