Cube Cross Pro (2018), gerissene Speiche und Achter

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fahrrad (Cube Cross Pro von 2018) leider im Voderreifen einen Achter. Der Reifen lässt sich nicht mehr wirklich schleiffrei und "smooth" drehen, da die Bremsscheibe an den Bremsbelägen schleift. Zudem ist eine Speiche abgerissen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ins Fahrradgeschäft? Ich habe leider keine Einschätzung was es kosten wird.
oder
Ersatzteile selbst bestellen und selbst machen? Reicht es dann eine neue Speiche zu kaufen, oder brauche ich eine komplett neue Felge?
Auf der Felge steht folgendes: Alexrims Disc ZX24 6061H - T6 Double Wall 622 x 19. Leider habe ich keine Ahnung was dabei für was steht und finde im Internet auch nichts dazu.

Kann mir jemand sagen was für eine Felge oder Speiche ich brauche und ob eine Selbst-Reperatur in diesem Fall Sinn macht?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße Konstantin

ich habe in meinem Fahrrad (Cube Cross Pro von 2018) leider im Voderreifen einen Achter. Der Reifen lässt sich nicht mehr wirklich schleiffrei und "smooth" drehen, da die Bremsscheibe an den Bremsbelägen schleift. Zudem ist eine Speiche abgerissen.
Das sind zwei verschiedene Baustellen. Die verbogene Bremsscheibe hat nix mit dem Achter zutun. Die Bremsscheibe kannst du selbst wieder richten. Das mit der Speiche würde ich an deiner Stelle von einer Werkstatt machen lassen. Die Speiche zu wechseln ist die eine Sache, den Achter rauszentrieren wieder eine Andere.

Felgen entachtern wird auch zentrieren genannt, kann man mit Übung selber machen, Anleitungen dafür in diesem Internetz. Die gerissene Speiche hat jeden Menge Geschwister, die dir die benötigte Länge verraten. Das Bremsen ursächlich nach einem Achter schleifen, gibt es nur bei Felgenbremsen.

Das sind zwei verschiedene Baustellen. Die verbogene Bremsscheibe hat nix mit dem Achter zutun. Die Bremsscheibe kannst du selbst wieder richten. Das mit der Speiche würde ich an deiner Stelle von einer Werkstatt machen lassen. Die Speiche zu wechseln ist die eine Sache, den Achter rauszentrieren wieder eine Andere.

Also die Bremsscheibe sieht für micht noch ziemlich gerade aus, aber da kann ich mich ja auch täuschen. Die Frage ist halt, ob ich eine neue Felge brauche oder ob ne neue Speiche und zentrieren ausreicht. Was kostet das jeweils ca. im Geschäft?

Kann sein daß eine neue Speiche reicht um den LR wieder Rundlauf verpassen zu können.
Kann aber auch daß es nicht ausreicht nur die eine Speiche zu ersetzen.

Glaskugel rausstellen und IP-Adresse davon rüberreichen ...

da das vorderrad nicht unbedingt high end ist, dürfte der neuaufbau im shop, der dann zudem von unklarer qualität ist, kaum günstiger werden als ein neues vorderrad. eines in der klasse solltest du um die 50€ bekommen können. bevor du an einem gecrashten rad rumoperierst, mach es lieber so. es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass die felge einen schuss hat. wenn dem so sein sollte, dann würde ich das rad nimmer instandsetzen sondern definivit neu kaufen

Zurück