"Acht in der Felge..."

Hallo seit meinem letzten Ausflug habe ich vorn eine Acht in der Felge, gibt es eine Möglichkeit die wieder heraus zu biegen ohne den Kranz der Felge zu schrotten?

Felgen sind :

Alex Aluminium-HohlkammerFelgen mit schwarzen Niro-Speichen und Formula Disc-Naben

Danke euch schon mal

Liebe Grüße

Magentis

Wenn Du es nicht selber kannst, zum Händler und zentrieren lassen ;)

Oder sind sichtbare Bschädigungen zu sehen ??? Bilder ???

Mal kurz zur Terminologie, damit man versteht, das Du möchtest: Das ganze Ding vorne, auf dem ganz außen Reifen und in diesen Schläuche montiert sind, heißt Laufrad.
Dieses besteht aus dem Ding, das in der Mitte sitzt wie die Spinne im Netz: Nabe. Von dem gehen Speichen zu dem Ring außen: Felge. Gehalten werden sie in dieser von solchen kleinen Böpfels: Speichennippel oder nur Nippel.

Dein Laufrad ist jetzt außermittig, und Du möchtest wissen, ob man es wieder rund bekommt, ohne daß die Felge leidet? Habe ich das so richtig wiedergegeben?

Ja, im Regelfall geht das. Indem man an den Nippeln dreht, kann man einzelne Speichen fester anziehen und die Felge damit stärker nach rechts, links, außen oder innen bringen.

Das wird nur dann schwierig, wenn die Felge selbst mechanisch einen weg hat. Wenn sie also wirlich verbogen ist.

Anleitung zum Zentrieren gibt's z.B. hier.

Aber vorher gut einlesen, damit Du weißt, was Du machst. Und immer sehr vorsichtig drangehen. Keine drei volle Umdrehungen auf einmal.
Sonst ist das Laufrad schnell ganz verhunzt. Dann wäre es besser gewesen, Du hättest es zum Händler gebracht. Generell ist Laufradbau aber keine Raketenwissenschaft, und einen Achter sollte man schon rausbekommen.

Hey danke für die vielen Infos. Bei mir hat der..äussere Kranz einen leichten Schlag nach rechts, also nicht verbogen ! Sprich ich müsste die Felge zentrieren lassen. Ich geh damit aber zu meinem Giantdealer , da lasse ich auch, aus mangel am nötigen Werkzeug meine Bremse hinten entlüften. dann kann ich das in einem Abwasch machen lassen.

Vielen dank für eure Hilfe !

Gruß Magentis

Zurück