Meine Erfahrungen mit SD Coil ML mit 550 und progressivem Hinterbau:
LSC: zudrehen beruhigt das Fahrwerk
LSR: aufdrehen ermöglicht Ausfedern bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen
HSC und HSR sind beim SD Coil so wie der aufgedruckte Tune. Habe noch nie erlebt, dass der kickt.
Fahren auf rappeligen Trails hilft.
Schildkröte steht bei dir für "schnell"?Danke für deine Antwort! Nur um Missverständnisse auszuschließen:
LSC zudrehen = Richtung + drehen = mehr Gegenhalt
LSR aufdrehen = Richtung Schildkröte drehen = Dämpfer federt nach einer Kompression langsamer wieder aus
Korrekt so?
Warum jetzt direkt im Besserwisser-Ton? Genau deswegen habe ich doch nett gefragt und «aufdrehen» könnte ja auch «weiter auf» im Sinne von mehr Durchfluss heißen – und das wäre ja dann die Schildkröte ...Schildkröte steht bei dir für "schnell"?
Überleg doch mal. Was soll eine Feder machen beim Ausfedern?
Nicht kicken aber schnell sein, damit der nächste Schlag abgefedert werden kann.
Ok, Denkfehler selbst erkannt: «Weiter auf» wäre natürlich Hase ...Warum jetzt direkt im Besserwisser-Ton? Genau deswegen habe ich doch nett gefragt und «aufdrehen» könnte ja auch «weiter auf» im Sinne von mehr Durchfluss heißen – und das wäre ja dann die Schildkröte ...
War einfach ein Denkfehler, sorry. Hast du denn mal einen groben Anhaltspunkt, was für dich jeweils «aufdrehen» und «zudrehen» konkrekt bedeutet? Also wie viele Klicks?Nein, die Schildkröte steht NICHT für mehr Durchfluss.
Wie kommst du darauf?
Der Tune ist MM ...Ohne den Tune zu kennen, nein.
Mein Capra hat ML.
Da ist LSR so lahm dass ich bis kurz vor Anschlag auf hab. Und es kickt nicht!
Bei LSC findest du es wie gesagt schnell beim Fahren raus.
OK, dann dreh alles ganz auf und fahr Probe. Sprünge vorsichtig angehen - aber mit HSR fest auf M sollte nix passieren.Der Tune ist MM ...
Hi zusammen,
ich habe letzte Woche mein Tyee CF 29 (XL) bekommen und versuche aktuell, ein gutes Basis-Setup für das Fahrwerk (Gabel: RockShox Lyrik Select+, Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil, 550er Feder) zu finden.
Die Gabel habe ich für meinen persönlichen Geschmack schon ganz gut hinbekommen. Beim Dämpfer tue ich mir allerdings ein bisschen schwerer: Den SAG habe ich easy hinbekommen, die Feder scheint zu passen. Aber: Es wird ja überall die Progressivität des Tyee-Hinterbaus betont. Nun wäre meine Frage, was die besagte «hohe Progressivität» denn in Bezug auf die Einstellung von Rebound und LSC bedeutet? Besteht da ein pauschal benennbarer Zusammenhang? Und: Gibt es hier eventuell irgendwen, der ebenfalls fahrfertig ca. 93 kg wiegt, das gleiche Setup fährt und mir mal sagen könnte, wie er Rebound und LSC eingestellt hat?
Bin dankbar für jeden Input!
LG, Moritz
PS: Mir ist bewusst, dass Fahrwerkseinstellungen extrem individuell sind und dass am Ende jeder selbst rausfinden muss, was richtig ist/funktioniert. Mir geht es, wie gesagt, darum, mal eine Basiseinstellung zu finden, von der aus ich mich weiter vorarbeiten kann.
Mir 2,5 Umdrehungen Preload komme ich auf ca. 28 % SAG. Daraus habe ich jetzt einfach mal für mich abgeleitet, dass die 550er-Feder passt. Werde aber bestimmt auch mal noch eine 600er probieren demnächst ...Bist Du sicher, dass die 550er Feder ausreichend für Dein Gewicht ist? Ich hätte da eher 600 genommen. Dann musst Du auch den Preload nicht so reindrehen. Die 25€ wären einen Versuch wert.
Ok, aber wenn die Vorspannung, der SAG und das Fahrverhalten passen, sehe ich da jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf. Mich hat es auch gewundert, aber die Empfehlung von Propain schon für mich genau zu passen ...Der Fox Rechner kommt auf deutlich über 600 für dein Setup.
Ok, ja, ich war bis jetzt eher auf moderaten Trails unterwegs. Kann natürlich sein, dass er Erkenntnis dann beim ersten Bikepark-Tag kommt ...Kommt drauf an was Du damit machst. Wenn größere Drops und Sprünge kein Thema sind, können auch 550 mit etwas LSC passen. Ich bin fahrfertig um die 77kg und brauche auf jeden Fall die 500er, sonst hätte ich zu oft Durchschläge oder müsste die LSC zukloppen.
Das ist sehr interessant. Ich fahre aus Angst vor Kicken auch nur 8 Klicks von geschlossen. Werd da mal am WE offener fahren und testen.OK, dann dreh alles ganz auf und fahr Probe. Sprünge vorsichtig angehen - aber mit HSR fest auf M sollte nix passieren.
Hab meinen SDC Ultimate jetzt mal zum Klausmann geschickt. Ich lasse mir den Lockout in einen Padal mode wie beim RC3 umshimmen. Offen ist er in manschen Situationen zu weich und der Lockout zu viel des guten. Mal sehen ob es was wird.
Strange. Ich habe mit 95 kg (fahrfertig, also inkl. Rucksack, Klamotten und Wasser), 2,5 Umdrehungen Preload und 550er Feder ebenfalls knapp 30 Prozent ...Also ich hab bei 86kg mit 550er Feder ca. 30%Sag (bei geringer Vorspannung).
Ich hatte vorher eine 500er Feder drin aber die war zu weich. Falls evt jemand eine 600er hat und gegen meine 500er tauschen will....