AC Gelenksprengung Tossy 3

Wie lange ist denn deine op her und hattest du Zeiten wo es besser war merkt man das im Alltag auch häufig oder nur beim liegen ? Ich habe noch die Hoffnung das die Schmerzen und das Gefühl verschwinden wenn die Drähte raus sind
13 Feb. diesen Jahres. Ich hab dauerhaft Schmerzen. Strahlt überall hin aus. Schlafen geht sehr schlecht, genauso heben und überkopf. Bewegung ist voll da, aber es knarrt darin ordentlich.

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Das klingt ja nicht so prickelnd. Ich hoffe ja das ich keine Probleme habe. Bin ab 01.11 für 2 Tage auf einem Seminar angemeldet, das wäre echt unglücklich wenn das nicht ginge. Aber sind ab OP ja dann 10 Tage, und da muss man ja auch nix anderes als Sitzen und zuhören.
Meine Sicht hat sich (tragischerweise) geändert. Gestern ist ein Kumpel von mir bei einer Standard-OP verstorben 😢 hat Komplikationen mit der Narkose gegeben. Auch wenn es sicherlich ein ganz trauriger Einzelfall ist, aber meine generelle Sicht auf OPs ist jetzt eben grad nicht so pralle.
Bin derzeit am überlegen den OP-Termin am Freitag abzusagen und es erstmal konservativ zu probieren.

Meine Sicht hat sich (tragischerweise) geändert. Gestern ist ein Kumpel von mir bei einer Standard-OP verstorben 😢 hat Komplikationen mit der Narkose gegeben. Auch wenn es sicherlich ein ganz trauriger Einzelfall ist, aber meine generelle Sicht auf OPs ist jetzt eben grad nicht so pralle.
Bin derzeit am überlegen den OP-Termin am Freitag abzusagen und es erstmal konservativ zu probieren.
schöner Schei.... tut mir leid.
Bei mir ist alles quasi perfekt abgelaufen, obwohl die OP scheinbar sackschwer war. Ich war 5h im OP da ja auch das Schulterdach gebrochen war und RW5.

Die Fahrt zum Krankenhaus ist das gefährlichste, Du hast nur die eine Chance, nutzt du die jetzt nicht, kommt nur irgendwann weaver Dunn in frage, und die hat eine Erfolgschance von 60 % .

Selbst ich als nicht operierter sage dir, du bist zu Jung für Konservativ....

Der Knubel ist das kleinste problem, Ohne op wird die Schulter nie wieder vollbelastbar, alles was über Schulterhöhe geht, oder Lasten tragen, ZugBelastung wird nur wie vorher, wenn du es wieder zusammen basteln lässt, Ohne Op.. kannst du klarkommen, die Chancen sind aber deutlich geringer, wie das die op nicht das gewünschte Ergebnis bringt. das du den Arm beschwerdefrei heben kannst, ist normal nach einer Woche. Ich sass nach 8 Tagen auf dem Mountainbike. Trotzdem gibt es viele Dinge die mir heute noch Beschwerden machen, Wandern( auch Einkaufsbummel mit der Holden) sind ohne Stock kaum möglich, weil der ganze Schulterkomplex eben nicht mehr vom AC gehalten wird, sondern nur durch die Muskeln. Wärst du 50, würde ich sagen, versuch es, mit 33, nö.. Hier ein paar Schulterspezialisten ( nachher weist du immer noch nicht mehr, aber worum es geht.)
https://www.dvse-live.de/schultereckgelenk

Hat denn einer von euch auch mit Tight Rope operiert und Probleme?
Also ich wurde auch mit double Tight Rope operiert. Habe seit dem nur Probleme und sollte wahrscheinlich nochmals operieren, nun mit weave dune. Ich habe starke Schmerzen im Liegen. Bin auch immer verspannt im Hals, Nacken- und Brustbereich. Ich weiss nicht ob ich mich nochmals sofort operieren lassen würde und nicht zuwarten würde. Vor der zweiten OP fürchte ich mich, da ich bedenken habe das es vielleicht noch schlechter wird und oder gleich bleibt...
Hi auch. Habe das gleiche Problem. Bin vor 7 Wochen optiert worden mit tight rope. War jetzt zur Kontrolle und der Anker ist gewandert. Soll am Montag wieder aufgemacht werden und ne Platte montiert werden …. habe echt schiss. …. Hätte wohl Zuviel Physio gemacht.

Hi auch. Habe das gleiche Problem. Bin vor 7 Wochen optiert worden mit tight rope. War jetzt zur Kontrolle und der Anker ist gewandert. Soll am Montag wieder aufgemacht werden und ne Platte montiert werden …. habe echt schiss. …. Hätte wohl Zuviel Physio gemacht.
Interessant, dass du das schreibst, genau das wurde mir nach OP und vor Physio gesagt, daher auch das "Mach bloß keine Winkel in den Übungen" Ding einhellig von Chirurg und Zauberhand.
Gute Besserung und viel Glück!

Weil mit der Platte hört man ja schon, dass das für die nächste Zeit schmerzhaft ist….
mein TR war auch null schmerzhaft, mir hat quasi nur "der Ar... " weh getan wie Sau von der langen OP.
Ohne Gilchrist war ja auch super danach, machte das Leben quasi "normal" aber natürlich im Alarmmodus, dass der Arm auch nix macht. Nix machen kann ich scheinbar gut 8-)

mein TR war auch null schmerzhaft, mir hat quasi nur "der Ar... " weh getan wie Sau von der langen OP.
Ohne Gilchrist war ja auch super danach, machte das Leben quasi "normal" aber natürlich im Alarmmodus, dass der Arm auch nix macht. Nix machen kann ich scheinbar gut 8-)
Hatte heute das Vorgespräch und bin wieder besser drauf. Der Operateur ist ein Fachmann in Gelenk- und Sportchirugie und hatte selbst bis letztrs Jahr eine Sportklunik in Siegen. TR machen sie bis zu 200 Stück im Jahr.
Wie hat es denn direkt die ersten zwei Wochen mit den Dingen des Alltags, Hemd anziehen, Wäsche machen,Müll raus, Duschen, etc geklappt? Ich wohne halt alleine, Nachbarn und Freunde helfen zwar stellenweise, können aber ja auch nicht immer da sein.

Wie lange hast du denn Gilchrist he tragen? Ich glaube, dass ich zu früh damit aufgehört habe. Die Orthopädin hat beim Fäden ziehen gesagt, dass es besser wäre wenn der Arm hängt als dass er in der Schlinge hängt.🥺

Eigentlich zu Beginn alles eher einarmig, kann mich aber nicht an größere Probleme erinnern, kann also nicht soooo wild gewesen zu sein. Hemdem musste ich nicht tragen, das könnte spannend sein. Selbst Auto mit Automatik wäre gegangen, habe ich natürlich nicht gemacht 8-)

Eigentlich zu Beginn alles eher einarmig, kann mich aber nicht an größere Probleme erinnern, kann also nicht soooo wild gewesen zu sein. Hemdem musste ich nicht tragen, das könnte spannend sein. Selbst Auto mit Automatik wäre gegangen, habe ich natürlich nicht gemacht 8-)
Hemden stell ich mir aber fast besser vor als Shirt wril ich ja nicht übern Kopf ziehen muss. Einzig alle knöpfe zu, gerade oben, könnte schwierig werden.
Aber davor hab ich echt am meisten Angst. Und will ja wie gesagt 10 Tage nach OP wieder ins Büro bzw mit einem Kollegen auf Seminar (muss aber nicht fahren und ist alles entspannt und individuell).
Auf die Arbeit kann ich relativ problemlos mit Zug, Einkaufen etc dank Innenstadtlage auch.

Hemden stell ich mir aber fast besser vor als Shirt wril ich ja nicht übern Kopf ziehen muss. Einzig alle knöpfe zu, gerade oben, könnte schwierig werden.
Aber davor hab ich echt am meisten Angst. Und will ja wie gesagt 10 Tage nach OP wieder ins Büro bzw mit einem Kollegen auf Seminar (muss aber nicht fahren und ist alles entspannt und individuell).
Auf die Arbeit kann ich relativ problemlos mit Zug, Einkaufen etc dank Innenstadtlage auch.
Mit dem arbeiten klappt das auf jeden Fall. Ich hab beim letzten Mal nach der OP eine Nacht stationär verbracht. Und am nächsten Tag bin ich wieder arbeiten gegangen. Und so plane ich es auch nächste Woche. Ich habe aber auch eher einen Schreibtisch Job. ;)

Mit dem arbeiten klappt das auf jeden Fall. Ich hab beim letzten Mal nach der OP eine Nacht stationär verbracht. Und am nächsten Tag bin ich wieder arbeiten gegangen. Und so plane ich es auch nächste Woche. Ich habe aber auch eher einen Schreibtisch Job. ;)
Ihr macht mir Mut! Wirklich, vielen Dank.
Bin erst zwei Wochen beim AG und die haben dank öD Kündigungsfrist 5 Monate auf mich gewartet weil die mich unbedingt wollten.

Hemden tragen klappt gut, habe seit 6 Wochen, also seit der OP, nix anderes mehr getragen☺️ Arbeiten tue ich aber noch nicht, aber Büro Job wäre wohl gegangen, aber mein Arzt ist da irgendwie Recht vorsichtig. Trage auch seit 6 Wochen brav meinen gilchrist 😅
Jetzt darf ich ab morgen das Ding ablegen und wieder voll bewegen ohne Belastung, was meint ihr sind leichter Radtouren wieder möglich oder aus dass schon zuviel Belastung?

Stürzen solltest halt nicht.
Evtl Bissi Rolle fahren.
Ich würde lieber noch warten.
Die Session neigt sich eh dem Ende zu.
Lieber nächstes Jahr wieder Attacke

Hemden tragen klappt gut, habe seit 6 Wochen, also seit der OP, nix anderes mehr getragen☺️ Arbeiten tue ich aber noch nicht, aber Büro Job wäre wohl gegangen, aber mein Arzt ist da irgendwie Recht vorsichtig. Trage auch seit 6 Wochen brav meinen gilchrist 😅
Jetzt darf ich ab morgen das Ding ablegen und wieder voll bewegen ohne Belastung, was meint ihr sind leichter Radtouren wieder möglich oder aus dass schon zuviel Belastung?
ich bin mit dem Fully "flache Feldvierecke" gefahren, dh geteerte Wirtschaftswege ohne Verkehr weil alles was überraschend ist, doof sein kann. Aber auch fast jeden Tag ab Tag 5 nach OP vorher auf der Rolle, dh hab ne möglichst entlastende Position gekannt und auch draußen noch öfter einarmig oder sehr aufrecht.
Echt interessant mit dem Gilchrist, ich hatte ja nur am Tag der OP einen getragen...

Wenn du sechs Wochen ununterbrochen den Gilchrist getragen hast dann wird da nicht viel gehen in Sachen Bewegung des Armes.

So, und wieder daheim. Keine 30 Stunden Krankenhaus.
Schmerzen sind wenig bis gar nicht vorhanden.
Plan sieht 3 Wochen Gilchrist t/n vor, danach 3 Wochen nur n.
Klar, Bewegung anfangs nur passiv.
laut den Erfahrungen hier schadet es ja nicht den Gilchrist wohl vorher schonmal abzunehmen und die Schulter pendeln zu lassen (auch erlaubt laut plan).
klar, keine aktive Bewegung und nachts kommt der auf jeden Fall an!

Zurück