Adapter Chaos - bitte um Hilfe

Hi,

ich bin etwas verwirrt was meine Adapter-Situation angeht:

Bild 1:
Langarm-Marta an PM Gabel für 160er Scheiben mit verbauter 203er Scheibe. (SM-MA-R180S/P)
Bild 2+3:
Shimano SM-MA-F180P/P Adapter 20mm
Avid PM-PM +20mm Adapter

Fragen:
1.Warum unterscheiden sich die beiden PM Adapter so deutlich?
Ich würde erwarten, dass alle mehr oder weniger gleich aussehen und nicht zwischen VR und HR unterschieden wird
2.meine Marta Konstruktion scheint mir nicht ganz korrekt:
Sitzt der Sattel nicht etwas weit "oben" ?
Außerdem:
Ich musste den Adapter noch um (203-200)mm/2 "spacern", da der Adapter ja nur um +20 erhöht.
Tatsächlich musste ich aber noch 0,5mm drauflegen - sonst schleift die Bremsscheibe im Sattel!?

Anhänge

• DSC00152.jpg
    DSC00152.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du ne Marta hast, warum verbaust Du dann Shimano / Avid Adapter? Verstehe ich nicht warum man so was macht. Wenn, dann richtig oder gar nichts machen. Wer falsch kauft, kauft 2 mal.

..Das war nicht die Frage..
Außerdem sieht der Magura Adapter eigentlich genau gleich aus - war aber so nicht zu bekommen auf die Schnelle.
Ich würde sagen, dass ein "Standard" ein "Standard" sein sollte.
Darum frgae ich mich ja auch weshalb die Adapter so unterschiedlich aussehen.

Die Frage war doch gewesen, warum die Adapter so unterschiedlich seien, oder? Warum wohl?

Die Bremszangen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich immer in der Konstruktion und Positionierung der Bremsbeläge. Durch den dafür zugehörigen Adapter wird der Bremsbelag dann korrekt ausgerichtet.

Welchen Sinn macht es dann, einfach nicht passende Adapter zu verwenden und sich dann zu wundern, daß nichts richtig passt?

Standard ist die Verschraubung an der Gabel oder Hinterbau. Sonst nix.

nein das macht eigentlich keinen Sinn.
Wie gesagt es ist ein "Standard".
Wenn der Sattel an eine Gabel, die für 180er Rotoren ausgelegt ist, montiert würde, dann würde der Sattel gleichmäßig um +20mm nach "Hinten" versetzt werden.
Ich verstehe die Sache nicht ganz.. Einerseits würde ich dir zustimmen wollen, andererseits kann es eben nicht so sein..

Dieser Standard Post-Mount wurde nur dafür definiert, um für die vielen Gabel- und Rahmenhersteller einen Standard für deren Bremsaufnahmen zu schaffen. Und das ist schon ne ganze Menge, wenn Du mal überlegst.

Dieser Standard bedeutet aber keineswegs, daß auch alle Adapter für die unterschiedlichen Bremszangen der verschiedenen Bremsenhersteller kompatibel zu allen möglichen Bremszangen sein sollen.

Bei einer Bremssattel-Direktmontage an die Gabel von unterschiedlichen Bremssätteln verschiedener Hersteller werden Hersteller-spezifisch auch die unterschiedlichen Reibringbreiten und Scheibendurchmesser der Hersteller-spezifischen Bremsscheiben berücksichtigt.

Zudem sprach der Thread-Ersteller von Adaptern unterschiedlicher Hersteller.

Von mir aus soll jeder die Adapter und Bremsen mischen wie er will, aber dann soll er sich nicht auch noch beschweren, wenn der ganze Mist nicht zueinander passt.:mad:

Wenn dann 10 mm ( Radius ) und dann müßte auch die Postmountaufnahme in einer Kreisbahn um den Achsmittelpunkt liegen .

bremsevorne.png

Stimmt hast völlig Recht - war nicht sauber zu Ende gedacht :daumen:

Dennoch ist die Argumentation von Dirty Track völlig unzueichend:

Natürlich wird jeder Bremssattel anders ausfallen und anders zur Scheibe stehen.
Diese "Ausrichtung" wird aber durch das design des Bremssattels selbst gemacht.
Der Adapter spielt hier keine Rolle.
Denn:
..Wenn ein Sattel an einer Gabel mit 180er disc, die für 160mm Rotoren gedacht ist, mit nem +20mm Adapter funktioniert und ebenso ohne Adapter an einer Gabel , die für 180mm Rotoren gedacht ist, funktioniert, dann ist der Adapter in seiner effektiven Form doch eindeutig vorgegeben. Und zwar durch den Befestigungsstandard!
In diesem Fall müsste der Adapter also immer genau den Unterschied zwischen einer Gabel für 180mm und einer für 160mm ausgleichen.
Und daher erklärt sich mir eben nicht weshalb es so unterschiedliche Formen gibt!
Ich würde erwarten, dass einfach immer eine gewisse "Verlängerung" der bestehenden Aufnahmen wäre. Diese muss - wie memphis35 schön gezeigt hat - aber nicht beidseitig 10mm betragen.

@Dirty Track:
Hast du nun verstanden worin mein Problem besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück