Adapter für 203 mm Disc passt nicht aufs Rad

Registriert
6. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich hab ein Ghost HTX 5700! Hab mir jetzt neue Bremsscheiben gekauft. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, aber ich habs mir hald eingebildet...Meine Manitou Gabel ist auch kompatibel für 203mm Deore LX Scheiben. Bei den Hinterrädern ist es ja normaler weiße egal...Auf jedenfall hab ich nirgends gelesen, dass mein RAd nicht kompatibel wäre für 203 mm Scheiben hinten.

Vorne passt alles wunderbar! Nur hinten scheint es so, als wär der Adapter zu klein oder die Scheibe zu groß!

Laut Ghost Mann müsste es aber eigentlich passen:
Sie sollte schon passen, ist aber von uns nicht testet und nicht freigegeben.

Mit freundlichen Gruessen - With best regards

Thomas Kropf

GHOST Mountain Bikes GmbH
Klaerwerkstrasse 5
95652 Waldsassen
Germany
Tel. +49-9632-9255-0
Fax.+49-9632-9255-16

www.GHOST-Bikes.com

jetzt weiß ich hald nicht. Kann es wirklich sein, dass es am Rahmen liegt oder wurde mir evtl. der falsche Adapter geliefert??

Ich könnte mal ein Foto machen, wenn es weiterhilft.
 
Hast Du vielleicht zwei Adapter für vorne bekommen?
Du brauchst SM-MA-R203P/S für hinten. Adapter SM-MA-F203P/P (oder S) ist für vorne.

p043452.jpg


Gruß
Daniel
 
nein nein...es ist schon ein richtiger adapter...also er ist schon richtig positioniert...aber er ist eben zu kurz...wenn ich meinen bremssattel draufschrauben möchte, dann müsste ich quasi die disc nach unten drucken, weil ich ihn nicht festschrauben kann...die entfernung ist zu weit...also von sattel zu adapter


hatt einer vllt maße von so einem 203 mm adapter..dann könnt ich überprüfen ob dass der richtige ist!
 
Um welche Bremse geht es überhaupt?

Für hinten müssen die Adapter 10mm länger sein als für vorne.

Also eine 180mm Bremssattel ist hinten nur 160mm.
 
wie ich eigtl. schon gesagt hab.

Ich hab eine Shimano Deore LX Scheibenbremse...hatte vorne und hinten eine 180mm Disc dran und wollte auf 203mm upgraden und hab mir folgende Sachen zugelegt
-http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=4238;group=44;page=3;ID=ab69fa6a73ebbf9791ab209a77958fe9]Disc
Version: SM-RT62L mit Center Lock Aufnahme

-http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3452;group=44;page=3;ID=ab69fa6a73ebbf9791ab209a77958fe9]Adapter vorne
Version: Vorderrad Postmount: Adapter SM-MA-F203P/P für Gabeln mit Postmount Bremssattelaufnahme.

- fürs hinterrad fällt mir grad ned ein...also ich bin mir grad nicht ganz sicher...********...muss ich erst daheim auf die Bestellung kucken was ich gekauft habe...
 
Ja das könnte auch sein :)

Normal sollte es keine Probleme geben wenn der Adapter für Hinten gedacht ist bei PM.

Ist das denn viel was fehlt?
 
Wie den Adapter falsch rum?? also der Pfeil wo "UP" draufsteht zeigt nach oben...von dem her normal richtig rum ;))
Wie viel ist das denn...puh: 1 cm vllt

hier nochmal zu dem was ich gekauft habe: und zwar bestellt hab ich bei roseversand:
Nach der Beschreibung denke ich, dass ich falsch gekauft hab...kann das sein??

Adapter für vorne: Bestellnummer: 119580
- Postmount zu Postmount -
Postmountadapter (SM-MA-F203 P/P) bei Verwendung von Gabeln mit Postmountaufnahme (Lochabstand 74 mm) in Verbindung mit einer 203 mm ø Bremsscheibe.
- passend für BR-M966/800/765/601/585/ 535/525

und Adapter für hinten: Bestellnummer: 364553
- Int. Standard zu Postmount -
Adapter zur Verwendung einer Gabel mit Bremsscheibenaufnahme nach IS 2000 in Verbindung mit einem Postmount-Bremssattel (74 mm Lochabstand).
- benötigter BremsscheibenØ:203 mm (nicht im Lieferumfang)
- passend für BR-M 966/800/765/601/585/535/525
 
also vorne passt ja alles!!

Als Gabel hab ich eine Mantiou Black Elite

nur hinten...und ich denke, dass es die falsche ist, da ja da bei dem Adapter den ich für hinten gekauft hab steht:

- Adapter zur Verwendung einer Gabel mit Bremsscheibenaufnahme nach IS 2000 in Verbindung mit einem Postmount-Bremssattel (74 mm Lochabstand).

und Gabel ist ja für mich Vorne und nicht hinten.
was meint ihr?
 
Ob für Gabel oder nicht ist eigendlich egal hauptsache die Abstande stimmen.

Aber wie gesagt wenn dir 10mm fehlen ist es ein falscher Adapter.

Ist doch ganz einfach zu merken um die selbe Scheiben größe wie vorne hinten zu haben musst der Adapter 10mm länger sein.

Also tausch den Adapter um!
Sag den das du ein für hinten 203mm brauchst.

Kannst auch ein Hayes für hinten nehmen sollte auch passen.

Bei den Hope Adaptern steht Extra Vorne 203 hinten 183mm:daumen:
 
und Adapter für hinten: Bestellnummer: 364553
- Int. Standard zu Postmount -
Adapter zur Verwendung einer Gabel mit Bremsscheibenaufnahme nach IS 2000 in Verbindung mit einem Postmount-Bremssattel (74 mm Lochabstand).
- benötigter BremsscheibenØ:203 mm (nicht im Lieferumfang)
- passend für BR-M 966/800/765/601/585/535/525

Das "zur Verwendung einer Gabel" macht mich stutzig. Ist wohl der 203er IS -> PM für vorne. Der passt hinten nicht.

Gruß
Daniel
 
Das "zur Verwendung einer Gabel" macht mich stutzig. Ist wohl der 203er IS -> PM für vorne. Der passt hinten nicht.

Gruß
Daniel

Jo, das denk ich mir jetzt auch mal. aber www.rose.de hat keine andere Adapter nicht. komisch. ich hab damals auch bei rose angerufen und gesagt, der Adapter passt nich für hinten, aber die ham mir ned gesagt, dass die gar keinen Verkaufen. Den werd ich wohl jetzt bei Ebay verhöckern müssen und mir einen neuen kaufen...evtl. auch bei Ebay. aber am Freitag berat ich nochmal mit meinem onkel!

Ich soll einfach Adapter von der Hayes nehmen. meinst du es gibt für shimano hinten keine 203 mm ?? - doch...bei bike24.net gibts schon welche, aber der kostet bisschen mehr!
 
Das schöne ist bei PM das alles Adapter von den Herstellern passen, kannst auch ein Hope Adapter nehmen ist nur noch teurer.

PM ist ja genormt also müssen auch die Adapter alle gleich sein;)

Es kann natürlich auch mal vorkommen das einer nicht passt aber von den Hayes haben ich immer gehört das die bis jetzt überall gepasst haben.
 
hmm..umtauschen kann ich nix mehr, da es schon zu lang her ist, als ich es bestellt hab...meine Geschäfte um die Ecke hatten nicht mal Scheibenbremsbeläge für meine Bremsen...also werden sie wohl noch weniger auch Adapter für 203 mm für hinten haben. Weil das ist ja wohl noch seltener, dass sich das jemand zulegt!!
 
ich danke euch schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!!

Ich werd mir demnächst dann den richtigen Adapter zulegen!
 
Zurück
Oben Unten