Adapterfrage Louise Fr

-Kiwi-

enjoy the woods!
Hallo.
Ich habe eine Adapterfrage bezüglich der Louise Fr 2004. Die SuFu-Ergebnisse haben mich nicht zufriedengestellt.
Also, ich habe vorne eine Louise Fr 2004 mit kurzem Arm für die Postmount-Befestigung. Fahre sie mit einer 180er Scheibe an einer Manitougabel. Nun möchte ich mir demnächst eine andere Gabel kaufen, die den IS2000 Standard hat. Erfahrungsgemäß braucht man für Gabel mit IS2000 eine Louise mit langem Arm.
Meine Frage ist nun, ob ich mit einem anderen Adapter meinen alten Postmount-Bremssattel mit 180er Scheibe an der neuen Gabel fahren kann. Eventuell mit dem Magura Adapter Nr.15, der normalerweise für 190er Scheiben ist???
Oder brauche ich einen neuen Bremssattel?
Danke für Antworten.

Hallo kiwi,

wie Du schon richtig festgestellt hast geht der Adapter 15 nur mit 190er Scheibe. Für eine 180er Scheibe würde sonst der Bremssattel ja 10mm zu weit außen stehen und eine Teil der Beläge auf "Luft" bremsen.

Oder Dir bleibt der Kauf einer Langarm, sprich IS2000 Louise FR mit Deiner jetzigen 180er Scheibe. (Teuerste Variante)

Oder halt ohne Adapter mit 160er Scheibe. Habe ich vorletzte Woche auch gemacht und bin von 180er Scheibe PM an Manitou auf 160er IS2000 umgerüstet. Bin jetzt sozusagen Besitzer einer schwarzen Louise :cool: . (Ist auf jeden Fall die kostengünstigste Alternative.) Im Vergleich zur FR Postmount benötige ich jetzt etwas mehr Handkraft für die gleiche Bremskraft. Ob Dir dann noch die Bremspower und Standfestigkeit reicht mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
Ralf ;)

wie Du schon richtig festgestellt hast geht der Adapter 15 nur mit 190er Scheibe. Für eine 180er Scheibe würde sonst der Bremssattel ja 10mm zu weit außen stehen und eine Teil der Beläge auf "Luft" bremsen.

naja, 5mm langen auch

du kannst das ganz einfach machen, kauf dir einen A2Z oder sonstwas Adapter IS2000 160mm auf IS 2000 180mm und das passt (ja, ich weiss schon, nicht freigegeben, garantie, bla bla blub)

Zurück