In dem Artikel wird vom Bike X-ing Schwäbische Alb gesprochen wo angeblich schmalere Abschnitte dabei sein sollen.
Ich bin vor 2 Wochen die ersten 3 Etappen (von Aalen bis Owen) gefahren. Die Originalroute nach den offiziellen GPS Daten weil ich mir selbst ein Bild machen wollte wie es tatsächlich um den Alb X-ing aussieht. Also ich habe keine Trails entdecken können. Einen ca. 200m langen schmalen Abschnitt in der Ebene musste ich passieren um von einem Feldweg auf einen Waldweg zu kommen. Den habe ich dann selbstverständlich geschoben, da er unter 2m Breite war. Ich wollte ja kein Bußgeld riskieren.
Eher hat man das Gefühl, dass man konsequent um schöne Trails herumgelotst wird. Und ich behaupte einfach mal, dass früher mehr "Trails" drin gewesen sein könnten. Aber die Strecke wurde wohl öfters wieder geändert, auf wessen Druck auch immer...
Auch vermittelt der Abschnitt in dem Artikel irgendwie den Eindruck, dass man (selbst wenn es Trailabschnitte gäbe) diese auch befahren dürfte: falsch! in der Beschreibung jeder einzelnen Etappe steht in
fetter Schrift eindeutig drin, dass man bei Abschnitten kleiner 2m das LWaldG beachten und schieben muss. Es gibt also für den Alb X-ing keine Ausnahmeregelung!
Und nur am Rande bemerkt: es ist
sehr frustrierend wenn man eine Etappe mit mehr als 60km, 1800hm und teils absolut sinnlosen Wegschleifen (man fährt min. 2-3km Umweg mit etlichen hm nur um 300m weiter wieder rauszukommen und ohne jeglichen Genussaspekt) abarbeitet, sich immer wieder Berge hochquält und dann mit einer schicken Asphalt-Abfahrt "belohnt" wird. Aus diesem Grund werde ich mir die restlichen 3 Etappen wohl auch nicht antun. Wird ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht anders werden. Wer also nur daran interessiert ist km und hm zu "bolzen", der kann den Alb-Xing fahren.... oder auch ein Rennrad nehmen und sich eine für's Rennrad interessantere Strecke wählen.
Werde meine Tour-Erfahrung auch mal zusammenschreiben und an die Schwäbische-Alb-Tourismus schicken. Mal schauen was die dazu sagen...
/Edit: Auf deren
offizielle Seite gibt's ein Video. Die dort gezeigten Stellen hab ich nicht durchfahren. Kann mir jemand sagen, wo das ist? Auf den ersten 3 Etappen kann es eigentlich nicht gewesen sein...