Adapter für is2000 Aufnahme + is2000 Sattel + Steckachse??

pHONe^dEtEcTor

G3N3R4L^5H3RM4N
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
Bayreuth
Hallo,
hab eine frage, aber erstmal das problem:

Hatte vorher eine gabel mit Snellspann Achse und habe jetzt auf eine Gabel mit Steckachse umgerüstet, aber da ja die nabe breiter ist muss der sattel weiter in die mitte wandern.

Gibt es irgendwelche Adapter bzw. spezielle "Beilagscheiben, Distanzscheiben", die für die kombination von is2000 Bremsenaufnahme + is2000 Sattel in verbindung mit einer steckachse?

Hatte vorher das ganze mit einem 3er pack Beilagscheiben und längeren Schrauben gelöst, doch das ist nur eine unsaubere lösung, und ausserdem sind die Beilagscheiben, die ich verwendet habe nicht alle gleichdick gewesen, obwohl sie aus der selben Packung waren.

Wie habt Ihr das gelöst??

Danke schonmal im Vorraus, cya on the trails...
 
Hallo,habe das gleiche Problem.Habe leider keinen Adapter gefunden trotz mehr wöchiger Suche im Netz so als auch bei den verschiedensten Händlern.
Bin aber auf folgende Lösung gekommen und werde das ganze nächste Woche realisieren. Und zwar gibt es einen Distanzring den man zwischen Nabe
und Scheibe gibt hat 3mm Stärke dann brauche ich nur mehr 2mm mit 2x1mm
Beilagscheiben (Spacern) überbrücken.Werde eine Beilagscheibe zw.Gabel und
Adapter und eine Beilagscheibe zw. Adapter und Bremssattel geben.Denke somit habe ich die grösstmögliche festigkeit.Und natürlich braucht man längere Schrauben.
Grüße aus Wien
Herbert
 
hab jetzt auch eine Lösung gefunden aber die wird Dir auch nicht weiterhelfen:

Hab von nem Freund paar dickere Aluscheiben bekommen mit dickem Durchmesser, die bei seiner Kettenführung dabei waren, werde es mit denen versuchen, so hat der das auch gemacht.

Deine Lösung wird bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren, nehme ich zumindest an, denn die Scheibe ist schon recht nah am Gabelholm (Tauchrohr) dran, nur die Aufnahme an der gabel ist weiter aussen, denke ich zumindest.

Werde mich aber weiterhin schlau machen, da gibt es evtl. noch nen Bekannten von nem anderen bekannten, der könnte evtl. was drehen, das millimetergenau passt, könnte dann ne grössere Stückzahl anfordern und Dir was schicken, ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Danke für Deine Lösung bzw. für Dein Interesse.

(post by pHONe^dEtEcTor)
 
n'Abend,

Habe gerade bei nem Bekannten nachgemessen, wieviel Platz zwischen Bremsscheibe und Tauchrohr ist und es war nicht viel, ca 4-5 mm.

Wenn man jezt den Adapter von BMO nimmt, dann ist die Bremsscheibe noch näher am Tauchrohr, und bei einer recht schlammigen Ausfahrt könnte sich genau an dieser Stelle gut viel Dreck ansammeln und den Lack der Federgabel abwetzen. Also wäre ne andere Lösung doch besser, nämlich mit Spacern zwischen Gabel und Bremssattel und längeren Schrauben.
 
Hallo,
eben den mein ich nicht, brauche von is2000 auf is2000, also 3 mm dicke(oder grössere?) Unterlegscheiben...
Trotzdem thx


Bin jetzt fündig geworden, und zwar auf der offiziellen Seite von Magura:

Bei Steckachs-Naben müssen Sie zwingend 3mm Spacer verwenden, die der
MAGURA Gustav M Steckachsen-Nabe beiliegen oder als separates Teil (0720 829)
erhältlich sind. Montage auch hier entsprechend den Pfeilen. Gegebenenfalls auch hier
die mitgelieferten 0,2mm Spacer verwenden.
 
Zurück