Achslänge Tretlager Kuwahara Leopard 1989/90

Hallo,

ich baue mir gerade ein Kuwahara Leopard von 1989/90 auf, Steuerrohr ist 1", Umwerfermaß 28,6mm, Sattelstützendurchmesser 27,0mm.

Nur welche Achslänge muß das Innenlager bei dem Rahmen habe?

Möchte mir ein Patronenlager mit Vierkant verbauen und dann eine 3fach Kurbel darauf fahren.

Danke vorab,

Marco

Hi Marco,

ist abhängig von Kurbelkröpfung, Anzahl Zähne Blätter, Form der Kettenstreben, Fußstellung auf Pedal etc. ...

Vorhandenes Innenlager mit Kurbel und Pedalen einbauen, Probefahren und dann messen.

Gruß
Markus

Wenn Du eine Shimano-Kurbel verbaust (der Produktcode steht auf der Innenseite der Kurbelarme), könnte vielleicht diese Tabelle helfen:
In Deinem Rad sollte die Kettenlinie auf 47,5mm sein.

Shimano-Tretlagerachslängen.jpg

Es grüßt Dich der Armin!

Anhänge

• Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
    Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.291
Der Milfseeker hat schon nicht Unrecht: Mit einer anderen Kurbel kann man leider nur probieren. So ein Tretlager kostet mit 127,5er-Länge nicht viel: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN26-Vierkant-p35970/
Einbauen, Kurbel montieren, Kettenlinie ausmessen und wenn's nicht stimmt mit dem Fehlbetrag die richtige Länge zurück rechnen. Z.B. gemessene Kettenlinie = 52, gewünschte = 47,5, Differenz = 4,5. Dann muss die richtige Welle 9mm kürzer sein. Lieber dann ein Lager mit einer etwas längeren Welle nehmen, da sich die Alukurbeln bei jeder Montage am Innenvierkant etwas weiten. Im Allgemeinen muss die Kettenlinie nicht auf den Millimeter stimmen, +/-2mm machen nichts.

Auf eBay wird eine Ritchey Logic Kurbel mit zugehörigem Innenlager verkauft.
Das Innenlager hat für 68er Gehäusebreite eine Achslänge von 113mm.

Wenn Dir die Ritchey besser gefällt, dann nimm sie! :D
Und wenn das zugehörige Tretlager nicht passen sollte, weißt Du ja jetzt was zu tun ist. :daumen:

Zurück