Hier ebenso, nur mit RS COIL und 2KG mehr. Fahre dazu noch 2-3 Klick LSC.Fahre 500er bei 76kg fahrfertig. Arg viel leichter möchte ich den Hinterbau nicht haben.
Danke für die vollständige Antwort- das geht eh in meine Richtung- im Stehen fast 30% SAG ist auch viel mehr als ich fahren möchte… wieviel fährst du in der Gabel?Also ich fahre eine 550er bei 84kg Fahrfertig und habe 28%-30% SAG. Gemessen im Stehen und HSC und LSC offen. Vorspannung ist beim geringsten 8 Klicks ab Kontakt zur Feder.
Hey Kadauz:Hier ebenso, nur mit RS COIL und 2KG mehr. Fahre dazu noch 2-3 Klick LSC.
@freeridezeit
Ich denke 600 oder 550 sollte passen. Je nach Vorliebe die 550er mit etwas mehr Dämpfung (beruhigt das Fahrwerk) oder 600 offen.
Leichter heißt Weicher?Fahre 500er bei 76kg fahrfertig. Arg viel leichter möchte ich den Hinterbau nicht haben.
Ja, sorry meine einen weicheren Hinterbau will ich nicht.Leichter heißt Weicher?
Hi in der Gabel fahre ich ca 20% SAG (Fox 36) und 2 Token.Danke für die vollständige Antwort- das geht eh in meine Richtung- im Stehen fast 30% SAG ist auch viel mehr als ich fahren möchte… wieviel fährst du in der Gabel?
Hi, das Wort "Expertise" ist ja von Experte abgeleitet... damit kann ich bin wirklich nicht dienen...@Skunkworks: Deine Expertise fehlt mir noch dringend- du bist ja auch bereits auf härter umgestiegen- oder?
Bei welchem Gewicht?Hi, das Wort "Expertise" ist ja von Experte abgeleitet... damit kann ich bin wirklich nicht dienen...
Aber ja, ich bin von einer 500er auf eine 550er gewechselt. Das Fahrwerk war mir aber nicht zu weich sondern wenn es ruppig UND schnell war, hatte ich immer wieder den Eindruck, das das Rad gebremst wird. Ich habe dann viel mit der Einstellung rumgespielt aber nichts vernünftiges entwickeln können. Ich hatte dabei den Verdacht, das, wenn der Hub gebraucht wird, nur noch im progressiven Bereich, mit der stark nach vorn wandernden Radhebekurve gearbeitet wird. Ehrlich gesagt war mir der Sag dabei zunächst nicht wichtig, da dies ja nur das Resultat aus Druck/Gegendruck ist.
Also die 550er Feder geholt und montiert.
Ich musste den Dämpfer natürlich von der Einstellung her anpassen aber nun hat es das oben beschriebene Verhalten nicht mehr, ohne auf den extrem sensiblen ersten Bereich des Hinterbaus zu verzichten.
Ich habe erst überlegt, ob ich jetzt für Herbst/Winter wieder auf die 500er wechselte aber das wird nicht nötig sein. Bloß hab ich die Lager noch nie besichtigt... Das wäre jetzt mal gut und dabei kann ich gleich die Feder wechseln.
Also: 50lbs mehr holen!
Unfair!Bei welchem Gewicht?
Der Puffer ist eigentlich immer am Anschlag und bei einem Sprung dachte ich die Achillessehne an meinem Fuß reißt abSchlägt er wirklich merkbar durch oder ist nur der Anschlagspuffer ganz oben? Zweiteres gehört so und ist nicht schlimm.
Die Angabe von Propain sind eher zu lasch. Da wäre eventuell die 400er die bessere Wahl gewesen.
Nur im statischen Zustand, nicht wenn Bewegung dazu kommt. Sonst hätte eine Erhöhung der Druckstufe z.B. beim Ultimate keinen Einfluss auf den genutzten Federweg.Der Gegendruck wird einzig und allein von der Feder erzeugt
Guter Punkt nur stellt sich für mich die Frage soll's so sein? Meiner Meinung nach sollte die Druckstufe maximal die Einfedergeschwindigkeit verringern (aber das ist ja sehr individuell).Nur im statischen Zustand, nicht wenn Bewegung dazu kommt. Sonst hätte eine Erhöhung der Druckstufe z.B. beim Ultimate keinen Einfluss auf den genutzten Federweg.
Danke, wusste gar nicht das es sowas gibt. Hast du n link für das Teil, welches ins tyee passt?Zur Info es gibt inzwischen den Travel and SAG Indicator 2.0 der nun auch ins Tyee passt. Bisher nur installiert, ich werde berichten. Anhang anzeigen 1371041
Ja, die LSC hat auf jeden Fall Einfluss. Liegt daran, dass sich HSC und LSC mehr oder weniger beeinflussen. Wenn man also LSC reindreht, wirkt sich das auch auf die HSC aus. Kann man z.B. an der Ultimate Gabel testen. Macht man LSC komplett auf, hat die HSC Verstellung weniger Auswirkung.Guter Punkt nur stellt sich für mich die Frage soll's so sein? Meiner Meinung nach sollte die Druckstufe maximal die Einfedergeschwindigkeit verringern (aber das ist ja sehr individuell).
Hier gibt's aber ja keine HSC (deswegen die Korrektur, falls jemand schon zitiert hat)
Der Sag Indikator wird hoffentlich Ausschluss geben.
Konnte keine Veränderung am Durchschlagverhalten feststellen, ob lsc offen oder komplett zugedreht.Ja, die LSC hat auf jeden Fall Einfluss. Liegt daran, dass sich HSC und LSC mehr oder weniger beeinflussen. Wenn man also LSC reindreht, wirkt sich das auch auf die HSC aus. Kann man z.B. an der Ultimate Gabel testen. Macht man LSC komplett auf, hat die HSC Verstellung weniger Auswirkung.
https://www.bike-mailorder.de/reverse-travel-und-sag-indikator-2-0Danke, wusste gar nicht das es sowas gibt. Hast du n link für das Teil, welches ins tyee passt?
Das habe ich auch mal absichtlich mit meinem DHX2 ausprobiert. Man will ja wissen, wie sich was am Dämpfer verhält. Am Ende liege ich mit der Einstellung ganz in der Nähe der Empfehlung, mit der 550er etwas offener.Ja, die LSC hat auf jeden Fall Einfluss. Liegt daran, dass sich HSC und LSC mehr oder weniger beeinflussen. Wenn man also LSC reindreht, wirkt sich das auch auf die HSC aus. Kann man z.B. an der Ultimate Gabel testen. Macht man LSC komplett auf, hat die HSC Verstellung weniger Auswirkung.