Am Sonntag hatte ich nach sehr vielen netten Begegnungen auf dem Trail einmal eine wirklich unangenehme. Es war am Albtrauf am Tegelberg. Drei Wanderer, ältere Frau, älterer Herr und mittelalterlich Frau kamen mir entgegen.
Die Frau maulte mich an:
"Aber sie wissen schon, dass sie hier nicht fahren dürfen?"
"Ach sie haben Zeitung gelesen?"
---
Der Mann macht ziemlich heftig die sinngemäß identische Äußerung.
Ich reagiere wieder mit der Bemerkung über das Zeitungslesen.
Er empörte sich und sagte, dass er das nicht nötig hätte, da er damals am Waldgesetz mitgearbeitet hätte. Ich nutze die Gelegenheit und sage, dass er mir dann ja den Sinn erklären könne. Ich möchte es gerne verstehen.
Er heftig, das sei wegen der Erosion geschehen.
Ich erkläre ihm, dass er auf zwei Sohlen mit grobem Profil geht und ich auf zwei ebenso stolligen
Reifen aus weichem Gummi. Und beide seien wir etwa gleich schwer.
Das ließ er nicht gelten, sondern wurde laut, dass wir mit unseren Schei... Rädern die Wege kaputt machten. Ich bemerkte daraufhin, dass er nur rumgoschen wolle. (nicht optimal)
Das stritt er rigoros ab, aber schimpfte noch lauthals die nächsten fünfzig Meter auf die Biker. Es wirkte wie eine aggressive Besitzstandswahrung.
Die letzte, jüngere Frau sagte kein Wort, verzog keine Mine, sondern ging weiter, nachdem der Mann schimpfend wieder los ging.
Wenn es also um das Betretungsrecht geht, sollte man belastbare Informationen über das Erosionsverhalten von Wanderschuhen und von Bikerreifen zur Hand haben. Natürlich gibt es Erosionsspuren von Bikern. Sie sind an anderen Stellen als die der Wanderer. Typisch bei beiden aber in den steilen Kurven. Wanderer belasten stärker per Gewicht auf einem Schuh beim Tritt und durch die Kanten der Schuhsohlen. Biker radieren eher durch schlechten Bremsengebrauch. Wege von Bikern werden aber kaum breiter bei der Nutzung. Die von Wanderern schon.
Soweit meine Erfahrungen vom letzten Sonntag. Im übrigen bin ich noch einer Reihe anderer Wanderer begegnet. Diese Begegnungen waren alle freundlich bis neutral. Durch Zufall habe ich alle auf Video gespeichert.