AC Gelenksprengung Tossy 3

ich werd nexten montag operiert, mit den 2 stiften und der lecker schlaufe!is denke mal die beste methode dafür! werd mal schick das wetter genießen mir nen fette nbauch wachsen lassen und dann schön psysiothep machen!

hoffe mal das das vernüftig rüber geht und ich kann bald wieder so richtig unsinn machen. hoffe das bei allen anderen der kram gut verheilt ist und sie die wälder rocken!

MFG
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
maxihb schrieb:
Das Taubheitsgefühl um die Narbe(n) herum ist völlig normal und gibt sich mit
der Zeit...
Wünsche euch gute Besserung!!! Im Nachhinein betrachtet war das bei mir alles gar nicht so schlimm...

Na, da bin ich ja beruhigt. Bei mir läuft es auch besser als erhofft. Auch von mir an die "Leidensgenossen" gute Besserung!!!
 
Servus,
Kopf hoch das wird schon wieder, spreche da aus Erfahrung den ich hatte schon an beiden Schultern eine AC Gelenksprengung Tossy III und ich kann wieder alles machen wie vorher sogar Kampfsport und das in Wettkampfform:D :daumen: !!!

MfG
Astaroth
 
Hi ich hatte Tossy 2, habe mich abe rnicht operieren lassen. Ich war nach 6 Monaten weider voll einsatzfähig auffem rad, also Downhill mäßig, es zwickte zwar teilweise noch aber keine Probleme mehr
 
Ich hab mir vorige Woche Mittwoch Tossy III rechts zugezogen. Ist Montag operiert worden. Allerdings wurde kein Metall reingenagelt, sondern ein Band benutzt, daß sich nach ca. 6 Wochen im Körper auflöst (also keine zweite OP nötig). Klingt für mich irgendwie viiiieeeel besser als das mit der kombinierten Nagel-Draht-Zurrgurtung.

Den Arm darf ich die nächsten 6 Wochen nur bis 90° anheben, echte Belastungen sind auch verboten. Ab der 8. Woche darf ich dann wieder ganz hochstrecken und die Belastung allmählich rauffahren. Nach 3 Monaten soll das ganze wieder voll belastbar sein. (Ich denk mal in den Zeiten sind die Sicherheitszuschläge falls mal was langsamer zusammenwächst mit drin). Ich hoffe, daß ich Mitte September wieder auf dem Bike bin. Die geplante Transalp im September hab ich aber realistischerweise schon abgeschrieben. (So ganz ohne Training vorher is das nix).

Beschwerden halten sich übrigens ziemlich in Grenzen, anheben bis 90° ging schon einen Tag nach der OP wieder (mit etwas Zähnezusammenbeißen, aber ich bin seit einem Motorradunfall in 98 mit multiplen Brüchen in der Hinsicht eh nicht mehr so schmerzempfindlich).

Gemacht wurde das in München im Krankenhaus Rechts der Isar bei Prof. Kinner. Recht junger Mann, der die modernen Methoden offensichtlich gut kennt.
 
hmm! ok hab mal nachgelesen und das mit der PDS schlinge sol recht gut sein von der Verheilung her und so. Aber dadurch das die so felxibel ist kann es auch sein das die kapsel nicht wieder genau verwächst.weiß das natürlich nicht.Bin kein Arzt.
Jedenfalls ab ich ein paar berichte gefunden bei denen das schlüssellbein später wieder ein bischen hochgekommen ist.Deshalb würde ich sagen ToiToiToi hör auf deinen Arzt bzw. Psysotherap und lass es richtig verheilen.

Gute besserung noch.ich muß nachher zur vorstationären aufnahme und montag wird geschnippelt! bekomme die nägel mit schlinge.

mfg der kolben

PS:Lasst mal ein Tossy/Rockwood Treffen machen und den Klaviereffeckt vergeleichen.


http://www.krankenhaus-bobingen.de/chirurgie/schwerpunkte/unfall/schulter/ac_gelenk_lux.htm#Klinik02
 
Also liebe Leidensgenossen - wir sind uns aber trotz aller Verletzungen immer noch einig, dass Sport gesund ist, oder? ;)
Am 20.06 hat es mich - natürlich beim Radfahren erwischt: Tossi 3 und Acrimium gebrochen, dazu 3 Rippen. Hab dann mal die Renntermine bis mitte August gecancelt.:mad:
Bei der OP am 3.7. wurden die Bänder genäht, zur Sicherung ist eine Schraube drin.
Seit heute darf ich die Schlinge weglassen und mit bewegen anfangen. Das größte Problem für mich war, bei dem super Wetter nicht mehr trainieren zu können. Seit letzten Sonntag (1 Woche nach OP) hab ichs mit Heimtrainer versucht, da die Sitzposition dort sehr aufrecht ist und man auch mit einer Hand fahren kann.
Vorgestern habe ich mir meine Rolle etwas modifiziert, da das Fahrgefühl dort doch besser ist.:)
Also, wenn ihr euch wohl fühlt, muss man auf (zunächst leichtes) Training nicht verzichten. Kopf hoch - Arm runter, und beim nächsten Mal etwas langsamer??
 

Anhänge

  • Training Rolle.jpg
    Training Rolle.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 297
Na Super, bin ich ja doch nicht der einzige!!!
Habe mir am 10.06.2006 auch Tossy 3 zugezogen.
Habe aber schon seid dem 19ten.06 eine Rüsselplatte drin, die am 21.08 wieder raus kommt.
Wünsche allen gleich gesinnten eine gute schnelle Genesung!!!
mfG Ku77ni!!!
 
So, ich bekomme heute die Fäden der OP Narbe gezogen. 90 Grad und etwas darüber (mit Zähnezusammenbeissen) geht schon wieder.
Die Rüsselplatte hätte ich mir echt schlimmer vorgestellt. Ich hätte natürlich gerne darauf verzichtet, aber bei Rockwood 4 ging's wohl nicht anders. Die Platte wird ca. Oktober wieder rausgenommen.
Nächste Woche darf ich wieder Fahrrad fahren! :daumen:
 
Rüsselplatte??

Ich hab jetzt seit Montag letzte Wohe den Kirschner Draht drinne.
Bewegen ja aber gaaanz langsam, die Muskeln schmerzen so langsam vom stilhalten im KH, soll den Arm solange der Kram drin ist nicht über Schulterhöhe bzw. 60 heben.Der Psysiotherapheut is da schonwieder andere Meinung, na mal schauen.In Wochen kommt der Schrott wieder raus und ich darf wieder spielen gehen


mfg
 
kolben schrieb:
Rüsselplatte??
...

Ja - leider waren weder Gewebeband noch Draht bei mir möglich, da wegen der extremen Spannung, die auf meinem Schlüsselbein lastete, die Wahrscheinlich keit, dass der Draht bricht oder das Band reißt sehr hoch einzuschätzen war. (Rockwood 4 ist halt noch eine Spur heftiger als Tossy 3 ;) )
 
hmm armer kerl! na gute besserung noch weiterhin! mein arm wird jetzt wieder jeden tag beweglicher und schmerzen hba ich eigentlich nur in den muskeln ie so lange stillgelegt waren
 
Hatte im Fruehjahr Tossy 3 nach einem Sturz. 2 Aerzte haben mir von einer OP abgeraten. Nach ca. 10 Tagen bin ich wieder Rennrad gefahren. MTB konnte ich erst nach ca. 4-5 Wochen fahren, da ich das Rad nicht ueber Hindernisse wie Baumstaemme etc. heben konnte. Heben war aber zu diesem Zeitpunkt die einzige Einschraenkung. Alles andere hat wunderbar geklappt und auch jetzt habe ich keine Probleme. Einer der Aerzte meinte, dass wenn es zu Komplikationen in der Zukunft kommen sollte, man immer noch operative eingreifen koennte.
 
naja, kommt auch immer drauf an wie alt man ist, bzw was man arbeitet.da es bei einer behandlung mit rucksackverband des öfteren zu einer fehlstellung des schlüsselbeins kommt(kosmetisch) dieseaber auch ab und an von einer Einschränkung bei überkopf bzw. schwerer körüerlicher arbeit begelitet sein kann.
is ne recht individuelle entscheidung.
 
Klar, die Entscheidung ist individuell, aber in meinem Fall hat man gar nix gemacht (bin 39, falls das was ausmacht). Ich hatte viel darueber gelesen und AFAIK ist eine Operation (fast) ausschliesslich kosmetisch, wobei aber natuerlich eine Narbe bleibt. Mit Operation erreicht man ca. 98% sein Mobilitaet und ohne 95%. Wenn man dann bedenkt, dass jede Betaeubung ein Risiko birgt, war ich froh, ohne Operation auszukommen. Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck, dass ein Operation eher fuer den Geldbeutel des Arztes ist, als fuer die Gesundheit des Patienten.
 
Biken mit Rüsselplatte?!?
Hi zusammen, mich würde mal minteressieren was eure Ärzte zum Thema Biken mit Rüsselplatte raten (ich darf nämlich erst wieder fahren wenn die Sch... Platte raus ist). Problem ist nur das der Krankengymnast was ganz anderes erzählt. Weiß nicht mehr ob ich schon wieder fahren soll oder noch nicht...
 
Das kenne ich doch irgendwoher - ich hab im Krankenhaus mehrere Ärzte und 2 Krankengymnasten dazu befragt um das irgendwie greifbar zu machen.
Die Bandbreite reichte da von 'machen sie nur Pendelübungen' bis zu: 'Sie sollten halt nicht Bankdrücken, nicht Kraulschwimmen, keine vollen Bierkästen heben und Kontaktsportarten wie Judo oder Karate erst mal meiden'. Wie soll da einer draus schlau werden :-(

Ich seh das so: Bewegung ist gut für den Heilungsprozess - Überlastung nicht. Bei mir ist der Unfall jetzt 3 1/2 Wochen her (Tossy 3/Rockwood 5 - ich habe so eine Bandschlinge, die sich selbst auflöst eingebaut bekommen). Ich könnte längst wieder radfahren (halt nix heftiges), aber mehr als Trainingsrolle zu Hause mache ich bis Ende August erst mal nicht. Nicht, weil ich denke, daß die Belastung beim Radfahren per se zu hoch wäre - aber wenn es dumm kommt, dann reicht schon ein kleiner Sturz und alle Bänder sind wieder ab :-(

Die Ärzte verbieten Dir das primär aus einem Grund: die wollen einfach vermeiden, daß Du sie haftbar machst, wenn irgendwas schief geht.

Wie lange soll die Platte denn eigentlich drin bleiben?
 
Hallo Nobby,
die Platte muß mindestens 6 Wochen drinnen bleiben, kann aber wohl auch länger drinnen bleiben. Problem ist nur das ich den Arm mit Platte nur um 90 Grad nach oben bekomme.
Ich bekomme die Platte am 21.08 raus und hatte sie dann 9 wochen drinnen (aber auch nur weil ich am Fr. in den Urlaub fahre, wo ich eigentlich radeln wollte).
Gute Genesung noch!!!
 
ku77ni schrieb:
Hallo Nobby,
die Platte muß mindestens 6 Wochen drinnen bleiben, kann aber wohl auch länger drinnen bleiben. Problem ist nur das ich den Arm mit Platte nur um 90 Grad nach oben bekomme.
Ich bekomme die Platte am 21.08 raus und hatte sie dann 9 wochen drinnen (aber auch nur weil ich am Fr. in den Urlaub fahre, wo ich eigentlich radeln wollte).
Gute Genesung noch!!!

90 Grad? :confused:
Huch? Ich komme auf ca. 120 Grad (vorerst) - 150 Grad wären auch noch drin sagt mein Physiotherapeut. Nächste Woche höre ich dann, wie lange ich mit der Platte leben muss (6 Wochen oder 4 Monate ;) )

Und Biken? Nun, ich mache zur Zeit halt ausschließlich Grundlagenausdauer, um nicht aus dem Training zu kommen. Sobald die Platte raus ist, bin ich wieder im Gelände :daumen:
 
limabiker schrieb:
Interessant die Bilder,
bei mir wars Tossy 2. Das wußte ich aber zunächst nicht, da es nicht behandelt wurde.
Die Ärzte haben sich lediglich um die Meiselköpfchenfraktur im Ellenbogengelenk gekümmert. Die war nicht zu übersehen. :) Mein rechter Arm war stillgelegt (Gips und Schlinge), so dass die Schulterverletzung sich nicht ausgewirkt hat.
Etwa 6 Wochen später habe ich vorm Spiegel bemerkt, dass an der Schulter was nicht stimmt. Das Schlüsselbeinende stand höher als der Schulterblattknochen. Das war Tossy 2 gewesen. Man hat dann festgestellt, dass mittlerweile alles verheilt war, allerdings nicht sauber zusammen gewachsen. Eine OP wäre möglich gewesen, aber nicht sinnvoll, da ich keine Probleme hatte.
Insgesamt habe ich etwa 6 Wochen pausiert, beide Verletzungen inclusive.

hatte ich auch. der hochstehende knochen bleibt und ist eine kosmetische angelegenheit. es gibt später keine einschränkung in der bewegung. hatte auch eine schlinge und nach 3 wochen musste ich mich wieder langsam bewegen auch unter schmerzen, da es sonst zu späteren problemen im bewegungsapparat kommen kann. so richtig belastbar war es aber erst nach 3 monaten......

gute besserung und nichts überstürzen!!!


lg
KingCAZAL
 
Zurück
Oben Unten