Acht in der Felge!

anysniper

computer u. sportfreak
Hi leute... ich weiß es gibt garantiert schon threads dazu... hab aber mit der suche irgendwie keine Gefunden..

also folgendes Problem... ich wollte vorhin meine V-Brakes nachstellen..
als ich merkte das ich in meiner Hinterradfelge ne 8 hab... so das ich die Bremse nicht mehr ordentlich einstellen kann, ohne das die felge schleift...

was kann man dagege machen.. hab mal was von auszentrieren oder so?! gehört...
hab aber 1, keine ahnung davon und trau mir das auch nich so wirklich zu...
wieviel würde das denn beim Händler so ungefähr kosten?!

danke für eure Hilfe, Any

Das erneute Zentrieren eines bereits eingespeichten Rades ist garnicht mal so kompliziert.
Werkzeug: Nippeldreher. Zentrierständer brauchst du eigentlich nicht. Wenn du dir die Felge
und Speichen anguckst, dann findet da so eine Art Tauziehen statt: die eine Gruppe Speichen
zieht die Felge nach links - die andere nach rechts. Wenn die 8 auf die linke Seite zeigt,
dann kannst du sie durch anspannen der rechten Speichen wieder in die Mitte ziehen.

Wenn du durch den Reifen auf die Nippel guckst, drehen die wie jede andere Schraube
auch: rechtsrum = rein, linksrum = raus. Nur wenn du von der Innenseite der Felge (die
zur Nabe zeigt) an den Nippeln drehst, isses halt genau umgedreht.

Übe ruhig ein bisschen... ist eigentlich eine Standardaufgabe für nen ambitionierten Radler.
Wenn du wegen jeder 8 in den Laden rennst und das machen lässt, bist du bald arm ;)

Gruß & viel Erfolg
Rolf

hey ich glaub' das heißt achtER. nix mit krasse acht in die geile felgebremshinterrad... :lol:
lösungsvorschlag:
kauf dir discs und kotz auf die vergammelten v-brakes... :daumen:

-----------------------------------------------
CORRATEC FOREVER

toll... ich will aber keine Discs.. oder wollen schon.. da ich aber nur ein armer schüler bin und mir sowas leider nicht leisten kann... muss ich wohl bei meinen Deore V-Brakes bleiben... und bis jetzt war ich eigentlich auch immer relativ zufrieden damit!

Eine Umrüstung auf Scheibe wäre in der Tat nicht die Lösung.

Wenn die Felge nur einen leichten Achter hat, davon gehe ich anhand Deiner Beschreibung mal aus, so kann man das relativ einfach beheben.
Du besorgst Dir mal einen Filzstift (am besten wasserlöslich), einen Speichenschlüssel und baust Dir rasch einen Zentrieständer (Fahrrad umdrehen).

Zuerst sorgst Du dafür, daß das Rad frei drehen kann (Bremsbeläge aushängen) und drehst mal am Rad. Mit dem Stift näherst Du dich vorsichtig der drehenden Felge, anlegen an Rahmen bzw. Gabel hilft bei zittrigen Fingern.
Der Stift hinterlässt auf der Felge an den Stellen eine Markierung, wo die Felge in Richtung Stift eiert.
Je nach Markierungslänge spannst Du entlang der Markierung diejenigen Speichen, die die Felge von der Markierung wegziehen, um ca. 1/4 Umdrehung, oder an den Stellen ohne Markierung die Speichen, die die Felge in Richtung Markierung ziehen.

Dann machst das Ganze nochmal, setzt die Markierung allerdings leicht versetzt neben der ersten. Dabei kannst du den Erfolg (oder auch nicht) erkennen und entsprechend handeln.

Das kannst Du nahezu beliebig häufig machen, bis die Felge die gewünschte Form hat.
Du solltest dabei immer die Zentrierung des Rades im Rahmen/Gabel sowie die Speichenspannung im Auge behalten.

Viel Erfolg.

Gruß
Raymund

Zurück