Adapter Problem

Registriert
17. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
habe eine Frage an Euch.
An Boxxer Gabeln sind offenbar oft unterschiedliche Aufnahmen der
Bremssättel vorhanden ( am Casting )
Daher gibts ne Menge Adapter auf dem Markt.
Hier den richtigen zu finden ist schwierig weil oft nur Symbolfotos verwendet werden
und die Auswahl erschweren. Brake Disk =203mm.
Suche einen Adapter zur Montage der Hayes Camino an eine Boxxer WC.
Die Gabel hat verschieden lange Aufnahmen. Der untere Zapfen am Casting
ist kürzer als der obere.
Habe andere Boxxer gesehen, da sind die Zapfen gleich lang.
Wer weiß mehr dazu??
Danke im voraus.
 
Jede halbwegs aktuelle Federgabel hat PM(Post Mount) Aufnahmen. Diese gibt es in verschiedenen Größen passen für verschiedene Scheibendurchmesser.(140?, 160, 180, 200(3))

Auch jede halbwegs aktuelle Bremse hat PM Befestigungspunkte.

Jetzt schaust du nach welche Größe die Aufnahme an deiner Gabel hat und kauft den passenden Adapter.
z. Bsp. :
Die Gabel hat eine 180 er PM Aufnahme.
Du willst aber eine 203er Scheibe fahren.
Folglich brauchst du einen Adapter mit
PM zu PM +23mm.
 
Jede halbwegs aktuelle Federgabel hat PM(Post Mount) Aufnahmen. Diese gibt es in verschiedenen Größen passen für verschiedene Scheibendurchmesser.(140?, 160, 180, 200(3))

Auch jede halbwegs aktuelle Bremse hat PM Befestigungspunkte.

Jetzt schaust du nach welche Größe die Aufnahme an deiner Gabel hat und kauft den passenden Adapter.
z. Bsp. :
Die Gabel hat eine 180 er PM Aufnahme.
Du willst aber eine 203er Scheibe fahren.
Folglich brauchst du einen Adapter mit
PM zu PM +23mm.

Deine Erklärungen sind sicher richtig. Nur meine Frage ist damit nicht beantwortet.
Meine Hayes Zange ist sicher Post Mount, denke ich.
Meine Bremsscheibe hat 203mm Ø
Meine Boxxer WC hat sicher PM Aufnahmen. (74mm ?)
Nur: Die Aufnahmezapfen an Boxxergabeln sind unterschiedlich. Deshalb braucht man verschiedene Adapter.
Meine Boxxer hat unterschiedlich lange Aufnahmezapfen, daher meine Frage nach passendem Adapter.
Ich glaube so etwas wie auf dem Bild. Oder so ähnlich. (Beispielfotos)
 

Anhänge

  • Adapter vo2.jpg
    Adapter vo2.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2700.JPG
    IMG_2700.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Deine Erklärungen sind sicher richtig. Nur meine Frage ist damit nicht beantwortet.
Meine Hayes Zange ist sicher Post Mount, denke ich.
Meine Bremsscheibe hat 203mm Ø
Meine Boxxer WC hat sicher PM Aufnahmen. (74mm ?)
Nur: Die Aufnahmezapfen an Boxxergabeln sind unterschiedlich. Deshalb braucht man verschiedene Adapter.
Meine Boxxer hat unterschiedlich lange Aufnahmezapfen, daher meine Frage nach passendem Adapter.
Ich glaube so etwas wie auf dem Bild. Oder so ähnlich. (Beispielfotos)
Wie gesagt das lesen was ich geschrieben habe und so machen. Das die "Aufnahmezapfen" unterschiedlich lang sind hängt mit der Position und dem Winkel der Bremse zusammen. Gehört aber alles zur normalen PM Bemaßung dazu. (Es sei denn jemand hat sich mal an deiner Boxxer mit der Säge vergangen).

Wo genau die Bremse im Bezug zur Achse sitzt ist nicht festgelegt soweit ich weiß. Hängt außerdem ja vom Offset der Federgabel etc. ab. Dementsprechend sehen die PM Aufnahmen an verschiedenen Gabeln auch verschieden aus.

Ich meine zwar das Rock Shox vor langen Zeiten tatsächlich mal irgendwelche Spezial Adapter hatte, dass gilt aber nur für Gabeln die weit davon entfernt sind halbwegs modern zu sein.

Edit: Es wäre hilfreich das Baujahr deiner WC zu kennen. Ein Foto würde auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut.
Meine Boxxer ist ne 15er.
Unten wie auf dem Foto 2700.
Der Hayes Adapter für 203er Scheibe
und PM/PM sollte der Richtige sein oder?
Muss ich nur noch ein Shop finden.
Merci.
 
Falsch, weil meine ist nicht vor 2009 und braucht auf alle Fälle ein Adapter.
Ohne passt garnix.
Kann gleich ein Foto machen wie das ohne Adapter aussieht.
Ab wann gab es Boxxer WC?
Sicher erst später als 2009.
Oder was meinst du mit spezielle?
 
Leseverständnis ist nicht deine Kernkompetenz? Weder habe ich behauptet, das deine Boxxer von vor 2009 ist, noch das die Boxxer keinen Adapter braucht.
 
Nur die alten Boxxer bis B.J. 2009 brauchten spezielle Adapter.

Was soll ich dann mit dieser Bemerkung bezogen auf meine Frage, sorry?
Auch aktuelle Boxxer brauchen Adapter. Ob diese speziell sind sei dahingestellt.
Speziell ist nach meiner Auffassung immer etwas was nicht einer Norm entspricht.
Da es bekanntlich keine oder besser gesagt verschiedene Normen gibt wie IS / Postmount etc.
macht es die Sache einem Laien nicht einfacher.
Genau deshalb habe ich hier gefragt. Weil hier sicher Experten sind die mehr wissen als ich.
Nun, die Zapfen an meiner WC sind eben unterschiedlich. (wie auf Foto 2700 z.B.)
Habe vorgestern aber noch Boxxer WC gesehen, bei denen sind die "Zapfen" gleich lang.
Ob die einen Adapter brauchen weiß ich nicht. Habe gelesen das es Gabeln gibt, wo kein Adapter gebracht wird.
Das sagte man mir auch im Bezug auch meine WC.
Was aber nicht stimmt. Daher meine Verunsicherung.
Habe jedenfalls keine Lust Adapter zu kaufen die dann nicht passen, weil ich falsch bestellt habe.
Ein Spezi hat z.B. Shimano Zangen, eine Boxxer und keinen Adapter.

Wer soll da noch durchsteigen?

PS: Ich glaube aber das Problem ist gelöst.
Deine Mimoto Berichte sind übrigens TOP. Habe ich schon einige Male gesehen u. gelesen, auch wenn mir das lesen "schwerfällt".
 
eine 26" boxxer mit 35mm-standrohren hat pm6, du brauchst also einen adapter pm-pm +43mm. das ist kein spezieller adapter, das ist absoluter standard.

erst ab 27,5" haben die castings einen pm8 für 200er scheibe bekommen (weil sram 200er bremsscheiben baut, keine 203er).

die position der aufnahme relativ zur gabel ("unterschiedlich lang") ist nicht charakteristisch für eine bestimmte größe des postmounts, das kann bei jeder größe so oder so gelöst sein.
 
Ein Spezi hat z.B. Shimano Zangen, eine Boxxer und keinen Adapter.
Das kommt halt darauf an ob die Gabel eine PM 6 , 7 od. 8 Aufnahme hat und welcher Bremsscheibendurchmesser verbaut ist .
Wobei bei PM 6 eine 160 mm Scheibe , bei PM 7 eine 180 mm Scheibe u. bei PM 8 eine 203 mm Scheibe ohne Adapter passt .
Was deine Boxxer aus 2015 hat weiß ich halt nicht . Aber ev. meldet sich noch einer der dass weiß .
Edit.: Schon passiert
 
Ahh, jetzt komme ich der Sache näher. Auch wenn ich mir den Spott gerne gefallen lasse.
Welchen Ø die Bremsscheibe vom Spezi hat, habe ich nicht drauf geachtet u. ob er 27 Zoll fährt auch nicht.
Aber all diese Details sind wichtig wie man hier lesen kann. Nur,- das alles erst so nach und nach
geschrieben wird, na ja.
Für einen Laien ist das eben nicht auf Anhieb durchschaubar. Für die meisten hier ist das alles logisch.
Man muss sich eben damit beschäftigen.
Aber dazu ist eben auch dieses Forum gut. Hier gibts eben ne Menge Leute die viel wissen weil sie den
Sport schon lange betreiben und sicher auch schon Lehrgeld bezahlt haben.
-
Also hat demnach eine Boxxer WC für 26 Zoll andere Aufnahmezapfen als eine für 27,5 Zoll.
Muss ich mal drauf achten im Bikepark.
Meine WC hat demnach also eine PM 6 Aufnahme.
Da ich 203mm Scheibe fahre ist der Adapter PM/PM.
Sch.....Schwergeburt.
Danke an Euch.
 
Zurück
Oben Unten