AC Gelenksprengung Tossy 3

Gudde, hatte auch RW 3 mit schöne hochstand Klavier mäßig 😃habe Konservativ versucht Schmerzen wurden nach 6 Mon nicht besser wurde dann operiert mit Sehne vom Knie 😏 gute Besserung…

Hey Gino,

kannst du mir sagen, wie deine Schulter mit Sehnentransplantat geworden ist und wo du dich hast operieren lassen?

Hast du irgendwelche Probleme am Knie von der Sehnenentnahme?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Gudee, Knie war nach 4/6 Wochen Verheilt,
Schlüsselbein positioniert auch nach OP kein Hochstand. Mir wurde noch Sehne Die LBS verlagert und Schleimbeutel entfernt dort ist möglicher Weise noch ein Problem dok meint abwarten. Aber mit der OP sehen Verpflanzung bin ich zu Frieden.
Bin In MÜnchen operiert worden. Die machen das oft gute Ärzte.
LG

Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München​

Hey Gino,
danke für die Antwort! Was meinst du mit "Sehne LBS" verlagert?
Am Knie merkst du also gar nichts mehr davon, so verstehe ich es?
Danke und Gruß

Moin. Kleines Update. War white morgen zur Kontrolle. Nach 4 Monaten. Das Plättchen ist gewandert. Aber egal. Halbe Schaft breite steht es hoch. Also 5mm ca. Alles gut verheilt. Keine Schmerzen. Ab jetzt wieder volle Belastung.

Foto anbei

Anhänge

• D5DBF402-BC26-4B94-BF87-DA924576AB6B.jpeg
    D5DBF402-BC26-4B94-BF87-DA924576AB6B.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 282
Ja dann ist es auch wurscht ob es etwas hochsteht ;) - bei mir war die OP heute genau vor 3 Monaten, ein bisschen knackts noch in der früh aber es wird gefühlt jeden Tag besser.

2CE1291E-5867-4DD2-97B4-4AC12D2F6F9F.jpeg
Auch ich meld mich mal wieder. OP mit TR jetzt 12 Wochen her. Bis vorgestern war ich sehr zufrieden, Bewegung nahezu voll da und nur schmerzen im Muskel/Oberarm.

Mittwoch war ich dann Hockey spielen und bin auch mal gegen die Wand geprallt, allerdings nicht extrem, hab nicht wirklich was gemerkt. Auch den Abend und Donnerstag war alles top, Donnerstag sogar Physio-Termin gehabt bei dem auch die Physiotherapeutin positiv war und sagte, Bewegung wäre voll da und alles gut. Jedoch seit Freitagabend (Hockey war Mittwoch, auch den Freitag nichts besonderes gemacht) habe ich irgendwie son Gefühl als wäre da wieder was locker.

Die Bewegung ist zwar nach wir vor voll gegeben, aber irgendwie fühlt es sich komisch an und knackt auch. Zudem merke ich einen leichten Schmerz in der Schulter, wo vorher keiner war.

Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass dort was kaputt ist bzw. die Bänder erst gar nicht zusammengewachsen sind und alles bisher nur durchs TR gehalten wurde…
Kontrolltermin im KH gab es nicht einen, wurde dort auf Nachfrage auch abgewiesen und ich solle mir einen Termin beim Orthopäden holen.

Zuletzt bearbeitet:
nach 12 Wochen Hocky? Du weist, das die Bänder frühestens nach 6 -12 Monaten ihre volle Belastbarkeit haben? In den Reha Tabellen steht nicht aus Juckt das drin:
Trotzdem viel gluck, das nix passiert ist.
Währen sie von vorne rein nicht zusammen gewachsen, wäre das Plätchen vermuttlich
vorher gewandert..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-16 um 15.31.48.png
    Bildschirmfoto 2022-01-16 um 15.31.48.png
    633,3 KB · Aufrufe: 221
nach 12 Wochen Hocky? Du weist, das die Bänder frühestens nach 6 -12 Monaten ihre volle Belastbarkeit haben? In den Reha Tabellen steht nicht aus Juckt das drin:
Trotzdem viel gluck, das nix passiert ist.
Währen sie von vorne rein nicht zusammen gewachsen, wäre das Plätchen vermuttlich
vorher gewandert..
Keine Ahnung, bin ja kein Mediziner… in dem Bericht den ich mitbekommen habe stand drin das nach 12 Wochen alles ok wäre 🤷‍♂️

Kontaktsport war bei mir mindestens 6 Monate. MTB Rennen eigentlich auch
Und meine Docs bzw Physio waren in Absprache ja sehr tolerant (kein Gilchrist, früh Krafttraining ohne Winkel, Rolle usw)
Aber 12 Wochen volle Belastung… finde ich früh

Alles gut, glaub ich euch. Ich war davon ausgegangen dass ich jetzt wieder vollgas geben darf, so wie vom Arzt beschrieben.
Jetzt hab ich dafür den Salat…wie gesagt, ist kein extremer Hochstand oder das es mich in der Bewegung einschränkt, aber es „fühlt“ sich komisch an.
Was ist euer Rat? Erstmal noch paar Tage abwarten?

Alles gut, glaub ich euch. Ich war davon ausgegangen dass ich jetzt wieder vollgas geben darf, so wie vom Arzt beschrieben.
Jetzt hab ich dafür den Salat…wie gesagt, ist kein extremer Hochstand oder das es mich in der Bewegung einschränkt, aber es „fühlt“ sich komisch an.
Meiner hat zu mir gesagt, dass ich gerne wieder radeln darf. Aber noch nicht Rad fahren ;) also langsam angehen. ;) ich würde mich rantasten. Aber höre auf deinen Körper.

"komisch" fühlt es sich bei mir immer an, Schmerzen hatte ich aber nie. Bin aber auch "dehnfaul", ab und an knackt es.
Wie @Deffel sagte, glaube in der Tat Körpergefühl ist extrem wichtig und hier würde ich mich langsamst rantasten. Ich bin damals ab Woche 7 draußen mit dem Fully auf Asphalt-Feldwegen rumgeeiert, um zB Bremsen usw zu vermeiden

Danke euch schonmal. Hatte grad eh einen Physio-Termin. Die Dame meinte es würde sich - nach ihrer laienhaft-orthopädischen Meinung - generell nicht falsch anfühlen, könnte auch durch zuviel Druck der Bänder (wegen zu wenig Dehnung) etc kommen. Hat mir jetzt sehr ausführlich mit Dehnung die Schulter massiert und gemeint ich solle auch erst nochmal paar Tage abwarten und schauen ob es mich stark beeinträchtigt.

Definitiv mach ich aber nochmal ne Floorball/Hockey-Pause 😂

Moin zusammen .... habe nun doch den Wunsch hier mit diskutieren zu wollen.
Erst wollte ich Dr. WWW komplett raus lassen, weil ich meine AC Sprengung Tossy 3 halt individuell betrachten wollte.
Jetzt .....eine Woche nach der Metall Entfernung bin ich etwas Enttäuscht.
Dazu muss ich sagen, das ein Arbeitskollege mit identischem Befund 9 Wochen Vorsprung hat und ich bisher da immer etwas verglichen habe

Aktuell hat sich gegenüber der Zeit vor Metall Entfernung keine Verbesserung der Hebewinkel, sowie der durchaus starken Schmerzen, die überall hin ausstrahlen, wenn ich an die Grenzen der Bewegung komme, eingestellt. Bin ich da jetzt zu ungeduldig oder hat mein Heilungsverlauf da Mängel ?
Meine Hakenplatte war 11,5 Wochen verbaut. Die beteiligten Ärzte sind nach Sichtung aller Röntgen Aufnahmen und nachdem was sie in der Schulter gesehen haben zufrieden und stellten weitere Physiotherapie zur Diskussion.
Ich wüsste nicht wie ich sonst die volle Beweglichkeit zurück erlangen sollte 🤷🏼‍♂️

Wie sind da bei vergleichbaren Behandlungen eure Erfahrungen ❓

Grüße, Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen .... habe nun doch den Wunsch hier mit diskutieren zu wollen.
Erst wollte ich Dr. WWW komplett raus lassen, weil ich meine AC Sprengung Tossy 3 halt individuell betrachten wollte.
Jetzt .....eine Woche nach der Metall Entfernung bin ich etwas Enttäuscht.
Dazu muss ich sagen, das ein Arbeitskollege mit identischem Befund 9 Wochen Vorsprung hat und ich bisher da immer etwas verglichen habe

Aktuell hat sich gegenüber der Zeit vor Metall Entfernung keine Verbesserung der Hebewinkel, sowie der durchaus starken Schmerzen, die überall hin ausstrahlen, wenn ich an die Grenzen der Bewegung komme, eingestellt. Bin ich da jetzt zu ungeduldig oder hat mein Heilungsverlauf da Mängel ?
Meine Hakenplatte war 11,5 Wochen verbaut. Die beteiligten Ärzte sind nach Sichtung aller Röntgen Aufnahmen und nachdem was sie in der Schulter gesehen haben zufrieden und stellten weitere Physiotherapie zur Diskussion.
Ich wüsste nicht wie ich sonst die volle Beweglichkeit zurück erlangen sollte 🤷🏼‍♂️

Wie sind da bei vergleichbaren Behandlungen eure Erfahrungen ❓

Grüße, Heiko
Ich bin jetzt in der fünften Woche nach der Metallentfernung.
Die erste Woche fühlte sich bei mir auch so an wie bei dir, aber ab Woche 2 ging es steil Bergauf. Habe sofort mit Physio begonnen und bin nun komplett Schmerzfrei und voll beweglich

Ich bin jetzt in der fünften Woche nach der Metallentfernung.
Die erste Woche fühlte sich bei mir auch so an wie bei dir, aber ab Woche 2 ging es steil Bergauf. Habe sofort mit Physio begonnen und bin nun komplett Schmerzfrei und voll beweglich
Ok, das hört sich ja ganz gut an. Danke für deine Info.
Donnerstag geht's mit Physiotherapie los und tatsächlich ist auch erst morgen die erste Woche vorüber .....dann bleibe ich erstmal entspannt.

Klingt gut, ich wünschte fast ich hätte auch mal ne ordentliche Beratung und Wahl zur Platte bekommen…
Bei mir ist leider wenn ich die Schulter hochziehe ein ordentlicher Hochstand da und wenn Zug auf die Schulter kommt, tut es etwas weh…

Sei mir nicht böse, aber ich denke die Schuld liegt nicht immer NUR bei anderen. Für den einen Arzt ist "volle Belastung" halt der normal Alltag. Ich hab mir mal deine alten Beiträge angesehen, auch da warst du eher weniger pro Aktiv , mit deiner AC Sprengung. Hier im Forum wird seit Anfang 2000 dieser "Faden geführt.
Und da hapert es nicht an der Beratung für oder gegen eine Behandlungsmethode, beide haben Vor und Nachteile, bei beiden sind die Bänder frühestens nach 6-12 Monaten verheilt. Hast du dir jetzt die Bänder wieder gerissen, dann wäre das mit Hakenplatte auch passiert ( Ehr nicht, weil Hakenplatten Operierte froh sind, wenn sie nach 4 Monaten schmerzfrei ihren Alltag regeln können. Der berühmte Mündige Bürger, sollte sich ein wenig mehr mit seiner Verletzung auseinander setzen "Just my 2 Cents"

Mein Zahnarzt hat mir auch gestern auch nicht gesagt, das ich heute keine Nüsse essen soll, nach Extraktion.. Gesunder Menschenverstand....

Natürlich kannst du jetzt wieder schnippisch antworten wie schon mal im Herbst, oder daraus lernen, was in einer Kindersendung immer gesagt wurde "wer nicht fragt, bleib dumm"
Nun kannst du auf mich einhämmern, aber nimm deine gesunde Schulter...

Zurück