Adapter von Hayes auch für Avid ?

Hallo,
ich habe mich jetzt entgültig entschlossen die Hayes HFX 9 von meinen Stinky zu entfernen und durch eine Avid Code 5 zu ersetzen.
Meine Frage bezieht sich auf die Adapter.
Kann ich die vorhandenen Adapter weiter nutzen?
Ein kurzer Check mit der Juicy 5 von meinem CC Bike sagt ja, in bezug auf den Lochabstand der PM Aufnahme.
Aber 100 % sicher bin ich mir nicht.
Weiss jemand eventuell genau Bescheid ?

Vielen Dank im Voraus

Heiko

Klar die Scheibendurchmesser sind identisch. Das Szenarion bezieht sich auf 203mm vorne und 180mm hinten. Also kann ich einfach die Hayes Bremssättel von den Adaptern runterschrauben und die Shimanosättel draufschrauben? Die Sattelaufnahmen sind identisch, das habe ich schon gecheckt.

Greetz

Ja das paßt dann soweit. Musst eben nur aufpassen, sobald bei der neuen Bremse ein andere Scheibendurchmesser ins Spiel kommt. Auch wenns nur 5mm Unterschied zur Vorscheibe sind, kann dann unter Umständen was schleifen oder die Bremsbeläge greifen nicht voll auf die Scheibe.

hai

ich hab auch mal ne frage in bezug auf denn sattel auch von hayes auf avid. denn bei den avid bremssättel sind ja noch so beilagscheiben drin wo man den sattel auch noch schräg ausrichten kann, das hat der von den hayes ja nicht.
passt das trotzdem?

Der bremssattel von Avid ist mit den 3 Punkt scheiben ausgelegt.
Ohne die scheiben passt es auf keine Adapter mit den scheiben Ja
bei Hayes ist der sattel ohne scheiben auf den Adapter ausgelegt

Hallo Wissende, darf ich mich hier mal mit einer vermutlich blöden Frage reindrängeln?

Ich versuche meine Hayes Nine Vorderradbremse an eine Suntour XCPro Gabel zu bauen. 160'er Scheibe am Rad. An der Gabel ist eine IS2000-Ähnliche Befestigungsmöglichkeit, also quer zur Fahrtrichtung, mit einem Lochabstand von 50mm! PM Standard ist doch 55mm. Wo bekomme ich denn einen Adapter her, der meine 74mm Hayes an diese Gabel adaptiert?

Hab keine Idee mehr :(

Danke für eure Hilfe.
Ralf

mailto [email protected]

Zurück