Adapter Julie PM zu IS

flux

Der Flux
Hallo Leute !

Ich brauche hilfe, bin aber nicht wirklich bewandert in diesem thema...

habe eine julie jahrgang 2001 oder 2002, bin nicht sicher...

hat auf jeden fall eine IS - zange
hat bisher auf wunderbar auf meine rock-shox-gabel gepasst.

hab mir jetzt aber eine manitou-gabel gekauft, die natürlich PM-aufnahme hat (was ich beim kauf verplant habe, bzw. mir gedacht habe, kein problem...)

fahre die julie vorne mit ner 180er-scheibe.

kann ich denn diese gabel jetzt überhaupt verwenden, wenn ja, welchen adapter brauche ich genau ??

(also, vorn, manitou-gabel mit PM74-Aufnahme, Julie-Zange mit IS-Aufnahme und 180er - Scheibe)

(ist das was ich brauche: http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=5927 ??)

mein bike-händler meinte nämlich, es gibt für die 180er scheibe KEINEN adapter !??? :confused:

vielen vielen dank für kurze hilfe + information !!!!

mfg, flux.

Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube man konnte nur eine PM Julie Zange mittels Adapter an eine IS2000 Gabel bauen und gleichzeitig die 180er Scheibe benutzen.

Wenn du jetzt eine IS2000 Bremszange mittels Adapter an eine PM Gabel basteln willst, vergrößert sich der Scheibendurchmesser automatisch um 20mm.

Der von dir vorgeschlage Adpater ist nur für die "PM Bremszange auf IS2000 Gabel Kombi".

Du bräuchtest evtl. den "Magura - Adapter NR 3 für Louise VR 180mm Postmount" Adapter. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung das sich durch den Adapter der Scheibendurchmesser automatisch um 20mm vergrößert.

hi again.

danke für die schnelle antwort !

so ein mist, dachte mir schon dass das probleme macht.... wieso gibts da keine gscheiten adapter ??

ich glaub außerdem dass es gar keine 200er scheiben für die julie gibt oder ?

gruß, flux.

Hallo Flux,

du benötigst auf jeden Fall einen PM-IS Adapter, den du z.B. von Magura oder Trickstuff oder ??? bekommst. Mit der Scheibe wird es schon etwas schwieriger, da viele Hersteller nur 203er Scheiben bauen. 200er gibt es soweit ich weiß auch von Trickstuff (allerdings nicht ganz billig). Oder du legst unter den PM-IS Adapter 2 Beilagscheiben unter, dann geht es auch mit der 203er Scheibe (habe ich selbst an meinem Bike auch so gemacht).
gator13.jpg

Gruß Stefan

Naja, darüber kann man sich streiten. Magura gibt keine Freigabe für größere Scheiben, da es ihrerseits nicht getestet wurde.
Haben aber schön öfters Leute an ihre Julie eine 203er Scheibe gebastelt und die waren alle hellauf begeistert. Da sich die Bremsleistung um einiges verbessert.

Deine Rechnung stimmt so nicht ganz. Eine PM Zange wirst du wahrscheinlich auf die Schnelle nur neu über den Händler bekommen und dann kostet dich der Spaß um die 60,-eur.
Eine gebrauchte 203mm Scheibe in gutem Zustand dürftest du für 20,-eur bekommen. Den Adapter nochmal für 10,-eur. Bist dann bei 30,-eur, was aber gleichzeitig zu einer deutlichen Verbesserung der Bremsleistung führt.

Deine klemmenden Kolben kannst du ohne Probleme wieder gängig machen. Geh mal auf die Magurahomepage und such mal nach dem Techtipp. Da wird beschrieben, wie man die Kolben wieder gängig macht.

Ähm, schau auch lieber erstmal für welche Scheibendruchmesser deine Gabel freigegeben ist, bzw. sag an, welche Manitou du hast.

Achja, habe das auch schonmal an meiner Louise FR (IS Zange und 180er Scheibe) an Postmountgabel mit einer 203er Shimano Scheibe versucht, klappt prinzipell auch wunderbar, nur würde ich vielleicht nicht eine Shimano Scheibe nehmen, da sie ab Werk sehr dünn sind. (Shimano ca. 1,8 und Magura 2,0 mm)

Hallo flux, hallo alle anderen
habe genau das gleiche Thema wie flux, und spiele auch mit dem Gedanken an die 203er Scheibe und den Adapter Nr 3 von Mag. Die Magura Bedenken, nur max. 180 mm zu fahren kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Kräfte an der Bremse (aus dem Bremsmoment wird durch den längeren Hebelarm eher eine kleinere Kraft auf die Zange) ändern sich nicht wirklich, vielleicht muß durch die höhere Bremslesitung nur mehr Wärme abgeleitet werden. deshalb flux berichte mal wies lief.

Gruß
Matze

PS flux
wenn Du vorne auf 200 umrüstest, kannst du die 180 Scheibe nach hinten bauen, zusammen mit dem Adapter Nr 16 und hast für 12 Euros ne ganze Menge mehr Power :daumen:

oder liege ich da falsch?

Slow schrieb:
Achja, habe das auch schonmal an meiner Louise FR (IS Zange und 180er Scheibe) an Postmountgabel mit einer 203er Shimano Scheibe versucht, klappt prinzipell auch wunderbar, nur würde ich vielleicht nicht eine Shimano Scheibe nehmen, da sie ab Werk sehr dünn sind. (Shimano ca. 1,8 und Magura 2,0 mm)
Ich fahre mittlerweile die Louise FR an der 203er Scheibe (Also ist das Bild oben nicht mehr ganz aktuell ;) ). Da ich keine Lust hatte mir ne 210er Magura Scheibe + Adapter zu holen, habe ich die 203er Gatorbrake Scheibe dran gelassen. Die ist sogar minimal dicker als die Magura Scheibe. Außerdem gefallen mir die runden Scheiben besser, als die gewellten Magura Scheiben.
jatschek schrieb:
...Eine gebrauchte 203mm Scheibe in gutem Zustand dürftest du für 20,-eur bekommen. Den Adapter nochmal für 10,-eur...
Einen Adapter für 10EUR:confused: aber keinen neuen. Bei Trickstuff kostet der PM-IS Adapter 29EUR (den ich jetzt im Keller liegen hab, da ich den Magura-Adapter dran gelassen hab).

Gruß Stefan

Zurück