Shimano Saint Umbau mit Fragen

Achte bitte darauf, keine zu langen Schrauben ins Casting zu drehen, sonst zerstörst Du im schlimmsten Fall die Gabel.
Shimano gibt 8,2-12mm Einschraubtiefe vor.

Und Aussensechskantschrauben sind hier sicher auch nicht ideal.

Die Trickstuffleitung hat sehr hochwertige (aber auch teure) Fittinge welche verschraubt werden. Pin und Olive sind hier nicht notwendig.
Die Leitung ist etwas flexibler und leichter als eine Shimanoleitung.
 
Also Leute ich mag euch mal beruhige. Ich bin schon auf der Suche nach passenden Schrauben.
Das war jetzt nur provisorisch und soll schnellstens getauscht werden.

Habe heute schon passende Schrauben gesucht aber 4 Stück fehlen mir noch. M6x22
Aber find mal in der Größe etwas....was auch schön aussieht
Die brauch ich dann um den Bremssattel an den Adapter zu montieren. Also vorn.

Um den Adapter an der Gabel zu montieren kann ich die nehmen, welche bei den Bremsen dabei waren. Nur zu spät gepeilt haha :D

Also ich werde dann demnächst auch die Leitung für hinten tauschen. Habe ja noch die neue dabei. Haben die Bremsen ja komplett neu gekauft und da war ja alles dabei.

Weil ein Unterschied zur Kevlarleitung und den Anschlussmaterialien von Trickstuff und den originalen oder?
 
also die normalen metrischen Abstufungen sind eigentlich immer in 5 mm schritten M6x20 oder M6 x25 kannst du kaufen
 
also die normalen metrischen Abstufungen sind eigentlich immer in 5 mm schritten M6x20 oder M6 x25 kannst du kaufen

Ok dann wären m6x20 gut denke ich
Dann muss ich mal gucken ob ich da welche finde



Ne die sind nur m6 x 18
Etwas kurz. Es passen 22 mm reines Schraubgewinde rein (also Sattel in Adapter)

Die sind eher für die andren beiden Schraublöcher (Adapter in gabel)
 
Gewinde sind immer etwas tiefer geschnitten damit weil alles Toleranzen hat sowohl Schrauben Gabel Bremssattel Adapter usw da kommen leicht 1 bis 2 mm zusammen
 
Gewinde sind immer etwas tiefer geschnitten damit weil alles Toleranzen hat sowohl Schrauben Gabel Bremssattel Adapter usw da kommen leicht 1 bis 2 mm zusammen

Stimmt m6x25 wäre wohl besser
Weil 22 mm passen reines Gewinde rein (hab ich mit der schieblehre gemessen) und dann kommt ja noch eine unterlegscheibe und der Kopf hinzu


Und Adapter in Gabel hab ich m6 x 16 verschraubt hab ich grade gesehen.
 
Achja
Hab den Adapter so montiert. Schaut richtig aus aber vielleicht bestätigt mir das einer.
Nicht das es doch anders geht :D

Und vielleicht hilft das auch mit den Schrauben


Wenn ihr euch aus dem post die Bilder anguckt ist mir noch etwas eingefallen.

Also die untere silberne sechskant ist schon raus und die m6x16 genommen.
Hier hatte ich von Trickstuff welche.

Oben wo die viel zu lange drinnen ist wären 22 mm reines Gewinde möglich. Sprich m6x25 wären wohl gut.
Gewinde ist aber ja nur im Adapter und nicht im Sattel.
Jetzt die Frage. Reicht es wenn man hier nur die Schraube bis maximal gewindeende reinschraubt (etwas Loctite natürlich genommen) oder lieber eine längere und mit einer Mutter kontern.
Ich weiß net ob sich das evtl löst. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Aber einmal fragen kostet nix bevor was passiert
 
Ach wa....längere Schraube, noch nen Adapter und dann Brembo.
Sonst wird das nix! 8-)
5AB6DCD2-2242-461C-99A1-E3FB45B9EE36.jpeg
 

Anhänge

  • 5AB6DCD2-2242-461C-99A1-E3FB45B9EE36.jpeg
    5AB6DCD2-2242-461C-99A1-E3FB45B9EE36.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 355
Nein nicht kontern und wenn ihr es zusammen habt mach bitte noch mal ein Foto

Ok dachte ich mir schon. Aber so ist mir lieber. Danke

Ja werde ich machen. Ich bestell jetzt erst einmal und bin ich leider erst mal weg aber werden uns dann direkt dran setzen und ich stell ein Foto rein. Das ist lieb danke!!!

Ach wa....längere Schraube, noch nen Adapter und dann Brembo.
Sonst wird das nix! 8-)
Anhang anzeigen 833992

Ja eh. Ich lasse gerade schon extra von brembo eine Sonderanfertigung erstellen ... :winken::spinner:
 
Warum eigentlich Saint UND 223er Scheiben? Ist das noch kontrollierbar? Wiegt der Fahrer etwas mehr oder warum?
 
Von 203 auf 223 wächst die Kraft um rund 10% - also nix wo man sich bei einer dicken Gabel sorgen machen müsste.
Die Diretissima hätte zb. auch > 10% mehr Kraft als die Saint.

Anders sieht die Sache sicherlich bei Leichtbaufetisch Zeug aus, aber das ist ja hier nicht der Fall.
 
Warum eigentlich Saint UND 223er Scheiben? Ist das noch kontrollierbar? Wiegt der Fahrer etwas mehr oder warum?

Weil die Saint eine tolle Bremse ist und wir gut bekommen haben.
Und die 223 mm Scheiben sehen rattenscharf aus ...

Und wie Symion schon sagt gibt es noch stärkere bremsen als unsere und ich habe mit einigen Leuten gesprochen und es gab keine Probleme.
Deswegen sollte auch ne 36 er Fox her
Aber klar es ist auch etwas eigenes Risiko aber ihr glaubt ja nicht ernsthaft daran dass es so Probleme gibt wenn genug damit fahren ;)
 
Wenn man die Bremskraft dann noch vernünftig dosieren kann... Max. Bremskraft ist eben nicht alles. Ich kenn die Saint auch, mir wär die mit den Scheibengrößen zu heftig.
 
Zurück
Oben Unten