AC Gelenksprengung Tossy 3

Da mein Tossy 3 nun ja schon 13 Jahre her ist, wurde mit Hackenplatte gefixt, Spätfolgen sind bis jetzt mit knapp 50 überschaubar, biken ohne Probleme, von Bikepark bis Gravel.
Einzig über Kopf Arbeiten sind nur begrenzt möglich, ohne Gewicht kein Problem, aber schon ein Akkuschrauber geht nicht lange.
Tragen, z.B. Bierkisten null Probleme, auf Theken höhe bieten nicht so gut.
Ab und an werde ich Nachts wach, lag dann wohl länger ungünstig auf der Schulter.
Schwimmen geht, zumindest in dem Maße was man so normal macht, Bahnenziehen über 1 km macht langsam Probleme beim kraulen, Brust geht besser.
Nur mal die Situation bei mir nach 13 Jahren.

Allen Betroffenen gute Besserung, immer schön zur Reha und Zuhause weiter machen, eure Schulter wird es euch danken.

MfG pseudosportler
 
Halleluja, du hattest kein Tossy, auch wenn es Schulternah ist, ist Schlüsselbeinbruch eine völlig andere Verletzung, die heilt auch, in vielen Fällen ohne op aus, da die Knochen zusammen wachsen, und somit keine Chronische Verletzung bleibt. Eine Rockwood 2 und höher heilt nicht alleine, und bleibt ein mehr oder wenig schwerwiegender Defekt.
 
Hallo zusammen,

Vor nun drei Wochen hat es mich erwischt Tossy III / Rockwood IV oder V (habe ich nicht so genau rausgehört). Hat leider alles was länger gedauert mit den Terminen und auf eine Heilung der Bänder kann ich da so nun nicht mehr setzen. Schmerzen habe ich tatsächlich keine (es zieht halt je nach Bewegung ein wenig) und die Beweglichkeit der Schulter ist auch noch mehr oder weniger voll gegeben. Vorgestern hatte ich dann einen Termin im Krankenhaus und der Arzt hat sich echt Zeit genommen. Im Prinzip hat er folgende Optionen skizziert ohne davon eine klar zu bevorzugen:

1. OP mit der Hakenplatte
Nachteile:
  • zweite OP nach spätestens drei Monaten
  • Das Gewebe, was sich um die Knochen bildet ist nicht so stark, wie die Bänder und es ist daher gut
möglich, dass das nicht hält

2. OP mit Tight Rope
Nachteile:
- Zwei Wunden - eine im Knie, um dort eine Sehne zu entnehmen, eine auf der Schulter (wäre mir
vermutlich egal - ich plane nicht noch Topmodell zu werden und selbst wenn sage ich mal nur
Photoshop)
- Gefahr, dass die Knochen, wenn man von oben drauf schaut nicht in einer Reihe stehen und dann
aneinander reiben -> Schmerzen

3. es einfach so zu lassen
Nachteile
- es ist ästethisch nicht so schön aber die Prognose bzgl. Belastbarkeit und Beweglichkeit wäre den OP's
gleichzusetzen

Was ich hier im Thread schon gelesen habe ist, dass man ein paar Tage nach der OP schon recht starke Schmerzen hat. Und ich glaube der (bei mir rechte) Arm wird eine Weile ruhig gestellt, was bei mir als Rechtshänder halt blöd ist. Beruflich muss ich keine große Kräfte auf die Schulter ausüben (arbeite im Büro). Aber ich würde halt gerne wieder vernünftig Radfahren (auch unbefestigte Wege; Downhill muss gar nicht) und den Arm belasten können (Druck-, Dreh- und Zugbelastungen).

Und nun die Fragen:
a) Hat mit der Option 3 jemand hier Erfahrung?
b) Wenn ich nichts mache - stabilisiert sich das irgendwie? Also bildet sich da um den vorstehenden Knochen stützendes Gewebe? Und wenn ja wie lange dauert so etwas? Ab wann sollte ich das merken (im Moment schaffe ich es je nach Bewegung des Arms das Schlüsselbein frei zu bewegen ...)?

Ich schaue, dass ich die Tage noch einmal zu meinem Orthopäden gehe, um den Bericht aus dem Krankenhaus zu besprechen und ggf. noch mal eine Überweisung zu bekommen, damit ich mir in einem anderen Krankenhaus eine Zweitmeinung einhole.

Vielen Dank vorab

P.S. sorry, wenn das schon irgendwo hier im Thread beschrieben ist - ich bin damit noch nicht ganz durch
Vielleicht verstehe ich da was nicht, aber mein RW5 war ein Dogbone mit Tightrope und das sind irgendwelche künstlichen Dinger. Hält Bombe, mich hat’s auch wieder gelegt
3-4 Jahre her, null Probleme. Leichte Verspannungen, bin aber auch eine „dehnfaule“ Sau.
Am besten suchst du dir nen DOC oder KH, die beides machen. Ansonsten wird da gerne quasireligiös vorverurteilt, ist schlimmer als beim Zahnarzt oder Friseur („alle anderen eh doof“) 😉. Gute Besserung
 
Auch das Tighrope dient nur dazu, das solange zu halten, bis die Bänder zusammen gewachsen sind, Alleine kann es das Dauerhaft nicht halten, und der Dogbone würde durch den Knochen wandern. Der unterschied zur Hakenplatte ist, es muss nicht raus, kann aber raus, wenn es Probleme macht.
 
Auch das Tighrope dient nur dazu, das solange zu halten, bis die Bänder zusammen gewachsen sind, Alleine kann es das Dauerhaft nicht halten, und der Dogbone würde durch den Knochen wandern. Der unterschied zur Hakenplatte ist, es muss nicht raus, kann aber raus, wenn es Probleme macht.
So wurde es mir auch erklärt.
Mein Kommentar bezog sich darauf, dass irgendwelche Sehnen da eingesetzt werden oder so, das war bei mir nicht der Fall
 
Ne, das macht man, wenn es eine Chronische Verletzung ist, zur Zeit gilt wohl > akut bis 21 Tage, Chronisch ab 6 Wochen , was dazwischen ist, sagt irgendwie keiner, sieht so aus, als wenn man noch könnte, aufgrund der schlechteren Prognose das wohl sein lässt, welcher Chirurg will schon eine Fehl Op auf seiner Liste haben...
 
Ich könnte ja gut damit leben die Sehne zu nehmen und positiv überrascht zu sein, dass die Bänder doch noch miteinander verwachsen. Dann hätte man doppelt hält besser ...
 
das geht nicht, die Bänder verwachsen nicht einfach, die müssen genäht werden, da sie aber innerhalb weniger Wochen verkrüpeln, und oder sich zurückbilden, ist da nix was zusammen wachsen kann...
Und Doppelt hält besser ist an der Schulter auch nicht, ZB wird Tighrope bei Berufssportler die Kontaktsportarten betreiben, nicht so gerne gemacht, weil es bei erneuten Unfall, dann zum kleinteiligen Knochendefekt (coracoid)kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

habe die OP jetzt zwei Tage hinter mir. Schmerzen sind untertags erträglich (Ibuprofen reicht). Zum Schlafen hin wird es aber recht unangenehm, da hat aber die Nachtschwester ausgeholfen (1. Nacht noch am Tropf. 2. Nacht intramuskulär Morphin)
Am Tag nach der OP direkt mit ersten Physioübungen gegen Flüssigkeit im Arm und Massagen gegen Muskelverhärtung angefangen.
Ich trinke viel Wasser und gehe viele Stufen und den ganzen Stoff rauszuspülen.
Erste geführte Bewegungen mit der Schulter waren Schmerzfrei.
Was richtig toll ist: Es steht nichts mehr ab. Spüre zwar einen leichten Druck von der Platte, aber die Schulter ist wieder in Position und hängt nicht so blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

habe die OP jetzt zwei Tage hinter mir. Schmerzen sind untertags erträglich (Ibuprofen reicht). Zum Schlafen hin wird es aber recht unangenehm, da hat aber die Nachtschwester ausgeholfen (1. Nacht noch am Tropf. 2. Nacht intramuskulär Morphin)
Am Tag nach der OP direkt mit ersten Physioübungen gegen Flüssigkeit im Arm und Massagen gegen Muskelverhärtung angefangen.
Ich trinke viel Wasser und gehe viele Stufen und den ganzen Stoff rauszuspülen.
Erste geführte Bewegungen mit der Schulter waren Schmerzfrei.
Was richtig toll ist: Es steht nichts mehr ab. Spüre zwar einen leichten Druck von der Platte, aber die Schulter ist wieder in Position und hängt nicht so blöd.
Probiere mal beim schlafen ein Kissen unter den Arm zu legen! Hat mir anfangs geholfen schmerzfrei zu liegen.

Gute Besserung
 
Probiere mal beim schlafen ein Kissen unter den Arm zu legen! Hat mir anfangs geholfen schmerzfrei zu liegen.

Gute Besserung
kann ich bestaetigen! :)

da ich unruhig schlafe aber keine schulterbandage trage habe ich mir eine schlinge(ich habe eine 120er bandschlinge vom klettern benutzt) gebastelt, damit der arm nicht zu weit in der nacht durchs bett wandert. einmal um die huefte und dann zum handgelenk und dort so rumgelegt. das alles aber so locker damit es sich nicht zuziehen kann, es aber auch nicht runterrutschen kann. so kann ich entspannt schlafen und der arm kann sich bewegen.

und auch von mir gute besserung!
 

Anhänge

  • schlinge.jpg
    schlinge.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 47
Hey, habe mir letzte Woche Tossy 3 zugezogen und am Montag kommt die hakenplatte rein. Bisher kaum schmerzen solange ich die Schulter kaum bewege...1x Ibu 600 am Tag reicht. Frage mich wie es mit den schmerzen nach der OP sein wird... Hab zwar schon bisschen was erlebt, aber trotzdem respekt vor der OP - Gibt es überlebende die von den ersten paar tagen berichten können? 😅
Ist der Sommer eigentlich gelaufen?
 
Hey, habe mir letzte Woche Tossy 3 zugezogen und am Montag kommt die hakenplatte rein. Bisher kaum schmerzen solange ich die Schulter kaum bewege...1x Ibu 600 am Tag reicht. Frage mich wie es mit den schmerzen nach der OP sein wird... Hab zwar schon bisschen was erlebt, aber trotzdem respekt vor der OP - Gibt es überlebende die von den ersten paar tagen berichten können? 😅
Ist der Sommer eigentlich gelaufen?
Ich hatte tossy drei und wurde am 14 April mit Double Tight Rope operiert. Danach für drei Monate Schmerzen. Dann hat sich das Thight Rope gelockertund nun geht es ganz gut. Ich würde mich aus heutiger Sicht nicht mehr operieren lassen bei tossy drei.
 
Hey, habe mir letzte Woche Tossy 3 zugezogen und am Montag kommt die hakenplatte rein. Bisher kaum schmerzen solange ich die Schulter kaum bewege...1x Ibu 600 am Tag reicht. Frage mich wie es mit den schmerzen nach der OP sein wird... Hab zwar schon bisschen was erlebt, aber trotzdem respekt vor der OP - Gibt es überlebende die von den ersten paar tagen berichten können? 😅
Ist der Sommer eigentlich gelaufen?
Hatte 2017 auch die Hakenplatte
Schmerzen hatte ich bis zur OP keine danach hatte ich in KH eine Schmerzmittel Pumpe und zu Hause hab ich 1 Woche Tilidin bekommen 😬
Generell kann ich sagen war ich schmerzfrei außer irgend welche Muskulären Geschichten durch Physio ect.
Für mich wäre der Sommer gelaufen 3-4 Monate würde ich mir Zeit nehmen bevors aufs Bike geht ... aber die Ansichten / Heilungsverlauf ist hier bei manchen etwas anders.
 
Hatte 2017 auch die Hakenplatte
Schmerzen hatte ich bis zur OP keine danach hatte ich in KH eine Schmerzmittel Pumpe und zu Hause hab ich 1 Woche Tilidin bekommen 😬
Generell kann ich sagen war ich schmerzfrei außer irgend welche Muskulären Geschichten durch Physio ect.
Für mich wäre der Sommer gelaufen 3-4 Monate würde ich mir Zeit nehmen bevors aufs Bike geht ... aber die Ansichten / Heilungsverlauf ist hier bei manchen etwas anders.
Das hatte ich befürchtet...also wirds nach der OP erstmal schlimmer, dann langsam besser... Und 3 Monaten nochmal das ganze...schon ne ganz schöne Sche*se ☹️
 
Das hatte ich befürchtet...also wirds nach der OP erstmal schlimmer, dann langsam besser... Und 3 Monaten nochmal das ganze...schon ne ganz schöne Sche*se ☹️

rausmachen tut nicht weh
ich hab mir das damals morgens um 8 raus machen lassen
nachmittags war ich mit dem rad unterwegs
brauchste nichtmal ne richtige narkose
 
Hi Leute,
ich geb euch auch noch mal nen kurzen Zwischenstand. Meine OP nach Tossy 3 / RW IV ist heute nun genau 10 Wochen her. Schulter wurde bei mir weder mit Tight Rope noch mit Hakenplatte geflickt sondern mit Banding per PDS Kordel.
die Heilung verläuft seitdem gut. Ich habe 12 Einheiten Physio hinter mit und bin seit letzter Woche jetzt am Kraftaufbau durch Krankengymnastik am Gerät. Schmerzen waren bei mir echt erträglich. Ein hab alle Schmerzmittel 4 Tage nach OP abgesetzt. In der Abduktion komme ich nun bis ca 110 grad aktiv, passiv bis 150 manchmal 160. bei mit hat sich wieder ein leichter Hochstand gebildet, was laut Doc aber nicht bedenklich ist.
Am vergangenen Sonntag war ich zum ersten Mal 30 km auf dem Gravel Bike, zuvor nur Heim und Crosstrainer. Das geht alles. Ne Bierkiste kann ich auch tragen.
Banding wird nicht so oft gemacht, aber ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Hoffe es bleibt so. Ach ja meine OP war zwei Tage nach Sturz.
allen denen die erst frisch gestürzt sind und gerade operiert sind oder werden ... gute Besserung und viel Geduld. Dauert echt lang.
mein Kumpel ist ne Woche später gestürzt und hat sich das Schlüsselbein 3 mal gebrochen. Der fährt schon wieder Trails.
viele Grüße
 
Hi zusammen, auch von mir mal einen kurzen Zwischenstand:
OP (tightrope) nach Tossy 3 ist jetzt sechs Monate her. Grundsätzlich alles ok, nur so ganz rund fühlt es sich immer noch nicht an.
Zudem kam ein kleiner Hochstand zurück und ich habe das Gefühl dass ich nur bei 80% der Kraft und Gefühl bin. Liegestütze und Klimmzüge gingen eine ganze Zeit ganz gut, aktuell ist beides irgendwie nicht so richtig möglich ohne Schmerzen.
Hattet ihr auch solche Phasen in denen Bewegungen und Kraft sich wieder verschlechtert haben?
 
Zurück
Oben Unten