Adapterfrage: avid Scheiben mit shimano zee

Registriert
16. Oktober 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
osnabrück
Hallo, ich bekomme ein canyon Torque EX mit 200er Scheiben und elixir 5 bremse...
Da ich die bremsen gegen die shimano zee tauschen will, muss ich wissen ob ich auch neue Adapter brauche oder ob es mit avid Adaptern und avid Scheiben geht =)
Oder soll ich gleich auf shimano Scheiben umsteigen?
Mfg (=
 
ich fahr die ZEE mit 200er/180er Scheiben und Adapter von Avid.
da musste ich beide Adapter mit der feile bearbeiten damit es gepasst hat.
die Sättel stoßen an die Adapter.

Hab ich woanders gefunden... Was soll ich jetz mache... Shimano Scheiben sind 203mm und nich 200mm oder? Also passen shimano adapter nich mit 200er avid Scheiben... Voll kacke.. Das heisst ich müsste echt Scheiben und Adapter von shimano kaufen? Lohnen sich die shimano Scheiben, und welche?
Mfg Sebastian
 
Hallo,

der Adapter muss zur Scheibe passen!

Also wenn du die Scheiben drauf lässt, passen die Adapter normal auch!

Du kannst also die Avid Scheiben mit den Adaptern weiter fahren, fragt sich nur wie lang :D

Ich habe (nur) die XT zunächst auch mit Avid Scheiben gefahren, hier auf der Ostalb war das ok, aber einmal an den Gardasee und am zweiten Tag waren die Scheiben verzogen!

Der Umstieg von Elixir auf XT mit Avid Scheiben war schon ein großer Schritt, aber dann mit den Ice-tech Scheiben war das nochmal was anderes!

Die Adapter kosten 6-8 EUR also das fällt jetzt echt nicht mehr groß auf. Übrigens sind es von 200 auf 203 nur 1,5mm im Radius. Also eine Unterlegscheibe drunter und gut ist, so genau ist das am Bike alles auch nicht gefertigt.
 
Ja nur steht da ja das er feilen musste und wie isses dann mit Stabilität? Und ja die Adapter kaufen is nich teuer, aber icetec Scheiben :D das sind für 2 Scheiben und Adapter auch ca 100 Euro ;) plus die bremse sind das 320...
 
Moin !

Also von der grundsätzlichen Ausrichtung solltest Du auch die Shimano Sättel mit Avid Adaptern und Scheiben fahren können. Mit einer 185er Avid Scheibe und einer XT steht hier auch ein Bike rum. Hinten die gleiche Kombi mit 160er Avid Scheibe.

Wenn Sattel und und Adapter miteinander kollidieren, mußt Du Dich entscheiden, ob Du feilst oder für etwa 7€ pro Laufrad einen Adapter von Shimano kaufst. Das wirst Du sehen, wenn Du die Teile in der Hand hast.

Die Avid Scheiben werden es erstmal tun. Und XT Scheiben bekommst Du auch idR für unter 30€/Stk.

Gruß
Sam
 
Wenn Sattel und und Adapter miteinander kollidieren, mußt Du Dich entscheiden, ob Du feilst oder für etwa 7€ pro Laufrad einen Adapter von Shimano kaufst. Das wirst Du sehen, wenn Du die Teile in der Hand hast.

shimano adapter gibt es mW aber nicht für 200mm. da musst du mal schauen, wies aussieht, wenn du die teile in der hand hast. wenn der zee sattel dann doch am adapter anstösst, hast du immer noch die möglichkeit, dich nach anderen adaptern umzusehen. formula hat mW auch 200mm PM adapter.
 
Ich fahre die Zee mit 203 G2 und 185 G3 Avid Scheiben mit Avid Adaptern.
Für den PM/PM 203 Adapter vorne besorgst du dir ne Torx-Schraube weil bei der normalen Inbus-Schraube der Sattel an den Schraubenkopf stoßen würde. Torx haben kürzere Köpfe, da passt das. Hat jeder gut sortierte Eisenwarenhandel.
Ob das beim Avid 200 Adapter auch so ist weiß ich natürlich nicht, wirst du ja dann sehen.
 
Ich fahre die Zee mit 203 G2 und 185 G3 Avid Scheiben mit Avid Adaptern.
Für den PM/PM 203 Adapter vorne besorgst du dir ne Torx-Schraube weil bei der normalen Inbus-Schraube der Sattel an den Schraubenkopf stoßen würde. Torx haben kürzere Köpfe, da passt das. Hat jeder gut sortierte Eisenwarenhandel.
Ob das beim Avid 200 Adapter auch so ist weiß ich natürlich nicht, wirst du ja dann sehen.

Moin !

Wenn Du die Schrauben austauschst, achte auf die Güte der Schrauben.

Gruß
Sam
 
Ich fahre die Zee mit 203 G2 und 185 G3 Avid Scheiben mit Avid Adaptern.
Für den PM/PM 203 Adapter vorne besorgst du dir ne Torx-Schraube weil bei der normalen Inbus-Schraube der Sattel an den Schraubenkopf stoßen würde. Torx haben kürzere Köpfe, da passt das. Hat jeder gut sortierte Eisenwarenhandel.
Ob das beim Avid 200 Adapter auch so ist weiß ich natürlich nicht, wirst du ja dann sehen.

Danke! Das nenne ich mal hilfreich (=
 
Hi,

ich blicke es immer noch nicht so richtig mit Scheiben, Adapter und Bremse
Ich habe mir eine Shimano SLX Bremse gekauft mit Adapter und Scheiben von Shimano.

Jetzt habe ich hier noch die Avid Elixir mit Adapter und Scheiben.

Ich habe auch noch eine unbenutzte Avid Scheibe 185 G2.
Welche Adapter benötige ich jetzt, wenn ich diese Scheibe mit der
SLX-Bremse nutzen möchte? Avid? Oder gehen auch die Shimano?
Lege ich diese Avidplättchen zum justieren der Bremse unter oder nicht?

Gruß Daniel
 
Hab da auch noch ne Frage :
Ich bekomme die Tage die Zee und habe vorne ne 200 Avid Scheibe dran.
Der bremssattel ist direkt an der Totem benötige ich da auch ein Adapter ? Oder nur kürzere Schrauben ?

Danke Gruß Jens
 
ich denke wenn du nur die bremse an sich tauschst und nix an der scheibe oder gabel änderst sollte das ganze einfach so ohne weiteres austauschbar sein.
 
Warum fährt man nicht die passenden Adapter zu den Bremsen? Die Scheiben sind ja meistens egal, oder stoßen die evtl mit dem Spider an den Adapter?:confused:
 
Nach einem passenden Adapter hat in dem Thread schon seit Jahren keiner mehr gefragt ;) Aber um die Antwort zu geben: Weil man die Adapter oft schon hat, wenn man nur die Bremse wechselt. Und bei fast allen Herstellern passt das, nur Avid kocht leider gerne sein eigenes Süppchen (Stichwort Wackelscheibchen...)

mfg
 
Zurück
Oben Unten