Hallo Forum!
Achtung: Ihr habt es hier mit einem Newbie zu tun... und zwar sowohl was das Forum, als auch das Rennradfahren angeht. Naja letzteres nicht so ganz Newbie... ich fahre seit gut 5 Jahren (seit ich 15 bin) auf einem damals schon gebraucht gekauftem Peugot-Rahmen ein wenig Rennrad (mit geradem Lenker). Nix großartiges... so 1000-2000 km pro Jahr mit 26er Schnitt ohne große Berge.
So und jetzt kommts... will diese Saison mal intensiver einsteigen... das heißt erstmal muss ein neues Rad her!
Und sorry wenn diese allgemeinen Fragen hier sicher häufig auftreten, ich hab auch schonmal die Suchfunktion bemüht, aber nicht so richtig tolle Ergebnisse gefunden.
Ich brauche Kaufberatung, da ich was die Technik angeht total unwissend bin. Ich kann zwar auch ein wenig rumschrauben und weiß wie alles funktioniert am Rad aber intensiv damit beschäftigt hab ich mich nie und neue Entwicklungen und die Szene hab ich auch nicht verfolgt.
Also nochmal die Zusammenfassung:
- 20 Jahre, 5 Jahre Rennraderfahrung aber nicht so richtig
- Bisher 1000-2000km / Jahr, soll erheblich gesteigert werden!
- Schönwetterfahrer. 40-120 km Touren meist flach.
Und jetzt zu den konkreten Fragen, was brauche ich für ein Rad, auf was muss ich besonders achten.
Was die preisliche Situation angeht, da bin ich "relativ flexibel". Ich weiß, dass ich ordentlich Geld ausgeben kann fürs Rennrad. Ich dachte so round about an 1500 Euro. Absolute Schmerzgrenze 2000 Euro. Aber die Frage ist ob soviel überhaupt nötig ist für meine Zwecke und ich nicht auch für <=1000 Euro was ordentliches bekomme?
Was ist mit dem Rahmen? Läuft heutzutage alles auf Aluminium heraus? Rahmenhöhe geht bei mir wohl zu 59/62cm. Wie genau werde ich nach Probefahrt entscheiden, aber wenn ich dazwischen liege, sollte ich eher die kleine oder die große wählen.
Ich hab mich mal ein wenig informiert was die Schaltung angeht. 105 / Ultegra / Dura Ace ... das ist doch etwa die Qualitätsreihenfolge, oder?! Reicht eine 105er oder habe ich merkliche Vorteile von den teureren?
Bisher fahre ich vorne 2 Kettenblätter und komme meist zurecht. Muss es jetzt unbedingt ein 3*9 sein, kostet ja auch meist ordentlich Aufpreis.
Warum sehe ich in Anzeigen für Rennräder sooft "ohne Pedale"? Ich fahre im Moment mit Shimano SPD. Kann ich die irgendwie mit rübernehmen aufs neue Rad, oder gibts dafür noch Pedale/Schuhe? Welches sind gute Pedal/Schuh-Systeme?
Ich bin bisher nie mit einem richtigen Rennlenker gefahren, ist das eine große Gewöhnungssache?
Sattelstützen mit Federung finde ich schwachsinnig, sehe ich das richtig?
Was muss ich bei den Laufrädern beachten?
Gibt es sonst was wichtiges, was ihr mir empfehlt?
Ich danke für eure Geduld und hoffe auf einige Antworten, so schwer es bestimmt auch fällt auf so allgemeine Fragen zu antworten.
Achtung: Ihr habt es hier mit einem Newbie zu tun... und zwar sowohl was das Forum, als auch das Rennradfahren angeht. Naja letzteres nicht so ganz Newbie... ich fahre seit gut 5 Jahren (seit ich 15 bin) auf einem damals schon gebraucht gekauftem Peugot-Rahmen ein wenig Rennrad (mit geradem Lenker). Nix großartiges... so 1000-2000 km pro Jahr mit 26er Schnitt ohne große Berge.
So und jetzt kommts... will diese Saison mal intensiver einsteigen... das heißt erstmal muss ein neues Rad her!
Und sorry wenn diese allgemeinen Fragen hier sicher häufig auftreten, ich hab auch schonmal die Suchfunktion bemüht, aber nicht so richtig tolle Ergebnisse gefunden.
Ich brauche Kaufberatung, da ich was die Technik angeht total unwissend bin. Ich kann zwar auch ein wenig rumschrauben und weiß wie alles funktioniert am Rad aber intensiv damit beschäftigt hab ich mich nie und neue Entwicklungen und die Szene hab ich auch nicht verfolgt.
Also nochmal die Zusammenfassung:
- 20 Jahre, 5 Jahre Rennraderfahrung aber nicht so richtig
- Bisher 1000-2000km / Jahr, soll erheblich gesteigert werden!
- Schönwetterfahrer. 40-120 km Touren meist flach.
Und jetzt zu den konkreten Fragen, was brauche ich für ein Rad, auf was muss ich besonders achten.
Was die preisliche Situation angeht, da bin ich "relativ flexibel". Ich weiß, dass ich ordentlich Geld ausgeben kann fürs Rennrad. Ich dachte so round about an 1500 Euro. Absolute Schmerzgrenze 2000 Euro. Aber die Frage ist ob soviel überhaupt nötig ist für meine Zwecke und ich nicht auch für <=1000 Euro was ordentliches bekomme?
Was ist mit dem Rahmen? Läuft heutzutage alles auf Aluminium heraus? Rahmenhöhe geht bei mir wohl zu 59/62cm. Wie genau werde ich nach Probefahrt entscheiden, aber wenn ich dazwischen liege, sollte ich eher die kleine oder die große wählen.
Ich hab mich mal ein wenig informiert was die Schaltung angeht. 105 / Ultegra / Dura Ace ... das ist doch etwa die Qualitätsreihenfolge, oder?! Reicht eine 105er oder habe ich merkliche Vorteile von den teureren?
Bisher fahre ich vorne 2 Kettenblätter und komme meist zurecht. Muss es jetzt unbedingt ein 3*9 sein, kostet ja auch meist ordentlich Aufpreis.
Warum sehe ich in Anzeigen für Rennräder sooft "ohne Pedale"? Ich fahre im Moment mit Shimano SPD. Kann ich die irgendwie mit rübernehmen aufs neue Rad, oder gibts dafür noch Pedale/Schuhe? Welches sind gute Pedal/Schuh-Systeme?
Ich bin bisher nie mit einem richtigen Rennlenker gefahren, ist das eine große Gewöhnungssache?
Sattelstützen mit Federung finde ich schwachsinnig, sehe ich das richtig?
Was muss ich bei den Laufrädern beachten?
Gibt es sonst was wichtiges, was ihr mir empfehlt?
Ich danke für eure Geduld und hoffe auf einige Antworten, so schwer es bestimmt auch fällt auf so allgemeine Fragen zu antworten.