AC Gelenksprengung Tossy 3

Hallo Leidensgenossen,

bei mir gibt es auch ein -leider negatives - update. Ich habe Tossy 3 mit OP am 9.4.15 (Tight Rope). Bei der Nachkontrolle stellte man fest dass das Schlüsselbein wieder 1cm höher steht. Da auch "spiel" spürbar ist und permanent "leicht" schmerzt, wurde mir jetzt stark geraten eine Hakenplatte einsetzen zu lassen. 8-10 Wochen bleibt die drinn und wird dann ambulant entfernt. :wut: Ob es jetzt an meinem Übereifer im Training liegt oder OP Fehler der Grund ist...das ist beides Denkbar. :ka:

Ich könnte k...zen...
Grüße
Snooopy
 
Bei mir steht das Schlüsselbein auch wieder hoch nach der OP vom 14.12.14, aber ich lasses so, da ich auch wieder als Fliesenleger arbeite und echt keine Schmerzen habe. Ich hatte nach dem Unfall Fotos gemacht und die mit dem Jetzigen Zustand verglichen,Fazit: Optisch identisch, hätt ich mir also sparen können und würde nicht als Marionette herumlaufen ;-). ABER das Tight Rope Verfahren gibts doch schon bestimmt 20 Jahren, wieso haben DIE das net im Griff, die lebenden Beweise schreiben hier im Form!! Wünsche ALLEN gute Besserung, Prost....
 
@ bulletproof

Erstmal Respekt für deinen Rücken! So ein Kreuz kann ja ganz schön was auffangen! War auch in Agatharied wegen Diagnose meines chronischen Tossy bei Dr. Brunner. Bist du von ihm operiert worden? Wollte eigentlich mich von ihm auch operieren lassen. Kannste ihn nicht (mehr) empfehlen?

Gruß,
der BullsBike
 
@ bulletproof

Erstmal Respekt für deinen Rücken! So ein Kreuz kann ja ganz schön was auffangen! War auch in Agatharied wegen Diagnose meines chronischen Tossy bei Dr. Brunner. Bist du von ihm operiert worden? Wollte eigentlich mich von ihm auch operieren lassen. Kannste ihn nicht (mehr) empfehlen?

Gruß,
der BullsBike

Danke......
Ja, das war auch die erste Reaktion von dem Arzt in der Notaufnahme ......sein´s froh das sie so beieinander sind,
sonst hätt´s auch das Schlüsselbein und mehr gebrochen........

Dr. Brunner hatt mich leider nicht operiert, sondern Dr. Peter Sangha was mir z.B auch nicht schmeckt!
Vor der OP habe ich mich aber darum auch leider nicht gekümmert oder mich informiert, noch weiß ich nicht mal ob man sich überhaupt den operierenden Chirurg selbst wählen kann ist ja meine erste OP in meinem Leben überhaupt gewesen
...aber Dr. Brunner schein da einer der Besten zu sein .... ist ja auch Presidänt der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie.
Ich habe wohl anscheinend einen "Lehrling" bekommen, denn mein Zimmerkollege (Fußballspieler vom Tegernsee) kannte diesen Arzt nicht und wunderte sich, denn seine Mutter ist Stationsärztin und er kennt sonst alle operierenden Chirurgen.... :mad:

Auch habe ich nicht nur wegen der schiefen Schulterblatt-Position den Verdacht das bei mir gefuscht/trainiert/ungenau gebohrt wurde, sondern auch weil ab dem Schnitt bis hinunter seitlich des Bizeps(also ca. 15x10cm) die Hautoberfläche Taub ist(irgendein Nerv erwischt ?!??), und bis jetzt in diesen 10 Tagen nach der OP kein bisschen zurück gekommen ist. :(

Die haben es auch nicht geschafft bis zur Meiner Entlassung, das ich weder mit Dr. Brunner noch den mich operierendem Chirurg Dr. Sangha sprechen konnte wie die OP den verlaufen ist.........
 
Zuletzt bearbeitet:
snooopy2 & Orchideebar

Ich leide mit euch und wünsche Euch nur das beste....
Schon eine Sauerei, das angehende/unerfahrene Ärzte an Zivilpersonen trainieren dürfen.



@an Alle die es schon erwischt hatt

Es wäre Nett wenn Ihr ein bisschen Feedback gibt,

ob zum Einen -------> bei euch das Schulterblatt wieder da ist wo es sein soll,
und zum Anderen ---> bei wem alles um die Wunde herum Tote Haut geblieben ist, und auch wie groß?

Auch würde mich interessieren wer es von Euch mit einer stationären Reha versucht hat,
und ob sie von der Krankenkasse akzeptiert oder abgewiesen worden ist.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zudem was Bullit-proof erwähnt hat, das mit dem Taubheitsgefühl Am Schnitt/der Narbe, das hatte ich auch und kann Dir die Bedenken nehmen, das verschwindet. UND, ich wurde auch von einem anderen Chirurgen operiert als von dem Tollen, der schon im Fernsehen war, aber hey da wird kein Umschüler rangelassen, der vorher vielleicht als Kanalarbeiter unterwegs war (die arbeiten ja auch mit Sonde manchmal :)
 
Ich muss mich hier auch mal einklinken.

Irgendwie weiß keiner so recht mit mir was anzufangen.

Hab mich am 24.07. letzten Jahres über son 10m Double gemacht, ohne Bike. Naja, Fazit Schulter tut mega weg. Krankenhaus, die haben Röntgenaufnahmen gemacht. Die Ärztin hat mich dann mit ner diagnostizierten Tossy I, maximal II und ner Packung Ibu 800 weggeschickt. Hab extra noch gefragt, was ich machen darf. Sie meinte, wenn die Schmerzen es zulassen, soll ich wieder Sport machen. Ich könnte nix kaputt machen. Na gut ... hab nach ner Woche wieder gejoggt und nach ca. 2 Wochen dezent mit Thera-Band, Ball und leichten Hanteln trainiert. War schon noch leichter Schmerzbereich, aber war wirklich nix heftiges (hab sonst viel und schweres Krafttraining gemacht).

Wurde dann etwas besser. Hab nach zwei Wochen was im Garten gemacht und mich nach 4 Woche aufs Bike gesetzt und auch mal wieder 80kg Kreuzheben probiert. Naja, wohl doch nicht so viel besser dachte ich danach... :D

Naja, hab dann bis zum 08.09. auch die ganze Zeit mal mehr, mal weniger Sport gemacht. Dann war ich 3 Wochen im Urlaub und wirklich mal NIX gemacht. Wurde dann auch echt etwas besser. Konnte am Ende des Urlaubs auch mal wieder Schmerzfrei drauf liegen.

Dann wieder Sport gemacht, wieder schlechter ... geht so ... mal zum Arzt gegangen (09.10.). Der sich das angeguckt, meinte alles halb so wild mach mal, das kann bei ner Tossy II auch mal 6 Monate dauern. Aber geh mal zum MRT. MRT gemacht (31.10.), 10.11. wieder zum Doc, alles kein Problem, wird schon. Also, ich wieder Sport (nach wie vor dezent) und auch mal aufs Bike.

Wurde dann auch immer besser, aber nie wie vorher. Am 16.12. dann zum andern Arzt, der mir ne Physio verpasst (auf meinen Wunsch). Die haben mir dann auch gesagt, Training ja, Bike auch ja, aber bitte nur funktionelle Übungen (TRX, Ball, ...) und nicht maximal ballern gehen. Okay ... wurde auch wieder etwas besser, aber nach wie vor nicht 100%ig.

Am 27.01.15 wieder zu dem Doc, MRT angeordnet (06.02) und am 11.02. wieder zum Doc. Als ungeheilt entlassen, er konnte da nix sehen oder nur vermuten, übersteigt seine Kenntnis (hätte man auch mal früher sagen können). Auf jeden Fall war zum Zeitpunkt vom MRT noch immer ein Erguss im Gelenk. Er mich an ein angeblich Fachlich kompetentes Krankenhaus überwiesen.

Zwischenzeitlich bin ich am 24.03. noch mal zu einem andern Arzt, der hat sich alles angesehen und meinte auch nach Befühlung und diversen Verrenkungen, dass das halt auch mal dauern kann und ich dem Körper die Chance geben soll.

Ich hab da (in dem KH) dann erst am 14.04. einen Termin bekommen. Zwischenzeitlich nur noch Joggen und funktionales Training, Bike (auch Finale :D) und dann dahin. Es wurde auch wirklich VIEL BESSER. Die haben sich dann noch mal alles angesehen und meinten man solle daran nix machen, Sport anpassen und versuchen das so hinzubekommen.

Naja, es ist mittlerweile auch besser und besser geworden. Ich habe dann irgendwann mal wieder Dips gemacht, jetzt die Bikeparks besucht und auch mal wieder große Sprünge gemacht sowie ein bisschen mitm Pumpen angefangen. Alles in allem ist es im Rahmen abgelaufen -> kein Crash, immer warm gemacht usw.! Aber ist und wird wohl einfach nicht wie früher.
Naja ... es ist jetzt auf einem Niveau, mit dem ich leben könnte. Ich hab im Alltag KEINE SCHMERZEN, auch nicht beim Biken. Ich kann Klimmzüge machen, Nackendrücken, Kreuzheben usw. ... lediglich Bankdrücken/Liegestütze geht nicht wirklich. Das tut nicht direkt weh, aber es ist einfach nicht stabil und fühlt sich so scheisse an, dass ich dann lieber aufhöre.

Bin dann heute mal wieder zu einem anderen Arzt mit allen Unterlagen usw. Er kam mir eigentlich ganz kompetent vor und hat als erster mal die horizontale bewegt und meint das ist instabil und war sicher mehr als Tossy I-II, eher Rockwood IV. Hat auch diese Klaviertaste bei mir diagnostiziert. Aber OP kann er nicht und sagte auch, dass man das abwägen muss. Hat mir gesagt, dass ich mal bei Prof Dr XY vorsprechen soll ... er ist da der Expert. Hab da jetzt einen Termin für den 24.07. (Jahrestag der Verletzung).

Ja Leute, was meint ihr denn dazu ... kann einer damit was anfangen. Was soll ich machen. :(

Musste mich jetzt einfach mal ausheulen. Ich fühle mich so scheisse behandelt und alle labern was anderes. So ein Dreckssystem! Wie viele Ärzte mich schon abgewiesen haben wegen Kasse oder wir nehmen keine Leute mehr, die nicht von hier kommen. Effektiv landet man bei so Nassbirnen, die nur abkassieren und keine Ahnung haben! Man ey... und ich war so fit!!

Vielleicht sollte ich wirklich mal 4, 6 oder 8 Wochen nix machen, gar nix und dann erst mal wieder ganz gezielt Krafttraining machen? Aber ich hab jetzt schon ca. 5kg, davon bestimmt 4kg Muskeln abgenommen. Ich kann nicht ohne Sport und nur laufen, ne komm.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann schon Schei55e laufen aber ich würde mich davon nicht runter ziehen lassen, bringt echt nix. Wie du schon richtig erkannt hast einfach mal gar nix machen und das mal für 2 Monate. Ich hatte Tossy 3 und bevor ich wieder Liegestütze oder Klimmzüge machen konnte, und das in ausreichender Anzahl ist einiges an Zeit ins Land gegangen. Mach mal einen ruhigen und dann wird das wieder.
 
Ja kann schon Schei55e laufen aber ich würde mich davon nicht runter ziehen lassen, bringt echt nix. Wie du schon richtig erkannt hast einfach mal gar nix machen und das mal für 2 Monate. Ich hatte Tossy 3 und bevor ich wieder Liegestütze oder Klimmzüge machen konnte, und das in ausreichender Anzahl ist einiges an Zeit ins Land gegangen. Mach mal einen ruhigen und dann wird das wieder.

Aber du hast das richten lassen?
 
Ja bei mir war eine Hakenplatte drin. Aber es waren auch alle drei Bänder komplett durch und das Schlüsselbein stand komplett nach oben...hast du eine schöne Beule auf der Schulter? Normalerweise wird erst ab Tossy 3 operiert. Google mal nach Klaviertastenphänomen, da sieht man ein paar schöne Bilder.
 
Ja bei mir war eine Hakenplatte drin. Aber es waren auch alle drei Bänder komplett durch und das Schlüsselbein stand komplett nach oben...hast du eine schöne Beule auf der Schulter? Normalerweise wird erst ab Tossy 3 operiert. Google mal nach Klaviertastenphänomen, da sieht man ein paar schöne Bilder.

Ja, also ich glaube einfach nicht, dass bei mir alles durch ist. Sowas habe ich nicht: https://ixquick-proxy.com/do/spg/sh...56_85.jpg&sp=f5abfe247f26912a2dd5a6dbfad7d670

Ich hab wohl ne kleine Beule, hab ich aber auf beiden Seiten ... da ist ja halt auch ein Knochen.

Mittlerweile glaube ich einfach, dass ich meiner Schulter auch nie die Chance gegeben habe, sich selbst zu heilen.

Ich werde es vermutlich noch ein paar Wochen versuchen mit Training in den Griff zu bekommen. Wenn es auch in den nächsten 4 Wochen nicht besser wird, werde ich mal eine längere Pause einlegen.
 
Denk ich auch, ruhig halten und Physio machen. Das bringt Punkte und alles wird gut. Nur nicht runter ziehen lassen, bei manchen dauert es halt länger. Kumpel von mir hatte durch Kickboxen auch Tossy 2 und das hat ewig gedauert, länger als bei mir mit Tossy 3. Alles wird gut.
 
@ Bullit-proof

Hab ma auf der Homepage der Klinik nachgeschaut. Dr. Sangha find ich da gar nicht. Ist der neu? Dr. Brunner operiert soviel ich weiß nur Privatpatienten. Ich weiß, dass dich das nicht zufrieden stellen wird, aber du musst deinem Körper mal Zeit geben, mit der neuen Situation klar zu kommen. Ich laborier mittlerweile seit fast 2 Jahren an der Sache rum. Zuerst Schlüsselbeinbruch, jetzt Tossy, horizontal und vertikal chronisch instabil. Bin gerade fleißig am Muskulatur trainieren, hoffe, dass ich damit die Sache halbwegs in den Griff bekomme. OP ist meiner Meinung nach nur der letzte mögliche Schritt, insbesondere weil die geplante bei mir doch sehr umfangreich ist. Es gibt immer bessere und schlechtere Tage. Heute merke ich sie z.B. wieder ziemlich stark.

@HiFi-Fan

Man kann mit einem vertikal und horizontal instabilen Tossy durchaus auch leben. Kann es aber auch operieren lassen. Hier im Forum findest du massig beide Fälle. Bin auch erst von A nach B gerannt und ständig vetröstet worden, bis ich letztendlich bei 2 Schulterdocs die Diagnose bekommen habe. Bist du beruflich auf deine Schulter angewiesen?
 
Operation ist für mich auch das letzte, vor allem meinte der Doc das es jetzt eh schon so alt ist, dass es nicht mehr viel Unterschied macht. Ich warte noch mal, trainiere mal auf verschiede Arten und versuche meine Muskeln zu erhalten/stärken und so viel wie möglich (Megavalance steht an) Ruhe reinzubringen.
Irgendwie ist es in letzter Zeit, so die letzten 10-12 Wochen, eher so ein auf und ab. Es war mal gut, ja es ist auch noch ganz gut, aber jetzt aktuell meine ich, dass es gefühlt wieder schlechter ist. Vor allem glaube ich, dass es besser ist, wenn die Kraftrainig mache. Also wenn ein guter Pump drin ist ... quasi Muskelkatermäßig, dann fühle ich mich besser. Hab aber andererseits auch Angst wieder zu viel Gewicht zu nehmen ... ich weiß einfach auch nicht genau, was ich machen soll.
 
Hallo zusammen,

ich hatte bereits von meinem Krankenverlauf berichtet und möchte Euch kurz auf den neuesten Stand bringen.

Die Eckdaten:
- Tossy III am 04.03.
- OP ("Bandnaht unter dem Schutz einer Hakenplatte") am 12.03.
- Materialentfernung am 28.05.

Ich hatte seit der ME jetzt 6 Sitzungen Physio á 20 Minuten und die Schulter macht große Fortschritte, bzw. ist schon wieder nah am Zustand vor dem Unfall. Anfangs hatte ich noch größere Probleme dabei, den Arm quasi direkt neben dem Ohr senkrecht hochzustrecken, was jetzt fast schon wieder besser möglich ist. Das größte Problem ist/war eine Entzündung in der Schulter und an der Bizepssehne, die durch die Schonhaltung und die Platte verursacht wurde. Da diese jetzt aber auch kaum mehr spürbar ist, habe ich nach Absprache mit dem Physio wieder mit intensivem Krafttraining begonnen und steigere von Mal zu Mal wieder meine Gewichte (mittlerweile schon wieder 75kg Bankdrücken im Vergleich zu 55kg beim ersten Training und 100kg vor der Verletzung. Sogar Klimmzüge sind möglich, nur fehlt mir da noch etwas die Kraft um mehr als 6-8 Stück nacheinander auszuführen (vor der Verletzung ca. 15). Einzig Wurfbewegungen, Dips und das Schlafen auf dem ausgestreckten Arm sind noch unangenehm.

Ich habe heute nochmal einen Termin bei einem Orthopäden zur Kontrolle und Besprechung der weiteren Behandlung und hoffe, dass ich noch ein Rezept für die Physiotherapie bekomme, da ich mit diesem nun wieder an schnellen und kräftigen Bewegungen im kritischen Bereich (also direkt neben dem Kopf) arbeiten will (--->Angriffsschlag beim Volleyball).

Zuletzt noch zur Wunde: Die OP-Wunde wurde bei beiden Operationen subkutan (also unter der Haut) genäht und die Narbe sieht doch recht human aus, obwohl ich grds. zu starker Narbenbildung neige. Ich meine, dass an der Narbe noch immer ein minimaler Hochstand zu erkennen ist, was aber nicht weiter stört und durchaus auch an der (noch nicht ganz aufgelösten) Naht unter der Haut liegen könnte, die ziemlich direkt über das Ende des Schlüsselbeins verläuft. Bei Gelegenheit sende ich mal ein paar Bilder.

Insgesamt bin doch recht zufrieden mit dem Verlauf und würde mich auch trotz der 11 Wochen Qual, während derer die Platte in der Schulter bleiben musste, wieder für die Hakenplatte entscheiden. Ich finde es einen tröstlichen Gedanken, dass meine Schulter irgendwann wieder (fast) genauso sein wird wie die andere und kein Material darin verbleiben wird. Ist aber zugegebenermaßen etwas irrational.

Beste Grüße

B.
 
Hallo zusammen,

ich hatte bereits von meinem Krankenverlauf berichtet und möchte Euch kurz auf den neuesten Stand bringen.

Die Eckdaten:
- Tossy III am 04.03.
- OP ("Bandnaht unter dem Schutz einer Hakenplatte") am 12.03.
- Materialentfernung am 28.05.

Ich hatte seit der ME jetzt 6 Sitzungen Physio á 20 Minuten und die Schulter macht große Fortschritte, bzw. ist schon wieder nah am Zustand vor dem Unfall. Anfangs hatte ich noch größere Probleme dabei, den Arm quasi direkt neben dem Ohr senkrecht hochzustrecken, was jetzt fast schon wieder besser möglich ist. Das größte Problem ist/war eine Entzündung in der Schulter und an der Bizepssehne, die durch die Schonhaltung und die Platte verursacht wurde. Da diese jetzt aber auch kaum mehr spürbar ist, habe ich nach Absprache mit dem Physio wieder mit intensivem Krafttraining begonnen und steigere von Mal zu Mal wieder meine Gewichte (mittlerweile schon wieder 75kg Bankdrücken im Vergleich zu 55kg beim ersten Training und 100kg vor der Verletzung. Sogar Klimmzüge sind möglich, nur fehlt mir da noch etwas die Kraft um mehr als 6-8 Stück nacheinander auszuführen (vor der Verletzung ca. 15). Einzig Wurfbewegungen, Dips und das Schlafen auf dem ausgestreckten Arm sind noch unangenehm.

Ich habe heute nochmal einen Termin bei einem Orthopäden zur Kontrolle und Besprechung der weiteren Behandlung und hoffe, dass ich noch ein Rezept für die Physiotherapie bekomme, da ich mit diesem nun wieder an schnellen und kräftigen Bewegungen im kritischen Bereich (also direkt neben dem Kopf) arbeiten will (--->Angriffsschlag beim Volleyball).

Zuletzt noch zur Wunde: Die OP-Wunde wurde bei beiden Operationen subkutan (also unter der Haut) genäht und die Narbe sieht doch recht human aus, obwohl ich grds. zu starker Narbenbildung neige. Ich meine, dass an der Narbe noch immer ein minimaler Hochstand zu erkennen ist, was aber nicht weiter stört und durchaus auch an der (noch nicht ganz aufgelösten) Naht unter der Haut liegen könnte, die ziemlich direkt über das Ende des Schlüsselbeins verläuft. Bei Gelegenheit sende ich mal ein paar Bilder.

Insgesamt bin doch recht zufrieden mit dem Verlauf und würde mich auch trotz der 11 Wochen Qual, während derer die Platte in der Schulter bleiben musste, wieder für die Hakenplatte entscheiden. Ich finde es einen tröstlichen Gedanken, dass meine Schulter irgendwann wieder (fast) genauso sein wird wie die andere und kein Material darin verbleiben wird. Ist aber zugegebenermaßen etwas irrational.

Beste Grüße

B.

Freue mich für dich!
Sowas zu hören ist sehr motivierend....

Ich habe jetzt eeeeendlich nach ewigen, nicht enden wollenden drei Wochen Immobilisation angefangen aktiv mein Arm/Schulter zu bewegen,
schaffe auch einigermaßen 80 bis 90° unter leichten schmerzen.... diese aber komischer weise am Bizeps ?!?!?, und nicht an oder um die op-Stelle herum.

Was mich echt erschreckt ist der krasse Muskelabbau in diesen 3,5 Wochen......
8nltxzum.jpg


Um Die Schulter herum fehlen mir gefühlt 2kg Muskeln, auf der Wage habe ich sogar über 3kg verloren.
Auch erwische ich mich öfters im Spiegel, das ich schief bin und mich seitlich unterbewusst verrenke, um trotz unsymetrischer Muskeln,
ein Gleichgewicht herzustellen.

Hattet Ihr das auch???

...auch kann ich weiterhin meinen vorderen Delta, den oberen Trapezius, und sogar den Latisimus (???!?) willkürlich nicht ansteuern/anspannen.

Mir macht das Angst, was NervenVerletzungen (beim Sturz, sowie auch bei der OP) angeht...... hat das jemand von euch auch so oder ähnlich gemerkt.... !?!

Auf die unterschiedlichsten Aussagen der Ärzte/Orthopäden und meine KG-Therapeuten bei denen ich bis jetzt war
kann ich eh nicht aufbauen, da sie teilweise komplett entgegengesetzt sind ...... :rolleyes:

Selber ergoogelt habe ich Sachen wie "funktionelle Lähmung" oder auch "Willküraktivierungsschwäche"

Hattet Ihr das auch so in der Zeit 3-4 Wochen nach der OP ???
 
Also einen starken Muskelabbau hatte ich auch, mein Arm sah aus wie ein Streichholz. Nervenverletzungen hatte ich nicht, es dauert halt alles seine Zeit. Mir ist aufgefallen das selbst nach langer Heilungsphase ich nicht werfen konnte, ich konnte den Arm schon ohne schmerzen bewegen aber ich konnte nicht werfen da ich einige Muskeln nicht ansteuern konnte aber selbst dies ging dann nach einiger Zeit wieder...es dauert halt lange. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen und ich finde es ist ein Fehler irgendwelche Symptome zu ergoogeln, da macht man sich verrückt. Klar macht man sich einen Kopf ob alles wieder gut wird aber das wird es. Meine Schulter sieht auch nicht mehr 100% wie die andere aus aber sie funktioniert wieder wie vorher und das ist die Hauptsache. Und natürlich hab ich auch eine Schonhaltung eingenommen und man verrenkt sich natürlich, das geht aber auch irgendwann wieder und der Physio wird es schon richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich für dich!
Sowas zu hören ist sehr motivierend....

Ich habe jetzt eeeeendlich nach ewigen, nicht enden wollenden drei Wochen Immobilisation angefangen aktiv mein Arm/Schulter zu bewegen,
schaffe auch einigermaßen 80 bis 90° unter leichten schmerzen.... diese aber komischer weise am Bizeps ?!?!?, und nicht an oder um die op-Stelle herum.

Was mich echt erschreckt ist der krasse Muskelabbau in diesen 3,5 Wochen......
8nltxzum.jpg


Um Die Schulter herum fehlen mir gefühlt 2kg Muskeln, auf der Wage habe ich sogar über 3kg verloren.
Auch erwische ich mich öfters im Spiegel, das ich schief bin und mich seitlich unterbewusst verrenke, um trotz unsymetrischer Muskeln,
ein Gleichgewicht herzustellen.

Hattet Ihr das auch???

...auch kann ich weiterhin meinen vorderen Delta, den oberen Trapezius, und sogar den Latisimus (???!?) willkürlich nicht ansteuern/anspannen.

Mir macht das Angst, was NervenVerletzungen (beim Sturz, sowie auch bei der OP) angeht...... hat das jemand von euch auch so oder ähnlich gemerkt.... !?!

Auf die unterschiedlichsten Aussagen der Ärzte/Orthopäden und meine KG-Therapeuten bei denen ich bis jetzt war
kann ich eh nicht aufbauen, da sie teilweise komplett entgegengesetzt sind ...... :rolleyes:

Selber ergoogelt habe ich Sachen wie "funktionelle Lähmung" oder auch "Willküraktivierungsschwäche"

Hattet Ihr das auch so in der Zeit 3-4 Wochen nach der OP ???

Ich war jetzt auch noch mal beim Arzt, der mein Rockwood IV. Alles natürlich nach wie vor nicht behandelt. Aber mein Leiden hatte ich ja einige Posts vorher schon abgelassen.
Das mit der Schiefstellung habe ich auch. Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass ich eine völlig beschissene Körperhaltung habe und ich erwische mich auch immer wieder, wie ich sehr viele Bewegungen nicht mehr aus der Schulter mache. Das tat halt lange weh und dadurch hat der Körper sich komische Sachen angeeignet, die ich erst mal wieder rausbekommen muss.
War am Sonntag maximal in Winterberg fahren, mit Roadgap und allem ... das geht schon. Hab auch gerade mal wieder 3x 12 Liegestütz und sogar ein paar Burpees gemacht. Aber so richtig geil ist das alles nicht.

Ach Leute ... was eine Scheiße!
 
Hi Leute

Hatte am 04.06. In der Pfalz einen abgang, mit schlussendlich Tossy 2-3.

Hatte nur kurz nach dem Sturz richtig schmerzen, aber schon im Krankenhaus konnte man meinen Arm bis über 90grad heben ohne schmerzen. Danach 2 wochen Gilchrist Verband mit absolut keinen schmerzen und beim anziehen den Arm aus eigener Kraft schon fast über kopfheben können.Doc meinte wenn ich keine schmerzen habe kann ich den Verband weglassen. Tja und heute genau 4wochen später konnte ich meine ersten 15 Liegestütz machen ohne jedliche probleme.

War also die richtige Entscheidung das ich keine OP wollte. Heute abend gehts bei der physio an die Geräte mal sehen wie das dann geht.

Hab ich wohl echt Glück gehabt, mein Schlüsselbein steht auch kaum nach oben. Wünsche allen betroffenen auch ne gute und schnelle Heilung

Gruß

Michael
 
Servus Leute,

mich hat es jetzt im Urlaub auch erwischt, mit einer Sprengung und tossy 2 in der rechten Schulter.

Mein Schlüsselbein stand ca 2 Stunden nach dem Unfall ordentlich raus, hat sich aber nach der Untersuchung im KH und anlegen der Armschlinge nach 4 Stunden wieder deutlich gelegt.
Schlafen ist die Hölle, gerade nach dem aufstehen sind die Schmerzen nicht ohne.
Unfall ist jetzt 2 Tage her und gefühlt kann ich den Arm schon deutlich besser und weiter bewegen, als noch am Vortag.

Im KH (Zell am See) sagte man mir, dass eine OP nicht nötig sei und ich in einer Woche beim Unfallchirogen zu Hause vorstellig werden soll. Bis dahin ruhig halten, möglichst wenig bewegen und vorsichtig sein.

Ich bin insgesamt gespannt wie sich das ganze weiter verhält und vorallem, wie lange die Heilung dauert.
Die Saison habe ich schon abgehakt ;)

Werde hier meine Erfahrungen und Fort- und /oder Rückschritte berichten.

Gruß
Alex
 
Halte den Scheiß echt ruhig und mach ganz langsam! Mir hat man gesagt, das wäre nur ne Tossy 1-2 ... ruhigstellung wäre nicht nötig, ich sollte lediglich langsam machen und sobald die Schmerzen es zulassen, dürfte ich auch sofort wieder Sport machen! Gesagt, getan. Nach 1,5 Wochen Stand ich aufm Stepper und habe auch mal ne Schubkarre gefahren, weil es nicht anders ging. Rest siehe in meinen Posts!
 
Nach gut einer Woche melde ich mich auch mal wieder.

bin seit 2 Tagen wieder zu Hause und war direkt gestern im Krankhaus vor Ort.

Der erste Chirurg hat sich das Röntgenbild aus Österreich angeschaut, 2x auf meiner Schulter rumgedrückt und meinte das ist mindestens Tossy 3, nicht wie in Österreich diagnostiziert 2.
Wir haben hier im Krankenhaus einen Schulterspezialisten, dem die Röntgenbilder auch vorgelegt worden sind und er sich entschied sich das an zu schauen.
Erste Satz war: "Stellen Sie sich bitte hin und lassen beide Arme entspannt hängen... HÄ, dass sieht auf dem Bild ja viel schlimmer aus, als es das live tut".
Auch er tastet ab, stellt eine LEICHTE Klaviertaste fest, sagte aber auch, dass bei den Auf- und Abbewegungen beider Schultern, auf der verletzten Seite das Schlüsselbein sehr gut mitgeht und er die erste Diagnose Tossy 2 hier eher sieht.
Er meinte dann, wenn es seine Schulter wäre, würde er es nicht operieren, worauf wir uns dann auch geeinigt haben.
Ich kann den Arm aus eigener Kraft und schmerzfrei knappe 90° heben, nach vorn gute 75° und nach hinten soll ich mindestens 2 Wochen vermeiden.

Tjoa, wie geht's weiter!?
Habe noch meine Armbandage, welche ich auch weiter tragen soll, ABER, ich soll meinen arm aktiv bewegen, leichte und kleine Dinge greifen und tragen. Sollte ich merken das es drückt/zieht/schmerzt, Arm wieder in die Schlinge und ruhig halten.
Nachts soll ich die Schlinge in jedem Fall nutzen, um ungewollte Bewegungen zu vermeiden.

Werde meine Fortschritte wochenweise hier niederschreiben und hoffe selbst auf eine rasche Heilung.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten